Pc startet plötzlich nicht mehr: Lüfter drehen sich, Bildschirm bleibt schwarz

slightz

Ensign
Tag zusammen,
ich habe ein Problem, bei dem ich derzeit nicht weiter weiß. Mein PC funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Ich habe nichts groß verändert, nur Cellfactor von der PC Games Hardware aufgespielt und den PC nicht wie aufgefordert, sofort neugestartet..... Nun bleibt das Bild nach dem Einschalten schwarz, die Lüfter drehen sich. Am Monitor liegt es nicht, denn man merkt, dass der PC nicht bootet. Ich warte sowieso noch auf ein Teil, deswegen habe ich den Prozessor nur leicht übertaktet und den Ram gar nicht.
Mein System....
Phenom II 940BE 3,2 GHZ (16xMulti,1,425V)
8192 MB DDR2 800 A-DATA
Radeon 4870 1GB (Accelero Kühler)
Gigabyte GA-MA 790GP-UD4H
640GB Samsung F1
600 Watt Be Quiet
Vista Ultimate 64 Bit
Ich habe andere Hardware Teile hier, die ich auch schon ausgetauscht habe. Ich habe den Speicher schon gewechselt (4GB Patriot DDR2 800), die Grafiikkarte (Geforce FX 5700, sowie ohne Grafikkarte), das Mainboard habe ich auch schon getauscht (GA-MA 790GP-DS4H) und das Bios auch resettet.
Leider funktioniert es trotzdem nicht. Die Lüfter drehen sich, der Bildschirm bleibt aber aus, ich komme also nicht einmal ins Bios. Erwähnenswert ist auch noch, dass ich den eingeschalteten PC nicht mehr mittels Powerknopf ausschalten kann, auch nicht, wenn ich ihn mehrere Sekunden gedrückt halte. Er geht nur aus, wenn man ihn vom Strom trennt.
Was soll ich also noch versuchen?

Habe leider kein Netzteil hier im Moment, müsste also eines holen. Ansonsten bleibt wohl die CPU als Fehlerquelle übrig, oder?

Die CPU geht so schnell nicht kaputt, eher das Board.
Das klingt für mich so als wenn das NT schwierigkeiten hat beim Systemstart mit dem Mainboard zu kommunizieren, so einen Fehler hatte ich auch schon mal in Verbindung BeQuiet und Gigabyte Board, waren dieselben Symptome.

Zuletzt bearbeitet:
hi, ich glaub, wenn nicht die grafik, RAM,Bios dann das ist CPU.
hinweis:
wenn der ram nicht richtig eingerastet dann kann das bild schwarz bleiben.
- CPU:
mach ein neu cpu als test bei der erst start start nicht normal, sonderen in Abgesichert modus wenn es klappt und startet der pc, macht rein deien cpu und start in abgesichert modus dann wieder narmal. alle cpu amd haben problemen. bei mir hat geklappt aber wie habe ich erwennt in abgesichert modus sonst klappt nicht.
vg

Ich werde mir ein neues Netzteil und eine CPU auftreiben und sehen an was es liegt, werde es auf jeden Fall hier berichten ;)

Hallo,

überprüfe zunächst die gesamte Hardware - besonders die Anschlüsse - ALLE - vielleicht ist hier ein Fehler unterlaufen - dann stell die CPU auf "normalen" Takt - also nicht OC - die RAMs auf den Wert stellen, den der RAM-Hersteller vorgibt -

Hanne schrieb:
Hallo,

überprüfe zunächst die gesamte Hardware - besonders die Anschlüsse - ALLE - vielleicht ist hier ein Fehler unterlaufen - dann stell die CPU auf "normalen" Takt - also nicht OC - die RAMs auf den Wert stellen, den der RAM-Hersteller vorgibt -

Es ist alles korrekt angeschlossen, es funktionierte ja auch urplötzlich nicht mehr, ich hatte gar nichts geändert am PC....
Außerdem komme ich nicht ins Bios ;), kann nur resetten und das bringt nichts.

Der Grund war das Netzteil, keine Ahnung wieso das plötzlich nicht mehr geht. Ich habe es vorübergehend gegen das ModXstream von OCZ ausgetauscht und es läuft wieder alles einwandfrei.

Zurück
Oben