PC startet plötzlich neu

indy85

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen

Ich habe ein PC Problem und weiss einfach nicht mehr weiter, deshalb frage ich hier im Forum mal. Im Internet oder hier im Forum habe ich bis jetzt kein ähnliches Problem gefunden.

Ende Februar habe ich für eine Freundin einen PC zusammengestellt, es ist alles neue Hardware:

Asus P5Q SE
Intel Core 2 Quad Q6600
Corsair TWIN2X2048-6400, 2x1GB, DDR2-800, CL5
Gainward 9800GTX+ (G92b) 512MB
Samsung HD753LJ, F1, 7200rpm, 32MB, 750GB, SATA-II
NEC AD-7203S, 20x DVD±RW Writer, DL, schwarz, bulk
Hauppauge WinTV HVR 1100, hybrid, PCI
Cooler Master Elite 330 RC-330-KKN1-GP
Be Quiet! Straight Power BQT E6-550W 80plus
Asus VW225NL, 22" TFT
Logitech MX400 Laser Corded Mouse
Logitech OEM UltraX Premium Keyboard, CH-Layout
Logitech X-230, 2.1 Lautsprechersystem
Microsoft Windows XP Home Edition SP3

Beim Zusammenbauen und aufsetzen, sowie Image mit Ghost erstellen gab es keinerlei Probleme, es sind alle neusten Updates und Treiber installiert.
Sie meldete sich dann relativ schnell, dass der PC immer wieder plötzlich neu startet, also es kommt sogar „Windows wird heruntergefahren“, manchmal startet der Computer aber auch schon vor Windows neu. Meistens tritt der Fehler bei Belastung auf, also beim TV schauen oder Gamen usw. Ich bin dann schnell zu ihr gefahren und habe folgendes gemacht:

- diverse Virenchecks durchgeführt, es hatte auf ihrer externen Festplatte sogar 10 Viren, welche ich natürlich gelöscht habe.
- Ereignisanzeige überprüft, nichts besonderes
- Temperaturen mit Everest und Sisoft Sandra überprüft, alle sind in Ordnung
- CHKDSK /p mit Windows CD durchgeführt
- Bei der Energieverwaltung bei Windows die Option „nichts unternehmen bei betätigen des Netzschalters“ aktiviert, da ich den Powerknopf als Ursache vermutet hattte.
- BIOS Update durchgeführt
- Alle Kabel und Lüfter überprüft

Sie hatte dann tatsächlich zwei Wochen Ruhe, und nun kommt sie schon wieder mit dem gleichen Problem. Um besser testen zu können, habe ich jetzt den PC zu mir genommen. Ich wollte dann eine Komponente nach der anderen austauchen, um den Fehler zu lokalisieren (ich kann RAM, CPU, Grafikkarte, HDD, Netzteil, Gehäuse von meinem PC nehmen).
Allerdings komm ich nicht dazu, da der Fehler bei mir nicht auftritt. Ich habe schon folgendes probiert, um das Problem zu reproduzieren:

- diverse Games installiert und lange gezockt
- Prime95 über 15 Stunden laufen lassen
- Heute lasse ich noch BurnitTest länger laufen
- 3D Mark 2006 abgespielt
- Temperaturen überprüft, alle in Ordnung

Bei mir startet der PC aber einfach nicht neu, kann es vielleicht irgendwie am Strom bei ihr zu Hause liegen? Liegt es ev. am Mainboard? Hat jemand ev. eine Idee was das sein könnte? Der PC steht jetzt länger bei mir, vielleicht kommt der Fehler ja doch noch.

Was steht denn im Ereignisprotokoll?

Mit welchen Antivirenprogramm arbeitest du?

Bios Update? Boot Loop?!?

Wenn die Kiste unerwartet herunter gefahren wird heißt das ja, dass das BS einen Befehl dazu bekommen hat. Läge der Fehler in der Stromversorgung (wo auch immer) dann würde der PC einfach ausgehen, bzw. apprupt neu starten.

Irgendeine Komponente/Programm/Windows-Dienst veranlasst das System zum runterfahren. Dabei handelt es sich offensichtlich um etwas, was deine Freundin nutzt, du aber nicht.

Bei "Stromschwankungen" schaltet sich aber höchstens das NT ab um Schäden vorzubeugen -> Kiste ist direkt aus.

Hier kommt ja "Windows wird herunter gefahren"...

Schonmal vielen Dank für die Antworten

@nfszocker:
Am Anfang hatte sie den Router nicht angeschlossen, also nicht online, das Problem tauchte trotzdem auf. Mittlerweile hat sie aber Internet an diesem PC.

@Targa 826:
Es ist Antivir 8 und neu 9 installiert. Den PC habe ich auch mit Stinger von McAfee durchsucht.
Ein Fehler, der häufiger auftritt ist folgender:
Ereigniskennung 7023, der Dienst "Anwendungsverwaltung" wurde mit folgendem Fehler beendet: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
Aber der Zeitpunkt mit den Neustarts stimmt nicht überein.

@neil_pm:
Das Einzige, was ich nicht nutze ist die TV-Karte. ich habe kein antennenkabel angeschlossen, kann dort das problem liegen? bei ihr startet der pc auch plötzlich beim gamen neu. komisch ist auch, dass es zum teil vorher schon bootet, also zum beispiel im bios oder im ez flash tool von asus.

@gizmeboy:
Ich habe das neuste BIOS vom Board via ez flash installiert

@indy85,

sollte der Fehler bei dir nicht reproduzierbar sein wird es an deiner Freundin liegen.

indy85 schrieb:
... bei ihr startet der pc auch plötzlich beim gamen neu. komisch ist auch, dass es zum teil vorher schon bootet, also zum beispiel im bios oder im ez flash tool von asus.

... heisst das, dass nicht immer die Meldung "Rechner wird heruntergefahren..." kommt?

Zuletzt bearbeitet:
wenn der pc bis zum windows kommt, erscheint immer die Meldung, Windows wird heruntergefahren. Manchmal kommt der PC aber schon gar nicht so weit und startet einfach neu. ich habe den fehler selber bei ihr zu hause gesehen. bei mir lief aber bis jetzt alles einwandfrei.

Wenn du Antivir und Stinger mit den diversen Virenchecks meinst, dann solltest du die Festplatte mal Online checken lassen.

@michael22971:
danke für den tipp, das werde ich bei ihr mal überprüfen. Kann ein Antennenkabel oder besser gesagt das Signal ein solches Problem verursachen? Die Karte selber habe ich ja bei mir auch installiert, nur kein Kabel angeschlossen.

@targa826
ich habe nun noch den Symantec Securtiy Check Online Scan und den Kaspersky Online Scan durchlaufen lassen, keine Funde. Ein Virus kann ich glaube ich ausschliessen.

Zurück
Oben