PC stellt beim Startvorgang ab

sheldon

Lieutenant
Hallo zusammen

Wollte heute bei einem Gerät die CPU tauschen. Vorher X2 555 - neu X4 975. Nun startet der PC nicht mehr, bzw. startet schon, stellt aber beim Startvorgang ab. Ins BIOS komm ich, kann dort auch längere Zeit verweilen, ohne dass er abstellt, deshalb schliesse ich ein Temperaturproblem eher aus, BIOS zeigt 43 Grad im Idle mit einem H50.

Sobald ich aber normal starte oder vom BIOS aussteige, stellt der PC ab. Teilweise komme ich bis zum schwarzen Windows-Startbildschirm.

Habe mal versucht, mit der Acronis-CD zu starten, dort komme ich aufs Haupt-Menübild, sobald ich aber einen Menüpunkt auswähle, stellt er wieder ab.

Muss dazu sagen, dass ich erst seit kurzem im Besitze dieses PCs bin und das Mainboard ausgebaut hatte, da das I/O-Shield nicht richtig eingefädelt war und wie sich herausstellte auch nicht alle Abstandshalter richtig gesetzt waren. Leider hab ich wohl auch die SATA-Anschlüsse vertauscht, sollte aber doch kein Problem sein, wenn die Bootreihenfolge im BIOS stimmt. BIOS-Reset hab ich auch schon versucht.

Mein nächster Verdacht: Das Board MSI 790GX-G65 unterstützt die CPU nicht, ist nämlich NICHT gelistet. Der X4 965 hingegen schon. Könnte das das Problem sein? Ich ging davon aus, MSI hätte bei dem alten Board vielleicht die Liste noch nicht nachgeführt, da der 975 ja recht neu ist. Das neue BIOS ist übrigens geladen.

Also, jemand ne Idee? Hab ich beim Schrauben evtl. was geschrottet?

jo mach das

Naja wenn du meinst das er den nicht richtig erkennt stellt doch mal testweise etwas mehr Spannung ein so 1.35 V oder was die 975er brauchen oder mach halt mal ein BIOS flash, sollte ja ein aktuelle Version geben die ihn schon kennt.

hi, eigentlich glaube ich selber nicht dran aber vielleicht mußt du mal windows neu aufsetzen?
bzw mal versuchen mit der win cd zu starten und einfach mal reparieren versuchen?

Setz das BIOS zunächst auf "default" - per Jumper / Schalter - mit dem eingesetztem "975er" -

Welches BIOS ist denn jetzt aufgespielt ?

Zuletzt bearbeitet:
Mein nächster Verdacht: Das Board MSI 790GX-G65 unterstützt die CPU nicht, ist nämlich NICHT gelistet.
Das sollte dann auch nicht passen, warum denkst Du geben sie die Listen raus? Dahinter steht doch auch immer ab welcher Biosversion die CPU unterstützt wird, ist also auch sehr aktuell.

BIOS Reset hab ich schon vorgängig versucht ohne Erfolg. BIOS erkennt die CPU korrekt als X4 975. Habe jetzt manuell auf 3,0 GHz runtergestellt (Ratio 15) statt defaultmässig 3,6. Die Core VID gibt BIOS mit 1.425v an, Current Core Vid 1,44v. Ist also schon sehr hoch. Im BIOS sind die Voltages alle auf Auto. Ausserdem eingegraut, ich kann also nichts daran ändern. Hab auch keine Einstellung gefunden, mit welcher ich das aktivieren könnte.

Jetzt gehts endlich mal weiter, konnte eben die Windows-Starthilfe ausführen, und die Systemstartreparatur läuft ...... Windows konnte dieses Problem nicht beheben. Und wieder stellt er ab.

Zuletzt bearbeitet:
Welches BIOS ist es denn nun ?

"CELL MENU" / "CPU Voltage" = +/- Taste

Bei der INST von WIN die Installation mit einem RAM-Modul ausführen - danach das zweite Modul einsetzen -
dieses nur, wenn zwei Module mit insgesamt 4Gb-RAM eingesetzt sind -

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nicht. Der 975 kam im Februar raus, und das neueste Bios ist vom Februar.
Außerdem kann man bei AMD neue Prozessoren einbauen, und diese laufen dann als `unknow CPU´, aber laufen.
Dass Dein PC erst nach einer gewissen Zeit aussteigt, kann thermischen Ursprungs sein. Möglicherweise sitzt der Kühler nicht richtig drauf.

Der 975 ist ja wie der 965 ein 125W Deneb. Deshalb habe ich vorgängig der CPU-Kompatibilität keine grosse Aufmerksamkeit geschenkt.

Wie gesagt, thermisches Problem schliess ich aus. Denn im BIOS kann ich längere Zeit sein ohne Probleme, und die angezeigte Temperatur ist dort konstant. Ich tippe auf was anderes, denn der Absturz erfolgt fast immer, wenn das Bild wechselt. D.h. vom BIOS zum Neustart. Vom Acronis Hauptmenu zum Menustart. Nach dem Reparaturversuch zum Neustart.

So, ich schlaf mal ne Runde, vielleicht hat jemand sonst noch eine Idee. Ansonsten werd ich morgen die CPU zurückwechseln, was bei den beiden engen Gehäusen nicht so ne tolle Sache ist. Sonst hätte ich es wohl schon lange versucht.

Versuchs erst mit einem Modul - siehe "Post#10" -

und

Advance DRAM Configuration / 1T/2T Memory Timing = 2T

DRAM Timing Mode = Both

Hast was an der Sata Konfiguration verstellt?
Von IDE auf AHCI dann steigt er auch während des windows ladens aus!

Habe die Kiste eben zum Starten gebracht, indem ich die GPU 5850 ausgebaut habe und die onboard Grafik verwende. Das würde meines Erachtens für defekte GPU sprechen. Vorgestern beim Heaven Benchmark lief sie noch tadellos.

Könnte es evtl. auch am NT liegen? Ist ein 790W Chinaböller (MS-TEch MS-N790-ECO).

War wohl doch nix, ich tausch jetzt die CPU zurück
Ergänzung ()

Also, es schien wirklich an der mangelnden CPU-Unterstützung des Boards zu hängen. Nach Rücktausch der CPU läuft die Kiste jetzt wieder wie geschmiert. Und ich hab wieder was gelernt. Danke für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben