PC startet von heute auf morgen nicht mehr

MrWolf

Cadet 2nd Year
hallöchen!

ich hab ein problemchen!

folegendes: ich habe mir am 21.05.07 einen neuen pc bestellt: Intel C2D E4300/ G.E.I.L. DDR2 800 2GB KIT/AsRock 4coredual-VSTA. meine alte graka benutze ich weiter,es ist eine GF6800(AGP).

und nun zum problem: ich habe die sachen alle ordnungsgemäß in meinem gehäuse eingebaut. als ich feststellte,dass mein pc von ALLEINE anging, als ich das netzteil einschaltete,dachte ich,dass das mainboard einen defekt hat. also bin ich zum pc laden und habe mir das selbe board noch mal gekauft. das ergebnis was leider das gleiche. dann habe ich aus jucks und dollerei mal das mainboard komplett aus dem gehäuse rausgebaut und siehe da,der pc ging nicht mehr von selber an. dann habe ich den pc angemacht indem ich den anschluss vom powerknopf mit hilfe eines jumpers überbrückt habe,sprich den power knopf ersetzt. ergebnis: PC fuhr nicht hoch. als drittes habe ich dann das netzteil getauscht: 300Watt gegen 340Watt. auf einmal fuhr der PC hoch. dann habe ich noch mal um auf nummer sicher zu gehen das andere netzteil getestet und da fuhr dera pc nicht hoch. als ich dachte das ich weiss woran es liegt habe ich dann das andere netzteil eingebaut. und was passierte? der pc bootet nicht. bild bleibt schwarz. ich habe keine ahnung was ich noch machen soll. ich habe alles abgeklemmt außer CPU/RAM/GRAKA. stecker sind 100%tig alle richtig eingesteckt

habe auch schonmal den DDR2 ram gegen einen DDR400 ram getauscht. hat auch nichts gebracht

Bist du dir sicher, dass du das MoBo richtig eingebaut hast und nicht z.B. ein Bolzen an der falschen stelle ist und etwas kurzschließt?
Ist das einzige was mir so einfällt.

mfg Backslash

hi. das board ist im moment garnicht im gehäuse drin-. ich habe den "pc" provisorisch auf den mainbord karton gelegt (habe natürlich etwas drunter gelegt)

piepst das Mainboard wenn du einschaltest?
wenn ja dann merk dir das und google mal danach bzw. evtl. findest du hier infos was welches piepsen bedeutet!
wenn nein:
versuch mal ohne graka zu starten da müsste das mainboard ein paar laute von sich geben! klar nen speaker musst du anhängen!
dasselbe kannst auch ohne ram probieren..
wenn er da nicht piepst ist das Mainboard hinüber!
probier mal ein 400-500W NT vielleicht liegts ja auch daran!?
bei den "alten" Netzteilen ist die 12V leitung recht mies bzw. schwach aber der C2D braucht seine leistung aus der 12V leitung soweit ich weiß! könnte daran liegen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mach mal einen CMOS-clear. Kann sein das sich da was zerschossen hat beim hin und her bauen.

Denke Du hast die Powerpins am Board nicht richtig angeschlossen.

@Backslash

wußte garnicht das MB mit "Bolzen" ausgestattet sind. Dachte immer das sind Abstandshalter! ;):D

Zuletzt bearbeitet:
Darksteve schrieb:
piepst das Mainboard wenn du einschaltest?
wenn ja dann merk dir das und google mal danach bzw. evtl. findest du hier infos was welches piepsen bedeutet!
wenn nein:
versuch mal ohne graka zu starten da müsste das mainboard ein paar laute von sich geben! klar nen speaker musst du anhängen!
dasselbe kannst auch ohne ram probieren..
wenn er da nicht piepst ist das Mainboard hinüber!
probier mal ein 400-500W NT vielleicht liegts ja auch daran!?
bei den "alten" Netzteilen ist die 12V leitung recht mies bzw. schwach aber der C2D braucht seine leistung aus der 12V leitung soweit ich weiß! könnte daran liegen!

pieper ist dran, tut sich nichts. was mich wundert ist das der pc schon mal lief. zwar mit dem 340er netzteil. das ging auf anhieb. hab dann mein kleines dran gemacht und dann ging nichts mehr. mit dem "großen" netzteil gehts jetzt auch nicht mehr

Dann wirst Du wohl einen klassischen Kurzschluss produziert haben. Evtl. ist das kleine NT schadhaft (Kabelmanagement ?!) und dafür verantwortlich.

Wenn jetzt garnichts mehr geht, denke ich Du hast zumindestens Dein Board zerschossen.

Zuletzt bearbeitet:
also mein pc schaltet sich auch von alleine an wennde den netzteil schalter betätigst. ist doch alles nur ne einstellungssache. das ein pc manchmal auch nicht geht im gehäuse liegt wohl an einem kurzen. ist auch schon oft passiert, aber harmlos.

Lord of War schrieb:
Den einsachaltknopf richtig gepolt?

kann man den falsch polen? sind ja nur 2 kontakte die eben geschlossen sind oder nicht...

ich tippe auch auf einen kurzschluss, vielleicht hast du dir am MB was zerkratzt beim ein oder
ausbau... ich würde alles auseinander bauen und dann nochmal gewissenhaft und mit der
nötigen ruhe zusammensetzen, hilft auch manchmal! ;)

mfg

hi,ich werde gleich mal den "pc" zu nem PC LADEN bringen und durchschecken lassen. ich komme leider zu keinem ergebnis. kostet zwar 25€ aber ich weiss dann was sache ist. wenn es nicht geht,schick ich die schei**e wieder zu ALTERNATE zurück und feddich

Lord of War schrieb:
Den einsachaltknopf richtig gepolt?

Da gibt es nix richtig zu polen. ~~

@topic
Ich denke mal, dass dein 300w NT defekt ist und nun das board zerschossen hat. Versuch es mal beim Händler ein 2. mal zu tauschen und lasse das 300w NT mal weg.

@BasCom

Sei mir nicht böse, aber einen "harmlosen" Kurzschluss im PC gibt es wohl nicht.

bei meinem gehäuse ist der resetknopf hinüber gewesen nach dem drücken einfach steckengeblieben!! da ging dann auch auf einmal nix mehr.. eh klar..
abgesteckt und geht.. echt ein dummer fehler..
wie ist denn der FSB zum einstellen? gibts da jumper dafür?? wenn ja schau mal nach ob der FSB passt net dass die CPU bzw. die RAM zu stark oced sind und deswegen gehts nicht..

aja und wenn nix piept dann is das board hinüber..

Zurück
Oben