PC übernacht angelassen- PC bootet nicht mehr - Lüfter drehen für 0,5 sek.

coolio55

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem seit heute morgen:

Mein Rechner habe ich über Nacht angelassen, der irgendwann automatisch in den Ruhemodus geht.
Als ich den PC aufwecken wollte durch drücken der linken Maustaste bzw. auch der Powertaste, tat sich nichts.

Habe den Netzteilschalter einmal "Aus" und wieder "Ein" geschaltet.
Als ich dann den PC booten wollte, hörte ich, wie die Gehäuselüfter für 0,5 Sekunde drehten und sich nichts mehr tat.

Weitere Beobachtung

Versuche ich erneut zu booten, starten die Lüfter nicht mehr. Erst wenn ich den Netzteilschaler für mehrere Sekunden auf "Aus" und wieder "Ein" schalte, drehen sich die Lüfter wieder für ca. 0,5 Sekunden

Zur Hardware

PC wurde vor etwa 1 Jahr und paar Monaten selber zusammengebaut.
Bisher gab es keine Probleme

CPU: Ryzen 9 3900X
Mainboard: ROG STRIX X570-F Gaming
Netzteil: 660 Watt Fractal Design ION+ 660P
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix 32 GB 3200 MHz, DDR4
CPU Kühler: Liquid Freezer II 360 Wasserkühler

Mögliche Fehler und weiteres Vorgehen?


Wie würdet ihr an die Sache herangehen?
Und was könnte die Mögliche Ursache sein?

Vielen Dank schon mal
 
Strom wegnehmen, aufschrauben, Knopfbatterie auf dem Mainboard entfernen. Nach einer Minute wieder alles zusammenbauen und Strom anschließen
 
Danke euch beiden.
Ich habe die Knopfbatterie rausgenommen und nach 1 Min wieder reingelegt.
Das führte leider nicht zum Erfolg :(

Was jedoch permanent noch leuchtet, ist dieses LED Farbspiel auf dem Mainboard (Siehe Bild)

@Luftgucker
habe mal Überprüft, die LEDs leuchten leider nicht auf wenn ich booten will. (weder Boot, CPU, VGA, DRAM)

Was ich jedoch höre (vorher nicht aufgefallen weil es ziemlich leise ist) das der Lüfter vom Netzteil noch weiter dreht für etwa 45 Sekunden.
 

Anhänge

  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    6 MB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Hat der cmos-clear denn geklappt nach 1 Minute? War das NT dabei stromlos? Was steht im Handbuch, wie man 'nen cmos-reset richtig macht?

Ansonsten fällt auf den ersten Blick noch auf, daß Du den Speicher in den "falschen" Slots hast (A1-B1, elektrisch günstiger ist in der Regel A2-B2, steht aber auch im Handbuch). Hat aber nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun, daß er jetzt nicht starten will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Deine RAM Riegel sind nicht nach Handbuch Vorgabe gesteckt. Nur nebenbei.
edit: wieder zu lahm ^^
 
Hier nochmal ein Video.
Beim Closeup hört ihr auch kurz, wie es ein kurzes Fiepen zu hören ist. Ist leider überlagerg durch das Drücken des Powerknopfes. (Lüften reagieren kurz)
 

Anhänge

  • 20211106_125258.mp4
    9 MB
  • mainboard.mp4
    2,2 MB
Hi,
mein Freund hat sich kürzlich einen PC selber gebaut und genau die selben syntome wie du.
Ich muss ihn verteidigen es war sein erster PC aber er hat das Power Kabel für die CPU weggelassen.
Vielleicht ist es bei dir ein wenig rausgerutscht?
Ansonsten würde ich meinen dass das Netzteil defekt ist.
LG
 
fabolous005 schrieb:
er hat das Power Kabel für die CPU weggelassen.
Vielleicht ist es bei dir ein wenig rausgerutscht?
Sein Rechner lief ja.
Wenn die Kabel richtig gesteckt waren rutschen die nicht raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
@cartridge_case
OK, ich lasse die Batterie mal für die nächste Stunde draußen

@Tatortreiniger
Netzstecker ist abgezogen, Schalter umgelegt auf aus und vorher nochmal den Powerknopf gedrückt bevor ich die Batterie entnommen habe.
Bezüglich des Handbuches (hier) konnte ich folgendes finden, wenn ich nach CMOS suche.

1636200739497.png

Hört sich das richtig an? Falls ja versuche ich das mit dem Jumper. Oder sollte ich nach etwas anderem im Handbuch Ausschau halten?

Und versteh ich das Richtig. Ich nehme einen Schraubenziehen und versuche beide Kontakte gleichzeitig zu berühren um eine Verbindung bzw. Kurzschluss herzustellen?

_________________________

Und auch danke für den Hinweis mit dem Arbeitsspeicher:p

@Luftgucker
Falls es das Netzteil ist, wäre es ärgerlich, aber fahre später dann vermutlich mal zum Mediamarkt, falls sich das Problem nicht lösen lässt oder die Tips ausgehen.
 
der Jumper ist der Batterie Methode vorzuziehen und dauert auch nur ne halbe Minute.
 
Selbe Problematik hatte ich vor kurzen bei einem Freund auch.
Nach langem Suchen und testen war es im Endeffekt der Ram der hin war.
 
coolio55 schrieb:
Versuche ich erneut zu booten, starten die Lüfter nicht mehr. Erst wenn ich den Netzteilschaler für mehrere Sekunden auf "Aus" und wieder "Ein" schalte, drehen sich die Lüfter wieder für ca. 0,5 Sekunden
Das klingt für mich als springt das Netzteil gleich in eine Schutzschaltung. Ich würde das System auf mögliche Kurzschlüsse untersuchen.
 
Hab mal weitergetestet, leider ohne Erfolg:

1) Jumper Methode:
  • Batterie draußen
  • mit diversen Metallgegenständen die beiden Pins berührt
  • Batterie rein
  • kein Erfolg

2) RAM rausgenommen
- kein Erfolg

3) Grafikkarte ausgebaut
- kein Erfolg

4) Jumper Methode wiederholt ohne RAM und Grafikkarte
- kein Erfolg

@Darkscream
wie kann ich denn das System auf einen Kurzschluss prüfen?

Fakt ist, das System so wie es ist lief ja über ein Jahr lang gut.
Und den PC über Nacht anzulassen ist ja nichts anderes, als wenn ich den Tag damit über arbeiten würde, außer dass das System in den Ruhezustand irgendwann geht.

Falls es einen plötzlichen Stromausfall gab, welche Komponente wäre wohl die erste die kaputt gehen würde?
Vielleicht sind das auch die falschen Fragen:freak:
 
coolio55 schrieb:
welche Komponente wäre wohl die erste die kaputt gehen würde?
Da kommt so vieles in Frage, eine pauschale Antwort gibt es nicht wirklich. Nur auf Verdacht, was Raten ist.
 
cartridge_case schrieb:
Die ist aber so gar nicht um. Wie kannst du da schon weiter testen?
Wollte erstmal die Komponenten Fälle wie RAM testen, aber ja, jetzt sind GraKa, RAM draußen und ich mach erstmal MIttagspause.

Jedenfalls ein großes Zwischendanke an euch alle und den Support. Echt eine sehr coole, hilfreiche und konstruktive Community.

Werde später updates geben und ggf. in der Zwischenzeit auch ein neues Netzteil als Backup holen.
 
Zurück
Oben