pc startet und läuft langsam trotz x6 1100t

Phenomenator

Newbie
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1
Hallo Leute,

mein selbst zusammengeschraubter Pc ist trotz guter Komponenten recht langsam.
Er braucht vom einschalten bis zum laden der letzten Minianwendung auf dem Desktop ganze 2 Minuten.
Auch sonst ist es kein Beschleunigungswunder beim laden einiger Programme.

Hier mal mein System:

Windows 7 64 Bit

Mainboard: GA-790FXTA-UD5

Speicher: 4 mal Corsair XMS3 CMX4GX3M2A1600C9 DDR3 (8GB) (läuft momentan auf 1333)

Prozessor: AMD Phenom II X6 1100T Black Edition

Grafik: MSI N220GT-MD1G (GT 220 1024 MB)

HDD: 3 mal Western Digital Green Caviar 500 GB , 32 MB Charge , 8,9 mS
(getesteter Datenduchsatz 70 MB/Sek)

Zugegeben die Grafikkarte passt nicht so recht ins Gesammtbild .
Das Mainboard habe ich fast geschenkt bekommen weil der Anbieter es für 29 Chf statt 239 Chf auf seiner Seite angeboten hatte,da hatte ich gleich zugeschlagen und schliesslich mein System Stück für Stück über Monate darauf aufgebaut .
Darunter sind eben auch noch teile vom alten System (Grafik und HDD)
Der Prozessor war das letzte Teil was ich günstig bei einer Conradfiliale von einem Restpostentisch gekauft hatte (190 Chf) .

Nun meine Frage:

Ist vielleicht die HDD für das langsame arbeiten verantwortlich? Bringt eine SSD wirklich so einen Geschwindigkeitsschub?
Wenn ich keine besonderen Grafikanwendungen habe, würde die Grafikkarte doch das system nicht ausbremsen?

Würde mich über ernst gemeinte antworten sehr freuen.
 
nur so zum vergleich, bevor ich mir vor nem halben jahr die ssd geholt habe, hat der rechner so anderthalb min zum hochfahren gebraucht jetzt sinds nicht mal 30sek...

liegt also 100% an der hdd die bremst
 
Start - Ausführen - msconfig - Start - "Windows 7 (C:\..blabla" anklicken - Erweiterte Optionen - Haken bei Prozessorzahl rein - Maximum in Combobox wählen (müsste bei dir 6 sein). Das könnte einen kleinen Geschwindigkeitsschub geben. Der Wechsel von HDD auf SSD macht sich aber bedeutend mehr bemerkbar.
 
Du hast eine Platte mit 5400 rpm als Systemplatte benutzt.
Da sollte man nicht machen, da sie eben extrem ausbremst. Solche Platten nimmt man nur als Datengrab.
 
Deine Grafikkarte bremst das System garantiert nicht aus, warum denn auch? Ich stelle mir das gerade bei einem Server vor, wo vergleichbare und noch schwächere Karten drin sind, da bremst nix.

Eine SSD brauchst du in der Regel nicht. Es ist zwar ganz super toll, wenn dein System startet, aber je mehr man arbeitet, desto mehr egalisiert es sich leider.
Wenn du wirklich beim Arbeiten eine bessere Performance erreichen willst, empfehle ich dir den virtuellen Arbeitsspeicher auf einen anderen Datenträger auszulagen. Das kann eine schnelle Festplatte, eine SSD oder sonst etwas passendes sein. In meinem Fall ist es ein RAID1 aus kleinen, schnellen Festplatten. Dadurch wird der Boot aber vor allem das Arbeiten stark beschleunigt. Der erste Start eines Programms wird dadurch nicht immens beschleunigt, aber jede weitere Aktion geht deutlich geschmeidiger und schneller vonstatten.
 
Selbst mit der HDD sollte dein Sys keine 2min brauchen.

Hast du vllt mit irgendwelchen Tools herumgespielt ?
Ansonsten einfach mal den Autostart aufräumen ect.

Keine andere Hardwarekomponente beschleunigt dein System mehr als eine SSD!
 
Ich weiß gar nicht, was alle immer mit ihren SSDs haben. Mein PC fährt auch in 40 Sekunden hoch und da ich genügend Ram hab, lass ich Browser und Office Programme einfach im Hintergrund laufen :D
 
Könnte das nicht auch an Adressierungsproblemen oder Cachedefekten des Arbeitsspeicher liegen?
Ist die HDD überfüllt?
 
Liegt sicher an deiner HDD, die für den Systemstart wichtigen Zugriffszeiten, sind auf 5400er Platten nicht berühmt. Naja, und der Datendurchsatz ist heute auch eher mittelmäßig.

Laufen die HDDs im Raid oder warum drei?

Sonst kannst du auch nochmal mit nem anständigen Defrag-Programm (zB O&O) versuchen den Bootvorgang zu beschleunigen, aber Wunder solltest du da nicht erwarten. Ob sich eine SSD für dich lohnt, hängt auch ein wenig von deinem Mainboard ab. Wenn dass schon ne halbe Ewigkeit für den POST braucht, lohnt sich ne SSD nicht so schnell. Andererseits, Mainboard mit schnellem POST plus SSD=Windows in 30 Sekunden!
 
Zurück
Oben