PC stürtzt ab wenn ich USB geräte benutze

Peter909

Cadet 4th Year
Sofort nachdem ich meine USB festplatte, mp3 player oder usb stick in den pc stecke stürtzt er ab.

Hat jemand ein Tip ?

Mein PC:

Mainboard: Asrock K8 Combo-Z mit aktuellem bios

CPU: Athlon 64 3000

Grafikkarte: Geforce 6200

RAM: 512 DDR

Festplatte: Excelstore Technology J680

Netzteil: MEC-6460 (460 Watt)

handelt es sich um ein hub, eien zusätzliche pci karte mit usb-schnittstellen oder den frontanschluss deines gehäuses? falls ja, dann versuch mal einen von den usb anschlüssen zu probieren, die direkt von deinem motherboard ausgehen, also die hinten am I/o-Shield. falls das problem weiterhin besteht, würde ich die usb sowieso chipsatz treiber reinstallieren.

es spielt keine rolle welchen usb steckplatz ich benutzte, immer das gleiche resultat: absturz!

dann würde ich die chipsatztreiber neu aufspielen. was du außerdem tun kannst. gehe zu Start/ ausführen und gib dann verifier ein. danach kannste auswählen dass windows beim booten alle geladenen treiber prüft. sollte bereits hier ein treiber gefunden werden der probleme verursacht, würd ich entweder einzeln irgendwelche treiber deinstallieren oder die platte formatieren und nach jedem neu installierten treiber den vorgang wiederholen.

chipsatztreiber hab ich neu installiert, hat leider nichts gebracht. Mein PC ist sehr launisch, je nachdem ob ich die usb geräte beim booten reinstecke oder wenn der pc schon läuft stürtzt er entweder ab oder läuft einwandfrei. Aber eine richtige systemmatik hab ich noch nicht rausgefunden.

So ein unberechenbarer PC ist echt zum kotzen :mad:

Hi...

Alle USB-Geräte, die du genannt hast, sind ja Wechseldatenträger... Unter Windows gibt's dafür einen speziellen Schreibcache, der für die Laufwerke beim Einsteckenaktiviert wird. Möglicherweise gibt's hierbei ja ein Problem. Diesen kann man aber auch deaktivieren (leider muss dafür dein PC das Gerät mal ohne Absturz erkennen):
Explorer > Rechtsklick auf Wechsellaufwerk > Register Hardware > Wechseldatenträger auswählen > Eigenschaften > Register "Datenträgereigenschaften" > hier solltest du das deaktivieren können...
Ist allerdings nur ne Theorie, aber vielleicht den Versuch wert.

Wenn dein PC abstürzt, bleibt er dann irgendwie hängen oder startet er neu? Wenn er neu startet, wird vielleicht ein Bluescreen mit hilfreichen Infos nicht angezeigt (wenn's den gibt). Um diesen Bluescreen lesen zu können, kannst du das Neustarten ebenfalls deaktivieren: Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Eigenschaften > Register "Erweitert" > Starten und Wiederherstellen > Häkchen vor Automatischer Neustart entfernen... Wie gesagt bringt das aber nur was, wenn dein PC beim Absturz allein neustartet, weil dann ein möglicher Bluescreen, der dir sagt welcher Treiber/welches Programm nen Prob hat.

Good Luck

Gruß

Micha

Edit: Auch wenn Windows ganz frisch ist-schon mal nen Virenscan gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Haben deine USB Geräte eigene Stromversorgungen ?
Ich meine vor allem die Platte, nicht das dein Netzteil damit überfordert ist.
Da reicht für den Absturz ein kurzer Einbruch,, wenn das Teil nix taugt.

Zurück
Oben