Hallo Zusammen
Ich habe ein PC Problem und weiss einfach nicht mehr weiter, deshalb frage ich hier im Forum mal. Im Internet oder hier im Forum habe ich bis jetzt kein ähnliches Problem gefunden.
Ende Februar habe ich für eine Freundin einen PC zusammengestellt, es ist alles neue Hardware:
Asus P5Q SE
Intel Core 2 Quad Q6600
Corsair TWIN2X2048-6400, 2x1GB, DDR2-800, CL5
Gainward 9800GTX+ (G92b) 512MB
Samsung HD753LJ, F1, 7200rpm, 32MB, 750GB, SATA-II
NEC AD-7203S, 20x DVD±RW Writer, DL, schwarz, bulk
Hauppauge WinTV HVR 1100, hybrid, PCI
Cooler Master Elite 330 RC-330-KKN1-GP
Be Quiet! Straight Power BQT E6-550W 80plus
Asus VW225NL, 22" TFT
Logitech MX400 Laser Corded Mouse
Logitech OEM UltraX Premium Keyboard, CH-Layout
Logitech X-230, 2.1 Lautsprechersystem
Microsoft Windows XP Home Edition SP3
Beim Zusammenbauen und aufsetzen, sowie Image mit Ghost erstellen gab es keinerlei Probleme, es sind alle neusten Updates und Treiber installiert.
Sie meldete sich dann relativ schnell, dass der PC immer wieder plötzlich neu startet, also es kommt sogar „Windows wird heruntergefahren“, manchmal startet der Computer aber auch schon vor Windows neu. Meistens tritt der Fehler bei Belastung auf, also beim TV schauen oder Gamen usw. Ich bin dann schnell zu ihr gefahren und habe folgendes gemacht:
- diverse Virenchecks durchgeführt, es hatte auf ihrer externen Festplatte sogar 10 Viren, welche ich natürlich gelöscht habe.
- Ereignisanzeige überprüft, nichts besonderes
- Temperaturen mit Everest und Sisoft Sandra überprüft, alle sind in Ordnung
- CHKDSK /p mit Windows CD durchgeführt
- Bei der Energieverwaltung bei Windows die Option „nichts unternehmen bei betätigen des Netzschalters“ aktiviert, da ich den Powerknopf als Ursache vermutet hattte.
- BIOS Update durchgeführt
- Alle Kabel und Lüfter überprüft
Sie hatte dann tatsächlich zwei Wochen Ruhe, und nun kommt sie schon wieder mit dem gleichen Problem. Um besser testen zu können, habe ich jetzt den PC zu mir genommen. Ich wollte dann eine Komponente nach der anderen austauchen, um den Fehler zu lokalisieren (ich kann RAM, CPU, Grafikkarte, HDD, Netzteil, Gehäuse von meinem PC nehmen).
Allerdings komm ich nicht dazu, da der Fehler bei mir nicht auftritt. Ich habe schon folgendes probiert, um das Problem zu reproduzieren:
- diverse Games installiert und lange gezockt
- Prime95 über 15 Stunden laufen lassen
- Heute lasse ich noch BurnitTest länger laufen
- 3D Mark 2006 abgespielt
- Temperaturen überprüft, alle in Ordnung
Bei mir startet der PC aber einfach nicht neu, kann es vielleicht irgendwie am Strom bei ihr zu Hause liegen? Liegt es ev. am Mainboard? Hat jemand ev. eine Idee was das sein könnte? Der PC steht jetzt länger bei mir, vielleicht kommt der Fehler ja doch noch.
Ich habe ein PC Problem und weiss einfach nicht mehr weiter, deshalb frage ich hier im Forum mal. Im Internet oder hier im Forum habe ich bis jetzt kein ähnliches Problem gefunden.
Ende Februar habe ich für eine Freundin einen PC zusammengestellt, es ist alles neue Hardware:
Asus P5Q SE
Intel Core 2 Quad Q6600
Corsair TWIN2X2048-6400, 2x1GB, DDR2-800, CL5
Gainward 9800GTX+ (G92b) 512MB
Samsung HD753LJ, F1, 7200rpm, 32MB, 750GB, SATA-II
NEC AD-7203S, 20x DVD±RW Writer, DL, schwarz, bulk
Hauppauge WinTV HVR 1100, hybrid, PCI
Cooler Master Elite 330 RC-330-KKN1-GP
Be Quiet! Straight Power BQT E6-550W 80plus
Asus VW225NL, 22" TFT
Logitech MX400 Laser Corded Mouse
Logitech OEM UltraX Premium Keyboard, CH-Layout
Logitech X-230, 2.1 Lautsprechersystem
Microsoft Windows XP Home Edition SP3
Beim Zusammenbauen und aufsetzen, sowie Image mit Ghost erstellen gab es keinerlei Probleme, es sind alle neusten Updates und Treiber installiert.
Sie meldete sich dann relativ schnell, dass der PC immer wieder plötzlich neu startet, also es kommt sogar „Windows wird heruntergefahren“, manchmal startet der Computer aber auch schon vor Windows neu. Meistens tritt der Fehler bei Belastung auf, also beim TV schauen oder Gamen usw. Ich bin dann schnell zu ihr gefahren und habe folgendes gemacht:
- diverse Virenchecks durchgeführt, es hatte auf ihrer externen Festplatte sogar 10 Viren, welche ich natürlich gelöscht habe.
- Ereignisanzeige überprüft, nichts besonderes
- Temperaturen mit Everest und Sisoft Sandra überprüft, alle sind in Ordnung
- CHKDSK /p mit Windows CD durchgeführt
- Bei der Energieverwaltung bei Windows die Option „nichts unternehmen bei betätigen des Netzschalters“ aktiviert, da ich den Powerknopf als Ursache vermutet hattte.
- BIOS Update durchgeführt
- Alle Kabel und Lüfter überprüft
Sie hatte dann tatsächlich zwei Wochen Ruhe, und nun kommt sie schon wieder mit dem gleichen Problem. Um besser testen zu können, habe ich jetzt den PC zu mir genommen. Ich wollte dann eine Komponente nach der anderen austauchen, um den Fehler zu lokalisieren (ich kann RAM, CPU, Grafikkarte, HDD, Netzteil, Gehäuse von meinem PC nehmen).
Allerdings komm ich nicht dazu, da der Fehler bei mir nicht auftritt. Ich habe schon folgendes probiert, um das Problem zu reproduzieren:
- diverse Games installiert und lange gezockt
- Prime95 über 15 Stunden laufen lassen
- Heute lasse ich noch BurnitTest länger laufen
- 3D Mark 2006 abgespielt
- Temperaturen überprüft, alle in Ordnung
Bei mir startet der PC aber einfach nicht neu, kann es vielleicht irgendwie am Strom bei ihr zu Hause liegen? Liegt es ev. am Mainboard? Hat jemand ev. eine Idee was das sein könnte? Der PC steht jetzt länger bei mir, vielleicht kommt der Fehler ja doch noch.