PC startet nur nach längerer Abschaltung, jetzt gar nicht mehr

Buteo

Newbie
Hallo Forengemeinde,

ich habe folgendes Problem mit meinem Desktop-PC:
Seit etwa einem halben Jahr trat plötzlich und ohne bekannten Grund der seltsame Fehler auf, dass ich meinen Computer nur hochfahren kann, wenn er davor eine gewisse Zeit ausgeschaltet war (ca. 10-20 Minuten). Fahre ich ihn herunter und betätige in weniger als 10 Minuten wieder den Start-Taster, blinkt die Betriebsleuchte und die Maus kurz auf, es startet aber nicht einmal das Uefi - es passiert einfach nichts. Bei wiederholtem Startversuch geschieht nichts mehr. Auch das Ein- und Ausschalten des Netzschalters ändert daran nichts (außer, dass es danach beim ersten Versuch wieder aufblinkt). Nach 10-20 Minuten startet er einfach normal auf Knopfdruck. Im laufenden Betrieb gibt es keine Probleme.

Heute startete er erstmals gar nicht mehr (selbes Spiel wie immer, nur beträgt die Zeit seit dem letzten Herunterfahren +6 Stunden).

Ich habe keinen Gehäuselautsprecher verbaut, kann also zu den Signalen nichts sagen.

Ich habe folgende Komponenten verbaut (alles ca. 3 Jahre alt, Netzteil ca. 2 Jahre)

- Mainboard: ASRock Z77 Pro3
- CPU: Intel Core i5-3570
- Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LP DDR3 2x4GB
- SSD: Samsung 840 120GB
- Netzteil: Seasonic S12G 450W
- Grafikkarte: Radeon R9 280X (war zeitweise auch nicht verbaut)

Hat jemand eine Idee, welches Bauteil verantwortlich sein kann oder was den Fehler auslöst?
Schon einmal vielen Dank im Voraus für jegliche Antworten!

MfG ;)
Buteo

Meist kommen solche Fehler vom Netzteil. Alternativ kanns noch das Mainboard sein. Tippe aber auf ersteres

Kann aber auch nur eine leere BIOS-Batterie sein. Die würde ich als erstes mal gegen eine neue hochwertige VARTA, Sony oder Panasonic austauschen (und nein: nicht die 10er Packungen von ebay)

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil oder Mainboard habe ich auch schon vermutet. Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, an welchem Teil es liegt, außer auf gut Glück eine der Komponenten zu ersetzen? Wäre auch im Betrieb möglich, heute ging er wieder an (und bleibt das auch erst mal...).
Ergänzung ()

Es lag tatsächlich am Netzteil, ich habe es vorhin noch überprüfen lassen. Mit neuem Netzteil läuft wieder alles, wie und wann es soll. Danke für den Rat :)

Zurück
Oben