PC startet und geht dann wieder aus

PubliusPius

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
15
PC Daten:
Hyrican Military Gaming 5004
IntelR i5 6500 8GB
1 TB
240 SSD
GTX 960

Hey, mein PC hing und konnte erst wieder angeschalten werden, nachdem ich den Strom ziehen musste. Nach dem wieder Einstecken ging er auch wieder an, leider schaltet er sich danach nach wenigen Sekunden wieder aus. Dieses Schema läuft dann immer so weiter. Der Bildschirm reagiert auch nicht. Ich bin jetzt ein wenig geschockt, da so etwas noch nie passiert ist und ich die Daten auf dem PC für die Schule brauche. Das Stromkabel scheint auch in Ordnung zu sein.

Update: Vielen Dank für eure Hilfe, ich habe mich wirklich sehr gefreut, alls so viele versucht haben mit zu helfen. Leider bin ich technisch eher weniger begabt, weshalb ich mir mehrere Videos angesehen habe, wie man einen PC baut, damit ich meinen verstehe. Während dessen, habe ich den PC vom Netz genommen (für ca. 1h). Ich habe ihn dann wieder angesteckt (nicht angeschalten, auch hinten das Netzteil nicht). Nach einer weiteren Stunde hab ich ihn dann noch einmal versucht anzuschalten und siehe da, er geht. Wie als wenn nichts gewesen währe. Zusätzlich habe ich auch meine Pc enstaubt, ich denke das hat auch geholfen. Ein gutes hat das alles, denn jetzt kenne ich mich definitiv mehr mit Computern und derem Innenleben aus. Kleiner Trost, aber naja :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt erstmal sehr nach dem Netzteil. Deine Daten sind wahrscheinlich nicht weg. Du kannst die Platte zur Not an einen anderen Rechner hängen und dein Zeug runter kopieren. Aber wie gesagt ich würde alles vom Board abziehen, ein anderes funktionierendes Netzteil einbauen. Dann nur das nötigste anstecken (Board, Graka, Power-Button) und schauen ob er dann läuft. Wenn das geht den Rest anschließen und schauen obs immernoch geht. Wobei am besten der Power-Button auch weg lassen und einfach die Pins brücken. Der könnte eventuell auch hängen, sodass der PC nach ein paar Sekunden wieder Abschaltet.
 
Ich würde wie folgt vorgehen:

  1. Piept der PC? Wenn nein, dann 2., sonst Mainboard googlen und Fehlercode raussuchen.​
  2. Hat das Mainboard eine oder mehrere 7 Segmentanzeigen? Wenn nein dann 3., sonst wie 1.​
  3. RAM Riegel rausnehmen und einzeln testen. Eigentlich sollte durch einen Defekt dabei 1. oder 2. getriggered werden, aber dennoch versuchen.​
  4. Es sollte möglich sein, dass du die Grafikkarte absteckst und das Mainboard direkt mit HDMI und dem Monitor verbindest. Sollte es auch hier nicht funktionieren, dann 5.​
  5. Du benötigst vermutlich ein neues Netzteil. Diese halten zwar lange, aber rauchen dennoch manchmal ab.​

Netzteil: Schau dir dein aktuelles Netzteil an. Seitlich steht ne Zahl dran. Diese kann sein "X00" auch "RM X00" oder "X00W". (Bei mir RM650i) Jeder Hersteller macht das anders. Du benötigst ein Netzteil mit der gleichen Wattzahl wie das vorherige. Hierbei würde ich auf "80+ Gold" Zertifizierung oder besser gehen.
Eine Vorauswahl an Netzteilen findest du hier. Du musst oben im Filter nur noch deine benötigte Leistung einstellen. Dabei den Filter "ab X00W" setzen. Lass dir das Netzteil dennoch nochmal hier absegnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PubliusPius und 3faltigkeit
Moin Leute

Darf ich mich mit meinem gleichen Problem in diese Diskussion einhängen?
 
Mein System:
i5-2400
gigabyte ga-z68xp-ud3
16GB RAM (4x4GB)

Zuletzt habe ich meine RAM-Riegel ausgetauscht, um andere Riegel zu testen. Danach kamen wieder meine rein. nach 2 Blueescreens fuhr der PC runter und weigert sich hochzufahren. Anfangs bleibt in folgender Bootschleife hängen:

1. Startet, Lüfter laufen, aber pc geht nach 16 Sekunden aus, kein Bild, alle Lüfter stillstand
2. Startet, Lüfter laufen, Geht gleich nach 4 Sekunden aus, kein Bild, alle Lüfter stillstand
3. Startet und zeigt kurz ein Bild vom UEFI dualBIOS und geht dann nach 18 Sekunden aus, alle Lüfter stillstand

Graka und alles an Peripherie rausgenommen und RAM-Riegel einzeln ausprobiert. Im Moment ist nur ein RAM drin.

RAM und Netzteil konnte ich an einem AMD-Board erfolgreich testen. Es startete erfolgreich und bleibt im Terminal stehen (da kein bootfähiges Speicher mehr dran war).

An meinem Intel-Board habe ich auch ein anderes Netzteil testen können, mit dem selben negativen Ergebnis.
Da ich keine Anzeige am MB habe, habe ich mir ein Lautsprecher improvisiert. in der 3 Schleife von oben hat es mir bei Schritt 3 auch einen einfachen start Piep gegeben, aber dann ging es wieder aus.

Irgendwann macht er nicht mal mehr das.
Jetzt ist er bei Lüfter geht an Monitor zuckt kurz, aber bevor es was anzeigen kann, geht der PC aus, stillstand Lüfter und Monitor aus. kein Bild. Dieser Zustand wiederholt sich nun.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.


Vorschläge?
 
Update:

Ich habe ein anderes Mainboard gekauft und siehe da, es läuft wieder flüssig.

Also ja, es war das Mainboard.
 
Zurück
Oben