PC Schaltet sich beim Startvorgang ab

Darius01

Newbie
PC Schaltet sich beim Startvorgang ab
Hallo,

ich habe gestern meinen PC im Keller aufgebaut um dort mit meinen Freunden ein Bierchen zu trinken und dabei Musik zu hören. Als ich den Computer aber am selben Tag wieder in meine Wohnung nach oben getragen habe und ihn wie vorgestern angeschlossen habe, fuhr er nicht richtig hoch. Ich beschreibe es einmal genau: Ich drücke als auf den Knopf und er spring an (ist ja normal), dann kommt das Bild von meinem Mainboard (Asus P5P800SE) (auch normal), dann kommt der schwarze Bildschirm, in dem er Ram und alles weiter Prüft (auch normal), danach schaltet er sich aber ab und geht einfach aus. Drückt man nun noch einmal auf den Startknopf, dann tu er oben genanntes wieder, schafft es aber nur bis zum schwarzen Bildschirm und schaltet sich dann ab. Drückt man nun ein weiteres mal auf dn Knopf, dann schafft er es nur bis zum Mainboard Bild. Drück man nocheinmal Leuchtet das Mainbord Bild nur ganz kurz auf und dann geht er aus. Dieses macht er immer wieder, jedes mal wenn man drückt.
Wartet man allerdings jetzt 20-30 minuten, dann schafft er es wieder bis zum schwarzen Bildschirm und geht dann aus. :freak: Danach wiederholt sich alles. Außerdem zeigt er immer wieder in unterschielichen Abständen den Fehler ,,Overclocking failed'' an.

Ich weiß nicht woran es liegen könnte, da er ja im Keller einwandfrei funktioniert hat. Die Cmos batterie habe ich bereits herausgenommen und später wieder eingesetzt, ohne Erfolg.

Zur Info noch einmal mein System:

Intel Pentium Dual Core 1.5Ghz (x2)
Motherboard Asus P5P800SE
1024MB Ram
NVidea G-Force 6600 (128MB)

Ich wäre euch sowasvon dankbar, wenn ihr mir helfen könntet...

Danke schonmal

Gruß Darius

mach mal nen bios reset, kannst du ins bios?
wenn ja einfach default einstellungen laden

Ich komme ins Bios aber so schnell kann ich meine Tasten nicht drücken das ich die defaults wieder herstellen kann, weil er sich dann ganz schnell wieder abschaltet. Teilweise sagt der auch: (auf englisch) Bios Fehler: F1 = normal starten | F2 = loqad defaults

wenn ich F2 drücke fährt er ganz normal weiter hoch und stelllt sich dann wieder kurz vorm ladebalken XP ab...

hmm guat, oder auch nich^^

dann
machst du den pc auf, davor jedoch steckst du den pc ab, also vom strom und vom kabel lan, und von aktiven usb hub
dann schaust du aufs mainboard, da is ne batterie drauf, da machst du raus(geht ganz gut mit nem kleinen schlitzschraubendreher), dann wartest du etwa 30sek, kannst auch länger warten, und machst sie so rum wieder rein wie davor, das ist wichtig, sonst machst du vll dein board kapput, dann alles anstecken, und hoch fahren , ins bios und default einstellungen laden,

pass ein bischen auf, das du nicht unbedingt aufs mainboard langst

wenn du ins bios kommst stell mal cpu takt (fsb) ram takt pcie takt etc alles manuell ein und kuck obs geht bzw. versuch die standarteinstellung zu laden.

Die Problembeschreibung klingt für mich nach (teil-)defektem Ram. Das müsste man aber austesten, auch ein Defekt des Mainboards ist denkbar.

Oder halt auch mal alle USB Geräte trennen und dann versuchen zu starten.

mfg,
Markus

danke schonmal für die hilfe... aber das mit der C-Mos Batterie bringt leider nichts und an den USB geräten liegts auch nicht ABER TROTZDEM VIELEN DANK

mir scheint es auch so als wenn das egal ist was ich drücke oder ob ich überhaupt etwas drücke er schaltet sich immer ab und je öfter man ihn startet desto kürzer ist der interval vom starten bis zum automatisch ausgehen... komischens ding...

... man trägt einen PC vom Keller über eine Treppe in den nächsten Stock. Manchmal ruckelt es ordentlich und ein Stecker hat sich gelöst?

jop danke aber als ich den C-Mos reset gemacht hab hab ich extra nochmal alle stecker kontrolliert... trozdem danke

aber ich hatte das problem schonmal und da hat sich das nach öfterem neu starten gelegt..wieso diesmal nicht...?

Danke für eure Antworten...

Wie können Dir hier schlecht über die Schulter schauen, und das raten ins Blaue ist auch wenig erfolgversprechend. Du müsstest dazu übergehen, die Komponenten zu testen, wenn Du die Verbindungen geprüft und mehrfach einen CMOS-Reset durchgeführt hast. Fehlerquellen sind: Ram, Mainboard, evtl. das Netzteil.

Logischerweise wäre es jetzt an Dir, 1. anderen Ram zu testen, 2. ein anderes Netzteil ausprobieren, 3. nur, um das auch auszuschließen, eine andere Graka einbauen.

Kannst Du das zu Hause nicht bewerkstelligen, bleibt nur noch der Weg zum PC-Laden Deines Vertrauens. ;)

Ich danke euch allen herzlich für eure Tipps.

Für alle die dieses Problem bei Google suchen: - so wie ich vor ein paar monaten - hier die ,,Lösung''

Bei mir hat es so geklappt:

Der PC stand ca 1,5 Monate bei mir hinterm Sofa. Kurz bevor ich dann zu unserem örtlichen PC-Fachgeschät gehen wollte, dachte ich mir, dass ich ihn ja noch einmal anschließen könnte - und siehe da - alles ging wieder. Trotzdemch dachte ich mir, dass ein Tropfen Wärmeleitpaste könnte nicht schaden. Ein kleinen klecks auf den Prozessor und bisher läuft alles (noch). Aber ich denke, dass es auch so bleiben wird und dass mein Fehler nur ein selten auftretender Motherboardfehler war (wenn es sowas gibt).

Ich Recoverte aber meinen PC zur sicherheit, um auszuschließen das es ein Virus o.ä. ist.

Bis Jetzt läuft alles.

Danke nochmal für eure Antworten .

lg Darius

Zurück
Oben