PC startet nur wenn der Power Button gedrückt ist :(

Pitty89

Newbie
Hallo

Ich habe einen Olditata Vassant 8 von nem kumpel bekommen, der bringt mich langsam zur verzweiflung.
Der PC startet nur wenn Power butten am gehause gedrückt bleibt. wenn man ihn los lässt geht der pc sofort wieder aus...

WP_20130706_001.jpg

ist da evtl was falsch verkabelt? laut mainboard handbuch sollen die power + - auf die pannel pins, wenn ich die darauf stecke passiert leider garnix, nur wenn die kabel bei chassis angeschlossen sind :(

Hat da evtl jemand nen Rat für mich?

lg

Kann sein das der Taster kaputt ist.

Der Power button ist nur ein Taster, dieser wird einmal betätigt und schließt den Kontakt am Mainboard Kurzfristig damit dieses den Betrieb aufnimmt. Ein PC anzumachen würde über einen Schraubenzieher sogar mit einem kurzem Kontakt der zwei Pinne auf dem Board funktionieren. Ich vermute mal nicht das es der Taster ist.

nur wenn die kabel bei chassis angeschlossen sind

chassis ? Würde jetzt mal pauschal vermuten das ist die Kontrolle ob das Gehäuse zu ist. Also die Gehäuse Überwachung ob du auch den Deckel drauf hast. Sowas haben manche PCs

Bei meinem Gehäuse ist der Taster auch kaputt. Ich habe einfach die Anschlüsse für den Reset-Taster und Powertaster vertauscht. Und schon kann man ihn wieder einschalten. ;)

Entweder ist der Taster kaputt, oder im Bios ein Feature eingestellt, welches Schalter erlaubt. Kennt man aus Win98 Zeiten, als noch die Meldung kam, man könne den PC jetzt ausschalten. Sieh mal im Bios nach, ob es ein solche Feature gibt.

mach die kabel auf power wo sie hin gehören und mach bei chassis nen Jumper drauf!
Chassis überwacht nen Schalter der bei offenem Gehäuse den PC abschaltet! (sollte auch im Handbuch stehen)

Zuletzt bearbeitet:
Pitty89 schrieb:
ist da evtl was falsch verkabelt? laut mainboard handbuch sollen die power + - auf die pannel pins, wenn ich die darauf stecke passiert leider garnix, nur wenn die kabel bei chassis angeschlossen sind :(
Das muss der Fehler sein. Glaube eher nicht, das die Anleitung oder Beschriftung falsch ist und man es entgegen der Anweisung anschließen muss.

Kongo-Otto schrieb:
mach die kabel auf power wo sie hin gehören und mach bei chassis nen Jumper drauf!
Chassis überwacht nen Schalter der bei offenem Gehäuse den PC abschaltet! (sollte auch im Handbuch stehen)

Jumper sind wieder drauf, nun tut sich garnix, nur wenn ich die power + und - wieder auf chassis stecke geht der pc an wenn ich den power button gedrückt halte ... WP_20130706_002.jpg

Wie schon angemerkt wurde, ein Jumper auf die Pins vom Chassis-Intruder Header... Dann PWR SWITCH Kabel auf die den dafür vorgesehenen Header...

PS: wenn du alte Platten oder CD ROM Laufwerke rumliegen hast, dort findest du auch einen Jumper... oder du nimmst dir ein altes Kabel (so wie die Stecker), abisolieren und kurzschliessen, dann Kabelenden mit Elektroband isolieren, geht auch, ABER einen JUMPER der dafür vorgesehen ist ist 1000mal sicherer...

Addendum: Wo kommen die zwei Blauen-Jumper auf einmal her?

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal den Power Button weg und überbrücke vorsichtig und kurz die beiden Pins direkt auf dem Mainbord. Also quasi bist du und dein Schraubendreher dann der Taster ;).

Smily schrieb:
Lass mal den Power Button weg und überbrücke vorsichtig und kurz die beiden Pins direkt auf dem Mainbord. Also quasi bist du und dein Schraubendreher dann der Taster ;).

Hab ich getan, da tut sich leider nix, nur wenn ich die pins bei chassis überbrücke, läuft er an

Zuletzt bearbeitet:
Einen BIOS Reset könntest du noch versuchen.

Das Dumme ist, ein Handbuch wo das Mainboard beschrieben ist, gibt es nicht. Du könntest alles was nicht nötig ist abklemmen. Das dürfte bei den Pins fast alles sein. Vielleicht ist etwas anderes falsch angeschlossen. Aber merk dir zu 100% wo was war! Dann den Schalter spielen.
Ansonsten wüsste ich auch nix mehr.

Wie ist ein BIOS-Reset ausgeführt worden ? Per Jumper von Pin 1+2 auf Pin 2+3 gesetzt ? Oder umgekehrt ?

das Power_SW Kabel muss an PW_SW vom MB aufgesteckt sein - alle anderen Frontkabel lasse zunächst nicht aufgesteckt -

Es ist ein ASUS-MB - welches steht auf dem MB

hab den jumper von 1+2 auf 2+3 gesetzt.

habe alle stecker ab gibt nur power + power - die kommen vom power button am gehäuse und im panel hab ich, Pled + PWRBTN+HDD LED + RESET: es passiert einfach nix, hab schon viel ausprobiert :(

Und der Jumper wurde wieder auf Pin 1+2 zurückgesetzt ?

ALLE Frontanschlüsse bis auf PW_SW abziehen - auch den USB-Frontanschluss !

Die Bezeichnung / Modell von ASUS ist auf dem MB abzulesen - siehe erstes Bild im Bereich der PCI-Steckplätze -

nochmal zum mitschreiben!
Der Chassis-Anschluß muß geschlossen bleiben (Jumper) sonst geht der nie an!
der Powerbutton an Powerswitch

Wie der sonst reagiert kann ne einstellung im BIOS sein. z.B "How to react on Powerloss"

Bei Chassis sind 6 pins davon sind auf 2*2 ein jumper die anderen beiden sind ohne

Clear CMOS > CLRTC > CLRCMOS > der Jumper sitzt wieder auf Pin 1+2 ?

Das MB hat welche Bezeichnung ? Steht auf dem MB -

EDIT : Bis auf PW_SW ist nichts mehr von den Frontanschlüssen aufgesteckt ? Auch der USB-Frontanschluss ?

Zuletzt bearbeitet:
was sagt den das Handbuch zu den Chassis Anschluß?

Zurück
Oben