PC stinkt beim Hochfahren (nur beim Hochfahren)

jhns123

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2
Servus zusammen,

ich habe mir in 10/23 einen neuen Rechner zusammengebaut, welcher auch tadellos funktioniert.
Alles wurde richtig angeschlossen, Temps sind ebenfalls super und unter jeglicher Last in Ordnung.

Das einzige Problem was nun seit einigen Tagen besteht, dass bei jedem Hochfahren ein kurzzeitiger, verbrannter Geruch hochkommt. Nach ein paar Sekunden ist wieder alles verflogen und im Idle oder unter Last bleibt alles wie es soll. Es findet wirklich nur beim Einschalten statt. Kann das in diesem Fall trotzdem am Netzteil liegen? Wie würdet Ihr hier weiter vorgehen?

Setup wie folgt:
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M
Lian Li LANCOOL 216 RGB
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz
32GB (2x 16GB) Kingston FURY Beast EXPO RGB DDR5-6000 DIMM
be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm
1TB Kingston FURY Renegade M.2
16GB MSI GeForce RTX 4080
MSI Tomahawk WIFI AMD B6500

VG und danke im Voraus
 
Rechner auf den Tisch, Teile ausbauen und dran schnüffeln ... Mindestens eines sollte davon dann ja komisch riechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, Geringverdiener und H3llF15H
jhns123 schrieb:
ich habe mir in 10/23 einen neuen Rechner zusammengebaut, welcher auch tadellos funktioniert.
Dem ist ja offensichtlich nicht so.

In jedem Fall ist das nicht normal und sollte schleunigst untersucht werden; Rechner stinken nicht und dürfen es auch nicht, nicht mal "nur beim hochfahren".

Wichtig: Bis das Problem nicht gefunden wurde Rechner nicht mehr benutzen / anschalten!

Quasi die "Nullmethode" durcharbeiten: Wie vorgeschlagen alle Teile ausbauen und jedes Teil (auch mit der Nase) unter die Lupe nehmen - irgendwo muss ja das Problem sein.
 
Meinen Vorrednern muss ich mich anschließen: Bloß nicht einschalten. Wir reden hier von akuter Brandgefahr.
 
Bei dem Rechner in Richtung 3000€ könnte ggf. noch das Geld für eine professionelle Inspektion bei einem Fachhändler drin sein.

Oder aber hier:
Liste von Helfern für den Zusammenbau


Vermutungen:
  • Steckerleiste prüfen. Steckdose wechseln.
  • AIO undicht oder schlecht verbaut.
  • 12vhpwr-Kabel an der Grafikkarte. Bitte per Google suchen nach dessen potenziellem Risiko.
  • Abstandshalter, wo sie nicht hingehören.
  • CPU falsch verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Falls ein Teenager mit im Raum ist, könnte es auch an demjenigen liegen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
hochwertigeres netzteil zur hand ?
schonmal reingeguckt beim hochfahren ob man rauch irgendwo sieht ?
funktioniert wirklich jeder anschluss ?

vll mal bilder von der IO hinten machen wärst nicht der erste wo so ne klammer im usb slot hängt und nen kurzen verursacht
 
Du musst rausfinden, welches Teil da schmorrt. Ist nicht gut!
 
Vielleicht wirklich das Netzteil. Eben durch den Trafo drin und der energievernichtenden Runtertransformation von 230V auf 12V. Testweises Anschließen eines anderen Netzteils könnte da Sicherheit in der Ursachenforschung bringen.
 
Meine Vermutung wäre ebenfalls das Netzteil, riech mal dran, während der PC startet.
Zwirbelkatz schrieb:
Vermutungen:
  • Steckerleiste prüfen. Steckdose wechseln.
  • AIO undicht oder schlecht verbaut.
  • 12vhpwr-Kabel an der Grafikkarte. Bitte per Google suchen nach dessen potenziellem Risiko.
  • Abstandshalter, wo sie nicht hingehören.
  • CPU falsch verbaut.
Aio undicht kann man ausschließen, ebenso das falsche verbauen der CPU, die restlichen Vermutungen sind durchaus gut möglich
 
Zurück
Oben