PC stottert beim Hochfahren

makdiver

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor Intel Core i5-2500K
  • Arbeitsspeicher (RAM) 8GB DDR3 SDRAM
  • Mainboard ASRock Z68 Pro3-M
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: System startet von separater SSD 1TB
  • BS Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 19045.2546
Habe mir den Rechner vor Jahren komplett selber zusammengestellt und bislang hat er immer einwandfrei funktioniert.

Wenn der Rechner am Morgen nach einem normalen kompletten Ausschalten per Startknopf wieder hochgefahren werden soll, kann es sein, das er für eine Sekunde anspringt, der Lüfter sich ein bisschen dreht und er gleich wieder ausgeht. Ist wiederholbar.
Probates Mittel um dem beizukommen ist dann, den Startknopf am Rechner eine Weile gedrückt zu halten, loslassen und wieder normal kurz zu drücken. Dann besteht die 99% Wahrscheinlichkeit, das er normal anspringt.
...ich habe auch keine CD im LW vergessen :-)
Solle während eines Updates im laufenden Betrieb ein runter und rauf fahren notwendig sein, klappt das ohne Probleme.

Auch während des Betriebes tut er alles problemlos.

Ich habe keine spassige Software geladen, sondern nur das was man zum vernünftigen Arbeiten benötigt.

Mein Plan wäre, das System einmal frisch aufzusetzen, um diesem Verhalten beizukommen. Oder kann mir jemand vielleicht sagen, was da die Ursache sein könnte ? Vielleicht doch die SSD ?

Besten Dank

Michael
 
Klingt für mich als würde der Rechner nicht richtig runterfahren, eine Art Standby aus dem er nicht wieder starten kann (warum auch immer). Durch das lange drücken des Powerknopfs schaltest du den Rechner "hart" aus. Evtl. mal die entsprechnden Option im BIOS und unter Windows prüfen.
 
Machst Du den Rechner nach dem Herunterfahren komplett stromlos (über Schaltleiste)?
 
Was meinst du mit Separater Ssd ? , hast du mehrere verbaut ? Und um welche genau handelt es sich ?
 
Netzteil? Wurde nicht genannt. Wenn man ein schlechtes NT ausschaltet, reagiert der Rechner u.U. völlig anders, als wenn man ihn nur in Standby fährt oder neu startet.
Schnellstart aus?
BIOS zurück gesetzt?

An der SSD liegt es eher nicht. Das würde einen langen Start verursachen, aber keinen Abbruch, IMO.
 
alt wird er nicht nur, alt isser, dein pc.
ein duzend jahre is viel.

von der wahrscheinlichkeit: netzteil oder mainboard.
 
BIOS-Batterie könnte auch ein Kandidat sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und Sterntaste
Wie @SW987 habe auch ich direkt an die Mainboard-Batterie gedacht, aber auch das Netzteil scheint mir hier aufgrund der erforderlichen Aktion ein heißer Kandidat zu sein.
Ne 2032er Batterie kostet nicht viel, von daher ist das der günstigste Versuch.
Falls das zu nichts führt, würde ich eine Sichtprüfung des Mainboards vornehmen. Ist da irgendwas aufgebläht, aufgeplatzt oder verfärbt? Danach testweise eine anderes Netzteil ausprobieren.

Eines aber ist sicher, die Kiste hat in Teilen bereits ein langes Leben auf der Uhr. Nichts hält ewig. So wie es momentan ist, kann es noch ne gute Weile gehen, es kann aber auch in Kürze zu weiteren, heftigeren Problemen kommen bis hin zum Totalausfall. Daher jetzt schon auf Datensicherungen achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
makdiver schrieb:
Mein Plan wäre, das System einmal frisch aufzusetzen, um diesem Verhalten beizukommen.

Was soll das bringen? Du hast Kaltstartprobleme, keine Softwareprobleme!
Für mich klingt das nach Netzteil oder Mainboard. Irgendein Kondensator darin macht sich langsam auf den Weg ins Nirvana... ;)
Daher wirklich erstmal anderes NT zum Testen nehmen. Bleibt damit das Problem, ist das Mainboard vermutlich bald ganz tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
klar ist es netzteil oder mainboard, in der reihenfolge.
die probs haben mit windows nullkommanix zu tun, weil die stattfinden, lange bevor windows überhaupt lädt.
ist halt auf geborgter zeit, das system.
 
Zurück
Oben