PC stürtzt ohne Fehlermeldung ab, manchmal bootet er nicht.

Chhs

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe folgende Komponenten:

Intel DQ67SW bulk
Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed
be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3
4x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9
2x Intel SSD 510 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail
2x Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II

Bis jetzt lief der PC eigentlich immer stabil muss aber dazu sagen, dass ich ihn nur sehr selten benötigte. Aber jetzt wo ich mehr damit mache, stürzt er immer öfters ohne irgend eine Fehlermeldung ab und bootet neu.
Manchmal ist es auch so, dass wenn ich ihn einschalte bleibt das Bild vom Bios sehr lange stehen und dann schaltet er sich wieder einfach ab.

Nachdem was ich hier so im Forum von ähnlichen Fehlerbeschreibungen gelesen hatte, tippte ich auf das Netzteil. Also ein neues Netzteil gekauft (hab zwar noch Garantie aber ich brauch den PC derzeit wirklich dringend)
Da es das E8 nicht mehr auf die schnelle gab habe ich mir das be Quite Straight power E9-CM-480W gekauft.

Heute ist es gekommen, Rechner zerlegt, neues NT eingebaut -> Rechner startet überhaupt nicht mehr. Lamperl vom Motherboad und Netzwerkanschluss leuchten aber. Wenn ich einschalte, laufen kurz die CPU Lüfter und der Gehäuselüfter an aber das wars.

Netzteil wieder ausgebaut und altes NT eingebaut, PC startet ohne Probleme.
Allerdings noch keinen Langzeittest gemacht, vermute aber, dass der Fehler nicht behoben ist weil die ganzen Steckerverbindungen hatte ich schon vor dem NT tausch getestet.

Frage1: Was kann noch diese Problem auslösen? Was sollte ich noch probieren?

Frage2: Ist das E9-CM-480W nicht für meine Kombination geeignet?
Was mir aufgefallen ist ist, dass das E8 für das Motherboard diesen 20-4 Pin Stecker hatte und dann noch zusätzlich einen 4-Pin für die CPU. (fix aus dem NT)
Das E9 hat nur mehr den 20-4 Pin Stecker. Optional gibt es noch die Möglichkeit 1x 4-Pin oder 1x 8-pin (aus 2x 4-Pin) anzuschließen.

Netzteil müsste doch mehr als ausreichend sein, hab ja nichtmal eine Grafikkarte drinnen.

Bin für Tipps und Hilfe echt dankbar,
lg
Christoph

Beide NT's sind Top und geeignet.Nach deiner Beschreibung her,vermute ich dass der CPU sich überhitzt und abschaltet.CPU+WLP+Kühler prüfen.

Elektronik ist nicht so einfach - ich hatte auch mal ein Board was "kaputt war (neu)" - nach einschicken wurde kein Fehler gefunden - nach Austausch des Netzteils zu einem anderen Hersteller lief es dann ohne Probleme -- nicht das es bei dir auch so ist, es könnte aber!

Hast du die optionalen Stecker beim 480er angeschlossen? Die sind nämlich nicht wirklich optional - mindestens einer muss sein (je nach Mainboard evtl auch beide - lies das Handbuch des MoBos).
Außerdem denke ich, dass der Fehler nicht am NT liegt.
Edit: zur Frage 1: Mainboard, Temperaturen

Zuletzt bearbeitet:
Den optionalen 4-Pin Stecker habe ich angeschlossen.

Bzgl. Temperaturen, ich habe diesen ( Prolimatech Genesis Kühlkörper ) Kühler, mit 2 von diesen ( be quiet! Silent Wings USC 140mm ) Lüftern.

Meine CPU ist nicht übertaktet odg.

Screenshot vom Bios bzgl. Temperaturen von MB und CPU, meiner Meinung nach alles im grünen Bereich.

Anhänge

• MB CPU Temp.JPG
    MB CPU Temp.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 169
Push

Zuletzt bearbeitet:
Crystal Disk Info :
(schaut auch gut aus oder)

Update:
Gerade hat er sich wieder einfach ausgeschalten. Es lief nur Crystal Disk Info

Anhänge

• SSD Screenshot.jpg
    SSD Screenshot.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 127
Um die GPU auszuschließen,Versuch mal ein anderen GPU.Wenn das nichts hilft,BEOS neu installieren.Vorher ein Backup machen.

Auch möglich wäre ein Wackler des ATX Steckerslots.
Wenn du sagst, dass es mit dem neuen NT gar nicht erst funktioniert hat, mit dem alten (nach Rückbau) dann wieder doch, hört es sich für mich eher einem "mechanischen" Problem an.
Darunter könnte fallen: ATX-Mainboard schrauben zu fest angezogen, wodurch das PCB samt Leiterbahnen gebogen wird.
Oder eben ein wackelnder ATX-Stromstecker.

