PC startet nur manchmal

yoz

Newbie
Hi @ all!

Hab gestern meinen neuen PC bekommen bzw. die Einzelteile dafür ;). Zusammengeschraubt war er schnell, jedoch habe ich ein Problem:

Hardware:
Intel Core2Duo E8400
Asus P5Q
2x2GB RAM Corsair 800Mhz CL4
Enermax Pro82+ 425W
Gigabyte Radeon HD4870 512MB GDDR5

Manchmal bekomme ich keinen Piepston beim Starten. Dann muss ich das Netzteil ausschalten, Stromstecker wegnehmen nach ca 10sek wieder anschließen, einschalten und dann kann ich wieder normal booten. An was könnte das liegen?

Andere Frage noch: Der Intel E8400 braucht 1 mal den 4Pin Stromstecker oder 2 mal? Hab ihn bis jetzt mit einem 4Pin Stromstecker (12V) angeschlossen und trau mich irgendwie nicht den 2ten dazuzustecken wegen zu viel Strom. Hat das vllcht sogar was mit dem oben genannten Problem zu tun?

Danke schon mal im Voraus!

mfG
yoz

Zuletzt bearbeitet:
Hab nur einen 4Pin Stecker drin und hab die selben Komponenten wie du also kein Problem.
Zum Problem: Wechsel ma Grafikkarte aus. Hat bei mir geholfen wie ich schon oft erwähnte :D Kann natürlich bei dir auch das Netzteil sein, bau mal en anderes dran eventuell.

EDIT: Wenns beim Start mal nicht piest und du den PC dann laufen lässt, fährt er dann nach ein paar Minuten hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad leider keine andere GraKa und kein anderes Netzteil zur Hand, aber vllcht in den nächsten Stunden ;)

Meinst du, dass das Netzteil zu schwach ist für den PC?

Ne eigentlich nicht, da ja wenn er an ist, alles läuft bei dir? Dann dürfte das Netzteil nicht zu schwach sein.

Stimmt. Zocken ist auch kein Problem. Es ist nur das Problem beim Starten.

Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn der Piepston (ich denke mal, dass der vom POST kommt) nicht ertönt beim Starten, nehme ich den Stecker weg, Schalte das Netzteil aus und drücke noch einmal auf den Power-Knopf. Dann beginnen die Lüfter sich nochmal an kurz zu drehen und drehen dann aus. Auch einige LED's beginnen kurz zu leuchten. Denk mal, dass das die Restspannung ist.
Nachdem die große grüne LED aufm Mainboard auch erloschen ist, kann ich den Stromstecker wieder ins Netzteil stecken, das Netzteil einschalten und dann schafft er den Bootvorgang immer.
In Kurz: Muss alle Spannung ausm PC rauslassen und dann wieder zuführen. Wenn ich das gemacht habe, funktioniert der Startvorgang.

Warum könnte es an der GraKa liegen? Verstehe das nicht ganz...

Weils bei mir die Grafikkarte war, das war ja nur so ne Theorie. Hatte bei mir nämlich auch das Gefühl, dass sich da etwas entalden hatte und ich das wieder aufladen musste bevor der PC an ging. Vll war ja ein Katalysator kaputt oder sowas?... Würd and einer Stelle halt alles mögliche mal wechseln sofern vorhanden und dann schauen wanns mal klappt.

Er bootet jetzt ohne Probleme!!!

Hab das Bios auf die neueste Version geflasht und jetzt läufts ohne Probleme!

Trotzdem Danke an alle, die mir geholfen haben!!!

Zurück
Oben