PC stürtzt ab MEMORY_MANAGMENT

fschrmx

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
2
Guten Abend,

heute ist mehrfach mein PC abgestürzt... Zuerst irgendwann im Laufe des Tages mach langem Nutzen, jetzt eben nach ca. 2,5 Stunden spielen und E3 Streams schauen stürtze er wieder ab (Bluescreen)...
Daraufin wieder automatisch neu gestartet...
Chrome gestartet... Absturz... Nach dem Restart Chrome deinstalliert und auf Firefox den Stream wieder gestartet alles ok RAM auslastung von 2,7 GB... Game gestartet absturt... Da ist mir dann (nach mehrmaligen Versuchen mit verschiedenen Games) aufgefallen das es immer bei um die 3 GB abstürzt, habe 16 GB RAM (wird auf im BIOS als verfügbar angezeigt / in Windows steht ebenfalls 3 GB von 16 GB... Der PC war in der letzen Woche sehr viel in Betrieb... Ich weiß nicht woran das liegen kann... war ja auch schon im BIOS... Allerdings nachdem ich im BIOS war ist der PC beim Booten immer wieder Abgestürzt und wieder neu gestartet erst bei etlichen malen gestartet... und bei 3 GB auslastung wieder Abgestürtzt... Hab ihn erstmal vom Netz genommen und hoffe auf helfende Antworten

Sorry wenn es schlecht aussieht weil Absätze fehlen... Musste ja aufs Smartphone umsteigen...

MfG Max
 
Hallo,

Glaskugelwurf: -> Thermische Probleme und/oder sterbender RAM.

BFF
 
Zum Testen mal 8 GB ausbauen und schauen, ob der Fehler weiterhin auftritt?
Falls ja, mal mit den anderen 8GB testen. (In der Annahme, dass nicht nur 1 16GB-Riegel verbaut ist)
 
RAM testet man nicht indem man eine Riegel ausbaut und schaut ob es dann noch Probleme gibt, sondern mit Memtest86 (oder Memtest86+). Dabei testet man zuerst alle Riegel zusammen so wie sie eingebaut sind, ändert da also nichts und lässt auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen die RAM Riegel ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte einige PASS ab ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, dann weiß man das hier die sehr wahrscheinlich Ursache für die Abstürze liegt und testet zuerst mal mit den Standardeinstellungen neu, sollte vorher übertaktet worden sein und danach testet man die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
@ Holt
Natürlich kann man so einen groben Test machen.
Gibt es bei dem einen Speicher Modul Probleme und dem anderen nicht dann ist das eine wohl defekt.
Für einen detailierteren Test kann man mit dem defekten Riegel nochmal Programme wie Memtest86 oder den Speicher Test von Windows nochmal durchlaufen lassen und der Reklamation den Ausdruck vom Fehler mit beilegen.
 
BFF schrieb:
Hallo,

Glaskugelwurf: -> Thermische Probleme und/oder sterbender RAM.

BFF

Der RAM (allgemein der PC) ist erst 6 Monate alt... Deswegen bin ich noch am hoffen das es nicht an der Hardware liegt
 
Wadenbeisser schrieb:
Gibt es bei dem einen Speicher Modul Probleme und dem anderen nicht dann ist das eine wohl defekt.
Oder der Slot oder ein Pin Sockel der CPU der an den RAM Slot geht, aber vielleicht sind auch nur die Spannungen schuld und bei Last mit 2 Riegel müsste man etwas mehr Spannung nehmen oder das Timing anpassen, damit sie beide fehlerfrei zusammenarbeiten, während je nur ein Riegel problemlos läuft. So eine Beobachtung kann allenfalls Anhaltspunkte liefern, aber können auch falsch sein.
Wadenbeisser schrieb:
Für einen detailierteren Test kann man mit dem defekten Riegel nochmal Programme wie Memtest86 oder den Speicher Test von Windows nochmal durchlaufen lassen
Den Speichertest von Windows kann man sich sparen, der ist sehr oberflächlich und findet viel Fehler nicht, oder was glaubst Du wieso Memtest86 so viele verschiedene Tests mit sehr unterschiedlichen Bitmustern macht? Eben weil bestimmte Fehler nur bei bestimmten Bitmustern auftreten und nicht wenn man alle Bits auf 0 oder 1 setzt.

Reklamieren kann man auch nicht mehr immer und muss es auch nicht, denn man kann bei Windows wie bei Linux die defekten RAM Bereich aus ausblenden lassen, dann hat man damit keine Probleme mehr.
fschrmx schrieb:
Deswegen bin ich noch am hoffen das es nicht an der Hardware liegt
Auch Halbleiter unterliegen einer Alterung und verändern vor allem am Anfang ihre Eigenschaften, Fehler können also auch erst mit der Zeit auftreten obwohl sie vorher nicht da waren. Hoffnung und Annahmen sollten keine Diagnose ersetzen, außer man möchte versuchen die Fehler durch Ausprobieren zu beseitigen. Für RAM ist Memtest86 die beste Diagnose.
 
@Holt

Beim defekten Speicher Slot und Sockel Pin wärst du mit dem Speicher Test auch nicht viel schlauer, das bekommt man auch erst durch das Umstecken der Speichermodule sicher raus und wenn der Speicher mit seinen Standard Einstellungen nicht läuft ist er ganz einfach defekt oder inkompatibel mit dem Mainboard. (bei bekannten Zicken Speicherkompatibilitätsliste beachten)
Weitere Spielereien ersparen dem Händler die Reklamation und kosten einen selbst Zeit und Nerfen.
Das Spiel habe ich schon zu oft durch und hatte nie wirklich Punkte gebracht da selbst mit den Spielereien der Speicher dann etwas später endgültig ausstieg.
 
Du wärst vielleicht nicht schlauer, ich aber schon, denn dabei gibt Memtest86 auch die Adresse(n) aus bei denen die Fehler auftreten sowie die Bitmuster. Auch muss RAM nicht physikalisch defekt sein, nur weil er bei bestimmten Einstellungen Fehler produziert. Vor allem wenn es keine identischen Module sind und daher auch unterschiedliche in den SPD hinterlegt sind, kann es vorkommen das sich das BIOS bei der Auto Einstellung mal die Werte des einen und mal die des anderen Riegel schnappt und dann läuft es vielleicht mal fehlerfrei und mal eben nicht.

Ob man den Händlern Reklamationen erspart ist nur insofern relevant, dass es einem eben nicht wirklich hilft wenn man etwas reklamiert was in Wahrheit in Ordnung ist und dann Ersatz bekommt der ebenso in Ordnung ist und damit der Fehler, der in Wahrheit woanders liegt, eben nicht behoben wird.
 
Nur mal so als Frage: Was sind das für RAM-Module und wurde der IMC für höhere RAM-Frequenzen übertaktet (üblicherweise durch das Laden eines XMP-Profils)? Die RAM-Module müssen nicht direkt defekt sein, könnten aber instabil sein, was dann letztendlich auch immer wieder in einem Bluescreen mündet.
 
Zurück
Oben