PC übernacht angelassen- PC bootet nicht mehr - Lüfter drehen für 0,5 sek.

Hi
Also ich mache das immer so bei der Fehlersuche, erstmal alles abstecken, Lauwerke, ram und cpu Grafikkarte u auch alle Lüfter und das Mainboard Nackt einschalten.
Das Mainboard muss sich dann beschweren das keine CPU/RAM verbaut ist.
Tut es das nicht, anderes Netzteil probieren. Macht es dann immer noch keinen Mucks, ist das Mainboard hinüber.
Dann ein Teil nach dem anderen wieder enstecken. Erst CPU dann wieder testen, das oard sollte sich beschweren weil ram fehlt. dann den RAM.
J
 
Kurzes Update:
Die Batterie war jetzt etwa 2 Stunden draußen.
Habe die Jumper auf dem Mainboard nochmal kurzgeschlossen und versucht zu booten.
Problem leider nicht behoben.

Habe nun auch vom Mainboard die Komponenten GraKa, RAM und SSD entfernt und alle Stecker zu Gehäuselüfter und Wasserkühlung von CPU abgesteckt.

Das einzige was ich nicht entfernt habe ist die CPU selbst, da ich ja den Lüfter mit der Wärmeleitpaste entfernen müsste.

Beim erneuten Booten habe ich auf die LEDs vom Mainboard geguckt (Boot, VGA, CPU und DRAM)
keine ist aufgeleuchtet.

Weitere Beobachtung

Mittlerweile kann ich vom Netzteil sagen, dass wenn ich nach längeren Ausschalten des Netzteils den Powerknopf drücke es wie gesagt zu einem kurzem "Fiep-Ton" kommt. (Wie als würde Ironman seinen Energiestoß seiner Hand aufladen wollen, nur sehr viel kürzer).
Ein erneutes Drücken vom Powerknopf gibt mir diesen Ton nicht.

Netzteil gab es kein passendes auf Lager in dem MediaMarkt :( Schaue nochmal bei Saturn gleich
 
Ja das klingt sehr nach einem defekt im Netzteil.
 
Ok ich habe gute Neuigkeiten:
Mit einem neuen Netzteil konnte ich das System gestern zum Laufen bringen.:schluck:

Aus Neugier habe ich dann das alte Netzteil nochmal eingebaut und siehe da, es funktioniert sogar mit dem alten Netzteil.

Initial hatte eine Fehlermeldung während des Bootens bekommen
"CPU Fan Error"
Bin in das Bios gegangen, habe nix geändert, weil ich keine Einstellung fand und das Problem war weg. Sollte ich besorgt sein, dass es nicht mehr wiederkommt?

Frage die sich mir trotzdem stellt:
Lag es Netzteil, sollte ich das einschicken oder woran könnte das jetzt liegen? Ich meine das Problem, dass das System komplett nicht mehr hochfährt kam von einen auf den anderen Tag und ließ sich ohne weiteres auch nicht durch die Resetversuche mit Batterie und Jumper nicht beheben.

Jedenfalls spreche ich nochmals meinen Dank für den Support aus.
 

Anhänge

  • Bootmeldung.jpg
    Bootmeldung.jpg
    1.001,4 KB · Aufrufe: 134
Schwer zu sagen wenn es jetzt mit dem alten auch wieder geht. Manchmal passieren wundersame Dinge wenn man den ATX-Stecker zieht. Ich würde aber das neue Netzteil verwenden.
 
Moeglicherweise hat sich die Inititialisierungsschaltung des Mainboards verhaspelt.
Da koennen schon minimale Restladungen im Netzteil dafuer sorgen, das die nicht korrekt abschaltet. In dem Moment wo du den ATX Stecker gezogen hast beim Tauch des Netzteils ist die Schaltung dan resettet worden.

Ich hatte selber auch schon einmal ein extrem seltenes Phaenomen mit einem Rechner der nach Umbau in ein anderes Gehaeuse keinen Mucks mehr gemacht hat.
Da hatte ich hier auf einen Thread zu aufgemacht.
Nach saemtlicher Fehlersuche, inklusive Tischaufbau, funktionierte der Rechner erst wieder, nachdem ich alles auseinandergebaut ueber die Mittagspause auf dem Tisch liegen hatte :D
Seitdem rennt der Rechner wieder wie er soll und hat nie wieder rumgezickt.

Was da letztendlich das Problem war weiss ich nicht, aber auch da vermute ich das sich die Initialisierungsschalung verhaspelt hatte.

Der "Geist in der Maschine" ist da schon echt faszinierend. Man meint ja Computer basieren nur auf Nullen und Einsen und folgen strikter Logik. Aber am Ende ists doch wieder Analogtechnik, die auch mal aus dem Tritt kommen kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay und pvcf
Zurück
Oben