PC startet unter 1066MHz RAM nur mit Reset

VERGiL1202

Lt. Commander
Moin,
habe dieses System, nur dass das NT ein be.quiet 450W ist.
Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass der PC nurnoch mit Drücken des Resetknopfes startet. (Lüfter laufen, aber kein Bild)
Anfangs erkannte mein DKA790GX den 1066er OCZ RAM nur als 800er, also hab ich damals die Spannung auf 2.2V hoch und ihn manuell auf 1066 gestellt.
Das hat auch erstmal funktioniert.
Nur mittlerweile muss ich eben immer Reset drücken, damit er hochfährt. Im BIOS hab ich dann mal den RAM wieder auf Auto gesetzt und tada, es ging wieder normal.
Ich glaube damals ReadyDriver Plus für Vistax64 installiert und wieder deinstalliert zu haben. Irgendwann danach trat das Problem auf, kann das damit zusammenhängen?

Wie bekomme ich mein System wieder auf stabile 1066MHz, ohne dass ich dann erst wieder resetten muss?

VERGiL1202 schrieb:
nur dass das NT ein be.quiet 450W ist.
....dass der PC nurnoch mit Drücken des Resetknopfes startet.
Wenn ich mir den Rest der Hardware anschaue, dann kannst du froh sein, dass er durch den Resetknopf überhaupt noch startet. Das Netzteil ist wohl im Eimer. Und was du da installiert oder nicht installiert hast, kommt beim Starten des PCs noch garnicht zu tragen weil das Betriebssystem noch garnicht geladen wird.

Wie kann das Netzteil denn bitte im Eimer sein, wenn er mit Automatischer RAM-Erkennung noch 100%ig läuft?
Außerdem verbrauchen meine Komponenten unter Last grade mal 350W...
Dazu kommt, dass ich im Moment die HD4870 nicht im Rechner hab, sondern die HD3300 vom Mainboard läuft.

Das Netzteil muss auf jeden Fall reichen, hab einen ähnlichen PC und auch das 450W Netzteil von be quiet und der läuft auch.
Und an den Bios-Einstellungen kann es eigentlich auch nicht liegen, hab ebenfalls den OCZ Ram auf 2.1V (hab nen andern als du) hochgestellt und die Taktrate gewählt. Keine Probleme.
Du sagst ja selbst, dass es vorher alles funktioniert hat. Ob es an Ready Driver Plus liegt, kann ich nicht sagen. Normalerweise müssten dann andere das gleiche Problem haben.

Hab mal bei Hardwareversand angerufen, der meinte ich soll ein BIOS Update machen, auch wegen meinem Phenom II, der nur als "AMD processor model unknown" erkannt wird.
Problem: Ich hab kein Diskettenlaufwerk und unter Windows (via Liveupdate) flashen soll ja recht unsicher sein, zumal ich ja nichtmal nen BIOS-Backup erstellen kann.

Läuft der RAM jetzt eigentlich wirklich langsamer oder wird da nur eine niedrigere Zahl angezeigt? Ist es egal, ob der Prozessor als Phenom II erkannt wird, oder als "AMD processor model unknown"?

Egal ist das mit der Prozessor Erkennung nicht.
Zwecks Bios Update > MSI-Forum

Hallo zusammen,

ich hatte gehofft zum Thema Antworten zu finden die auch auf mein Problem zutreffen, den die Probleme sind gleich.

Also, ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gestellt. Hatte soweit auch keine Probleme gehabt. Am nächsten Tag blieb der Monitor Schwarz. Nur durch reseten vom Bord fuhr er hoch und alles wahr normal. Wenn der Rechner allerdings für längere Zeit aus war ging das Spiel von vorne los. Auch ein BIOS Update hat nicht geholfen. Also hatte ich die Speichergeschwindigkeit von 1066 auf 800Mhz gesetzt. Seid dem läuft der Rechener.

Meine Frage: Was kann ich tun um volle Speichergeschwindigkeit von 1066 Mhz zu nutzen ohne das der Bildschirm Schwarz gleibt.

Ich danke schon mal im Vorraus

Mein System unter Windows XP:

Bord : MSI P45 Neo2-FR
CPU : Intel Core 2 Duo E 8400 Boxed
Graka: GTX 285 "Performance Edition" powered by Coollaboratory von Edel-Grafikkarten
RAM : Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500
NT : Netzteil be quiet! 550W Dark Power Pro P7

Ernist schrieb:
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500
RAM und NB Spannung mal schrittweise erhöhen. Wenn das Board damit wirklich nicht will, raus damit und anderen rein. Hier hilft wohl bloß testen

Danke für die schnelle Antwort.
In welchen Schritten sollte man erhöhen bzw in welchen Verhältnis, da ich nämlich nicht so der Experte bin.

Zurück
Oben