Und wie "kein Plan" schon sagte, der P4-Stecker (1x4Pins) ist nicht unbedingt Optional sondern dient der Entlastung der Stromversorgung für die CPU

Wenn du überhaupt keinen Rat mehr findest:
PC Komplett auseinander und wieder zusammenbauen.
Ist zwar etwas Arbeit, aber nur dann kann man davon ausgehen, dass alles richtig sitzt. (Kühler,Steckkarten,Schrauben nicht zu fest etc)

Möchte Euch mal ein kurzes Update geben:

Neues NT wieder versuchsweise eingebaut -> Rechner ist tot

Nur ATX 24-pin und 4-Pin CPU Stecker angesteckt -> Rechner startet und ich komme ins Bios

ATX und CPU u. Stromstecker nur für die zwei SSD angesteckt -> Rechner ist tot

ATX und CPU u. Stromstecker nur für die zwei HDD angesteckt -> Rechner ist tot

Da das be quite ja ein Kabelmanagement hat habe ich mal testweise die Kabeln vom neuem NT genommen und siehe da:

ATX und CPU u. Stromstecker für die zwei SSD u. HDD angesteckt -> Rechner läuft.

Lasse ihn jetzt mal für ein paar Stunden laufen und schaue ob er stabil bleibt, werde dann wieder berichten, vielleicht habe ich ja "Glück" und es sind nur die Stromkabeln....
Ergänzung ()

Zu früh gefreut :-( er ist jetzt schon wieder 2x abgestürzt .... scheiße NT bzw. Stromkabeln ist/sind es auch nicht

Da ich keine Grafikkarte habe kann es ja nur noch Motherboard oder CPU sein oder?

Yop, wobei das MB tendenziell öfter den Geist aufgibt als die CPU.
Auch hat dein MB keinerlei Alarmtöne wegen einer defekten CPU ausgegeben, was zwar nicht sein muss, aber auf den Mainboard defekt hindeuten kann.

Lt. Beschreibung hat das MB einen Speaker, aber bis jetzt kam da noch nie irgend ein Ton davon.

Update was ich alles gemacht habe (Problem besteht leider immer nocht) gekürzt nur das was interessant ist:

Nur das MB mit 24-Pin und 4-Pin mit Strom versorgt, alle Laufwerke abmontiert. PC startet, ins Bios gegangen und dieses 4 Stunden laufen lassen -> kein Absturz
(Temperaturen alle mM im grünen Bereich CPU 43°C, PCH 44°C, Mem 29°C, VR 36°C)

Daher dachte ich vielleicht hat die SSD ein Problem (hab unter anderem im Web gelesen, dass das MB DQ67SW mit SSD manchmal mit Stromspannungsschwankungen Probleme hat).
Aus einem anderen Rechner eine normale HDD SATA Platte ausgebaut, in den Rechner eingebaut und das BS von der SSD auf die HDD gecloned.
Rechner gestartet und essen gegangen (Daher weiß ich nicht genau wie lange es lief) als ich zurück kam war der PC wieder ausgeschalten (max. 1Std.)
PC wieder hochgefahren, aufgepasst und nach 9 Minuten -> Absturz.

Doch CPU defekt? Warum war der PC stabil solange ich nur im Bios war? Das spricht doch eher dagegen, dass das MB etwas hat oder?

Mache gerade noch einen Langzeittest, wenn der auch wieder fehlschlägt werde ich den PC über Nacht nur im Bios lassen und schauen ob er durch hält.

Zuletzt bearbeitet:
"Doch CPU defekt? Warum war der PC stabil solange ich nur im Bios war? Das spricht doch eher dagegen, dass das MB etwas hat oder?"

Das spricht nicht dagegen ( Denn die Laufwerke waren abgeklemmt, vlt war das der Faktor).
Aber auch nicht dafür (Kann trotzdem die CPU sein, da hierin auch die Northbridge integriert wurde, die früher auf dem MB saß ).

Ich habe dir bewusst nur eine (subjektive) Tendenz angegeben.
Jedoch sind wir dann wieder am Anfang.
Entweder ein Leiterbahndefekt des MBs, ein CPU Defekt, oder irgendein Laufwerk, das womöglich einen Kurzen verursacht. (Es kommt z.B. häufiger vor, dass Notebooks sporadisch abstürzen, sobald ein USB Stick in einen defekten USB Slot gesteckt wird und dadurch je nach Kontakt einen Kurzschluss auslöst. <= Das solltest du auch mal testen^^,)
Da es im übrigen ohne LW lief, könntest du also hier weitermachen. Vielleicht testest du die Laufwerke nacheinander,
Da 2 Netzteile getestet wurden, fallen diese erstmal weg.

