PC stottert manchmal

PeakFlow

Cadet 3rd Year
Liebe Community,

habe ein Problem mit meinem PC, bei dem es immer mal wieder zu einem Stottern kommt (macht dann brrr über den Sound und ruckelt auch etwas).

Ich habe erst an Probleme mit dem Onbordsound gedacht und jetzt eine Soundkarte eingebaut, hat aber nix geändert (Onbordsound wurde natürlich ausgeschaltet).

Das Stottern tritt häufiger auf, wenn der Rechner höher ausgelastet ist, sprich mehr im Hintergrund läuft. Treiber sind aktuell, Win 7 auch.

Habt ihr eine Idee woran es liegt (CPU?) und wie ich das Problem wegbekomme?

Hier noch ein paar Angaben zum Rechner:

Dell Optiplex 780
Win 7 32 bit
Core 2 Duo E7500
4 GB Ram
Radeon 6670
Xonar DG

danke für jeden Hinweis

PeakFlow

Ich gebe jetzt dann noch mal den Komplett-Rundumschlag-Selbstbeobachtungs-Hinweis.
Man startet AIDA64 und MSI-Afterburner. In den Einstellungen vom Afterburner und vom Aida (externe Anwendungen) stellt man alle wichtigen Systemparameter ein. Und dann schielt man beim zocken drauf (wenns denn beim zocken auftritt).
An sich müsste dann sofort ins Auge stechen was das System macht, wenn es ein Hardware-Problem ist.

Beispiel
Einstellungen

Ergebnis. Von oben nach unten: Graka, Auslastung, Temps, VRAM und FPS. (Bei mir nicht 100% Last, da 60 FPS vsync) Darunter CPU-Takt (bei mir im Stormsparmodus^^, was viele ja bei SLI nie wahrhaben wollen^^) und Auslastung, darunter CPU-Kerntemps. Alles immer schön im Blick.

Man kann natürlich auch noch Speicher-Auslastung z.b. hinzunehmen wenn man möchte.
Nicht dass da Deine CPU Throttelt wenn sie ausgelastet wird weil sie zu warm ist.

Kann mit AIDA64 und MSI Afterburner nicht verdächtiges feststellen, außer dass die Performance von Starcraft II runtergeht, wenn beide Programme laufen.

Klar, die Programme brauchen Prozessor-Zeit :-)
D.h. DU siehst nix aussergewöhnliches (100% Prozessor-Last, CPU-Takt geht runter, 99° CPU-Kern-Temp) und es ruckelt trotzdem und der Sound stottert?
Dann liegt es wohl nicht an der CPU^^

Einfach, oder?

Das Stottern tritt halt nur gelegentlich auf, in der letzten Stunde nur einmal (kurzes brrr im Sound). 100% Prozessorauslastung habe ich unter AIDA64, aber das ist doch gewollt, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Was machst dein Rechner da im Hintegrund

1. Dateien kopieren ?
2. Packen oder entpacken ?
3. Videos Rendern?

in den Ersten beiden Fällen solltest du mal einen Blick auf die
Echzeitsuche deiner Antivirenlösung werfen. Gerade wenn die Daten mehrfach gepackt sind
kann es da zu Performancengpässen kommen.

[ Edit]
Wenn nur beim zocken auftritt, mal überprüfen ob sich dein Virenprogramm gerade aktualisiert.
Wenn ja mal dem Gamermodus aktivieren, oder Autoupdate zu testzwecken kurzzeitig deaktivieren.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt gewollt? Es bedeutet dass Deine CPU im Moment der Flaschenhals in Deinem System ist. Und wenn er nicht schnell genug arbeitet kann es zu den von Dir genannten Symptomen kommen. D.h: DU wusstest das alles schon und wolltest uns nur auf eine falsche Fährte locken? *g*
Du bekommst "Das Problem" also weg indem Du Dir eine schnellere CPU besorgst oder anfängst zu übertakten. Oder versuchst alles was CPU-Last erzeugt abzuschalten.

@HisN: 100% CPU-Last habe ich nur bei dem Stress-Test von AIDA64.
@Martem: Mache eigentlich nix aufregendes im Hintergrund, aber bei vermehrter Auslastung tritt das Stottern häufiger auf. Virenprogramm-update im Hintergrund könnte natürlich sein, aber das sollte sich ja nicht 10-20 mal täglich updaten. Wie kann ich den Gamermodus aktivieren? Problem tritt nicht nur bei games auf, sondern auch z. B. bei Musikdateien.

Mache eigentlich nix aufregendes im Hintergrund, aber bei vermehrter Auslastung tritt das Stottern häufiger auf

Das ist aber nicht gerade eine genaue Auskunft, so kann man eigentlich nur raten.
Das Stottern kann ja mehrere Ursachen haben.
1. Cpu wird zu heiß, und fängt an zu throttlen ->Temp überwachen.
2. HDD hat ne Macke, fehlerhafte Sectoren -> HDD überprüfen
3. Prozesse erzeugen zusätzliche Last ->herausfinden welche und warum
4. Virenbefall, gehört aber auch zu 3.
5. Treiberprobleme, wurden ja ausgeschlossen
usw.

ich würde mal mit dem Taskmanager die CPU Auslastung der einzelenen Prozesse anschauen, wenns mal wieder stottert, vielleicht findet sich ja der Übeltäter so recht schnell.

Virenprogramm-update im Hintergrund könnte natürlich sein, aber das sollte sich ja nicht 10-20 mal täglich updaten. Wie kann ich den Gamermodus aktivieren? Problem tritt nicht nur bei games auf, sondern auch z. B. bei Musikdateien.

Also bei meinem (AVAST) kann man die Updatezeiten einstellen. Ich habs auf alle 240 min.
Bei Kaspersky waren es 1 mal die Stunde, bin mir aber nicht mehr sicher. Habs irgendwann wegen Performanceproblemen runtergehaun.
Gamermodus findest du bei Avast unter Einstellungen->Still/Spielmodus. Bei deinem mußte mal auf ähnlichen Benennungen achten. Oder es hat sowas nicht.

Einigen Player bieten die Option den Buffer zu vergößern, um so kuzfristige CPU Auslastungen zu umgehen.

mfg

PeakFlow schrieb:
@HisN: 100% CPU-Last habe ich nur bei dem Stress-Test von AIDA64

Haso, das war aus der Antwort nicht zu entnehmen. Dann ziehe ich meine Beitrag natürlich zurück.

Immer noch keine Ahnung, was das Problem ist. CPU, HD, Virusprogramm etc. scheint es nicht zu sein. Gibt es irgendein Tool, das den Fehler findet?

Zurück
Oben