pc startproblem - festplatte? Prozzi? Mainboard?

kampfdackel2001

Lieutenant
hi leute!

mein pc hat letzte woche angefangen zu streiken. Nachdem er immer längere ladezeiten selbst für firefox etc gehabt hat ging er plötzlich nichtmehr an. Also er fuhr schon hoch, hat sich dann aber 3mal beim windowsstart aufgehaengt, einmal kam er bis windows, ich konnte aber nichts anklicken etc, nur die maus hat sich bewegt.

ich habe darauhin die windows reparaturoption via windows 7 x64 dvd gewählt --> bis diese geladen hatte vergingen ca, 30 min. Reparatur: kein erfolg. Meine schlussfolgerung: festplatte hat sich verabschiedet. Daraufhin hab ich die systemplatte bei nem freund angeschlossen. Beim hochfahren kam checkdisk oder sowas... Dieses hat ein paar festplattenfehler ausgeglichen und ich konnte an seinem pc auf meine daten zugreifen. Hab nen backup gemacht um die daten zu sichern und derweil ne neue systemfestplatte (spinpoint f3 1TB) im internet bestellt.

die neue festplatte angestoepselt, alle anderen platten abgestoepselt--> windows via dvd neu installiert. Auch hier kam mir das laden bis ich ins windows installationsmenue gekommen bin sehr lang vor (locker 20-30min) windows 7 installiert (hat ca 2std gedauert, als ich meinen rechner neu hatte war das m.E deutlich kürzer) und den pc neu gestartet.

alles lief wunderbar. Heute hab ich ein paar programme installiert (vlc, divx, amd overdrive, tera copy etc etc) plötzlich ging wieder nichts mehr bei windows, nur die maus. Affengriff u alles probiert, half nichts, nich 5min gewartet, reset-knopf.

jetzt faert der pc garnichtmehr hoch, wo eigentlich windows laden sollte bleibt der bildschirm einfach schwarz (also dunkel, bildschirm geht nicht in den standby).

win7 installationsdvd rein, neu hochgefahren, dvd gestartet. Nach einer halben stunde immernoch nur ein schwarzer bildschirm mit mauszeiger (vorher kam nur "windows is loading files" oder so ähnlich mit fortschrittsbalken).

ich bin ein wenig mit meinem latein am ende und weiß nicht so recht wo der fehler liegen kann...

kann mir einer von euch sagen wie ich vllt per try and error rausfindenkann welches teil an meinem pc der auslöser dafür ist?

grusse nick ;)

PSK verzeiht mir diverse tippfehler, aber ich hab den ganzen text mit meinem handy geschrieben, war grad nen ganz schöner akt^,^

Hast du alles aufeinmal installiert? Probier mal deinen Rechner hochzufahren mit einem Ramriegel. Kann sein, dass ein Ramriegel einen Fehler hat. Wie warm wird deine CPU?. Vielleicht stimmt was mit dem SATA-Controller nicht :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S.M.A.R.T. Daten der HDD mal auslesen. So kannst du sie entweder 100%ig ausschließen oder sehr verantworlich machen.

also die cpu wird nicht über 55grad bei vollast, normalerweise so 35-40 smart daten der neuen platte sind alle i.O., hab ich direkt ausgelesen als ich win7neu drauf hatte... Das mit dem ram wird ich mal testen, denke aber dass es eher nicht daran liegt, denn prime testet ja auch ram und das hab ich 15min laufen lassen nach der neuinstallation (zum cpu-temp zuordnen bei speedfan)

noch weitere ideen? Wenns der sata controller is:laufen alle anschluesse über den gleichen controller? Oder lohnt es sich vllt nen anderen sata stecker zu probieren?

danke schonmal

na ja wenn du pech hast ist die neue Platte defekt,so is mir mal gegangen.

meine alte platte ratete bis zu nem gewissen punkt dann wars vorbei,ab und zu kam sogar so eine Art schlag von der platte,dachte mir nix dabei,bis ebn div fehler und freezes auftraten,nach neuinstallation das selbe,bei nem gewissen punkt war schluss.

kaufte ne neue alles wunderbar,setzte win auf alles supi.
installierte div progs und siehe da nichts geht mehr und wenn doch uuuur langsam.
bis wieder nix ging.

fazit,Platte tot,ich war extrem sauer zeit vergeigt und ab zum händler tauschen.
die andere neue Platte läuft bis heute noch wunderbar.

tja so kanns gehn

mfg

Er schreibt daß es auch bei der neuen Festplatte zu den genannten Problemen kommt.
Daher schließe ich die Festplatten als Ursache aus.Natürlich können auch beide defekt sein auch wenn sie neu sind,aber das wäre unwahrscheinlich.Eher vermute ich,daß ein SATA-Kabel defekt ist.
Hatte ich gestern erst.Genau die genannten Symptome traten ein.(Bei einer nagelneuen WD20EARS / Win 7 auf einer Vertex 2 100GB 34nm)
Windows läd sehr langsam,checkdisk,sporadisch läuft es dann,bis plötzlich wieder alles extrem träge wird und letztlich nichts mehr geht.Mit neuem SATA-Kabel läuft die Kiste einwandfrei.
Mit dem defekten Kabel ist das Problem reproduzierbar.

Zuletzt bearbeitet:
hi!

also ich habe jetzt das das SATA kabel an nem anderen anschluss auf dem MB gehöngt und voila, es geht. bleibt zu hoffen dass es so weiterhin geht. entweder scheint also der controller von dem SATA anschluss nen knacks weg zu haben, oder aber das kabel, das jetzt ja wieder bewegt wurde und vielleicht "gerade richtig" liegt. naja, ich werd beim nächsten einkauf eins mitnehmen und hoffen dass die probleme dann endgültig beseitigt sind. mal sehen, vllt tuts meine alte festplatte ja auch doch noch...

eine frage habe ich aber noch, an meiner alten (samsung 250GB SP250C) ist ein jumper dran. ich dachte eigentlcih man muss SATA platten nicht jumpen, kann der weg?

grüße und danke für die rege beteiligung :)

ja perfeto dann haste mal glück gehabt,ich eben keines damals :)
2 platten fürn A....

Zurück
Oben