Wenn das alles nichts bringt, wirst du nicht drumherum kommen, ein anderes MB zu nutzen oder deine CPU woanders zu testen.
In einer IT-Werkstatt hätte man dies als erstes getan. Wäre auch am zeitsparendsten.
Manchmal gehts leider nicht ohne Operation. :P

Also PC lief die ganze Nacht im Bios durch.

Laufwerke kann ich eigentlich auch ausschließen weil ich nur eine andere Festplatte eingebaut hatte und auch da kam es zum Absturz.

Da er aber auch sowohl bei Acronis als auch Memtest (von der CD gebootet) nicht abgestürzt ist, werde ich jetzt vorher nocheinmal Win7 auf einer Testplatte frisch aufsetzten. Wenn er dann immer noch abstürzt wird mir wohhl nichts anderes übrig bleiben als eine der beiden Komponenten zu tauschen (CPU/Motherboard).

Motherboard wäre von Preis her günstiger, CPU vom Aufwand.
Ergänzung ()

Hab mir heute mal eine "billige" Ersatz-CPU gekauft:

Intel Celeron G530 2,4 Ghz LGA 1155 Dual Core

CPU getauscht und nur mit der "Ersatz" HDD mit Win7 und dem DVD Laufwerk gestartet. Nach 3 Minuten ein Absturz. Jetzt läuft er schon eine Weile.

Fällt Euch bei den Screenshoots etwas auffälliges auf? Warum ist der CPU takt zuerst nur 1,6 und dann 2,4 Ghz?

Anhänge

• SIV_Info1.jpg
    SIV_Info1.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 131
  • SIV_Info2.jpg
    SIV_Info2.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Idle State, also zum Stromsparen taktet sich die CPU Runter. Sieht man auch am Vcore
Würde dei i7 übrigens auch machen, sofern er nicht manuell auf eine Spannung/Takt eingestellt ist.
Zumindest ist dein "Alte" CPU in Ordnung.
Die Gekaufte solltest du wieder zurückschicken können, sofern du sie sauber machen kannst (Ursprungszustand)..
Ein Funktionstest ist im 14 tätigen Rückgaberecht vorgesehen, sofern er keine alltägliche Nutzung umfasst.

So wie ichs verstanden habe, ist der Status quo jener:
Wenn nichts angeschlossen ist, läufts.
Wenn irgendein Laufwerk angeschlossen ist, schmiert es (sporadisch) ab. Wenn es egal ist, welches Laufwerk angeschlossen wird, liegts dann doch am Empfänger, sprich der Southbridge bzw dem Festplatten/Raid Controller.

Einige Mainboards haben noch zusätzliche Sata Anschlüsse in anderer Farbe, die durch einen anderen (Mikron) Controller angesteuert werden.
Wenn das bei dir der Fall sein sollte, steck die Laufwerke dort an.

Win7 verursacht normalerweise keine Bios / POSTscreen Abstürze.

Demnach:
Entweder hast du 2 Defekte Netzteile :D
Oder ein defektes Motherboard.
(Das MB ist keine "Alles oder Nichts" Hardware.
Hier kann die Southbridge ausfallen, trotzdem siehst du ein Bild.
Oder der PCIe Anschluss, und es bootet ohne Bild
und und und.)

PS: Auch wenns doof klingt, den PC laufen lassen, einen USB Stick nehmen und alle USB Ports durchprobieren. Mit Dem stick dann leicht im USB Slot "herumwackeln".
Ach ja, falls du ein Frontpanel angeschlossen hast, steck es ab. Es wollen immerhin alle potentiellen Fehlerquellen beseitigt sein

So mal ein Update nachreichen:

Hab mir das Motherboard noch mal gekauft und nur das Motherboard getauscht, seither läuft der PC auch bei sehr intensiven arbeiten problemlos durch. D.h. es ist zu 99,9% das Motherboard.
Da es ja erst 1 Jahr alt ist, habe ich es eingeschickt.

Also werde ich bald ein DQ67SW zu viel haben, wenn jemand Interesse hat kann er sich ja schon mal melden, ansonsten werde ich wohl ebay odg. bemühen müssen.
Finde es aber ehrlich gesagt einen sehr besch... Service von Intel keinen Ersatz zu Verfügung zu stellen. Nächstes mal kaufe ich mir ein billiges NoName Produkt, wenn das nach einen Jahr defekt ist schmeiß ich es einfach weg.

Zurück
Oben