PC stürzt ab bei grafiklastigen Spiele (horizon zero dawn, Far cry 6)

Das ist schonmal gut, dann kann es sein, dass deine Karte ein Silent-Bios hat und die Lüfter ansonsten erst später einschaltet. Hatte so eine Karte noch nie, daher kenne ich mich damit nicht so gut aus.

Aktivier mal die benutzerdefinierte Kurve und lass sie erstmal so eingestellt.
Belaste die Karte mal wieder und achte drauf, wie die Temperaturen sich jetzt verhalten.
Teste, ob es wieder zum Absturz kommt.

Setz den MSI-Afterburner am besten mal in den Autostart.
Der hat da in den Einstellungen ein Häkchen zum "Start mit Windows" und "minimiert".

Prüfe auch wie gesagt trotzdem mal deineé Grafikkarte und befreie im besten Fall mal alles so weit wie möglich von Staub. :)
 
So sehen die Werte jetzt aus
 

Anhänge

  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    693,3 KB · Aufrufe: 158
Dann belaste die Karte jetzt mal mit einem Spiel und beobachte das Ganze wieder.
Du kannst im GPU-Z ja auch unten rechts "Reset" drücken um die Werte wieder zu nullen, dann kann man sich später den Höchstwert anschauen.

Wenn du unter den verschiedenen Einträgen z.B. in die Temperaturfelder reinklickst, springt der imer weiter von Aktuelle Temp -> Min Temp -> Max Temp -> Durchschnitt -> Aktuelle Temp -> ....
 
Stell die Anzeige bei GPU-Z so um, daß dir die jeweiligen Maximalwerte angezeigt werden! Dazu gehst du mit der linken Maustaste auf das kleine schwarze Dreieck und wählst dort den Maximalwert aus! So wie jetzt, zeigt dir das Programm nur den aktuellen Wert an, solange du nicht gerade mit der Maus über den Graphen fährst.
 
Habe jetzt die Grafik ganz hoch gemacht und extra noch HD Texture Pack von Far cry runtergeladen und ist bei halbe stunde spielzeit noch nicht abgesturzt
 

Anhänge

  • Ingame.png
    Ingame.png
    134,7 KB · Aufrufe: 160
Dann scheint irgendetwas mit dem hinterlegten Lüfter Profil auf der Karte nicht zu stimmen. Wie alt ist die Grafikkarte denn? Diese Max Temperaturen unter Volllast, sind völlig in Ordnung.

Der MSI Afterburner macht ja nichts anderes, als das Standard Lüfter Profil der Karte zu überschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anton07
Aljonator schrieb:
Dann scheint irgendetwas mit dem hinterlegten Lüfter Profil auf der Karte nicht zu stimmen. Wie alt ist die Grafikkarte denn? Diese Max Temperaturen unter Volllast, sind völlig in Ordnung.

Der MSI Afterburner macht ja nichts anderes, als das Standard Lüfter Profil der Karte zu überschreiben.
Die Grafikkarte ist 1 Jahr alt wurde neu gekauft bei Mediamarkt
 
Hmmm, dann würde ich ggf. bei Mediamarkt Garantieansprüche geltend machen - zumindest wenn wir definitiv feststellen könnten, dass die Karte von alleine nicht mehr richtig kühlt. Denn du hast dann ja definitiv noch Garantie auf der Karte.

Ich würde an deiner Stelle mal - wie schon gesagt - alles von Staub befreien.
Dann im MSI-Afterburner die benutzerdefinierte Kurve deaktivieren und die Karte belasten.
Am besten mit einer Anwendung, die du im Fenster-Modus starten kannst . z.B. FurMark

Und dann parallel die Temperaturen beobachten und auch bei offenem Gehäuse beobachten, was deine Grafikkarte macht: Ob die Lüfter überhaupt anfangen zu drehen und wenn ja, wie schnell.

Wenn sie nicht drehen, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was man da machen kann, denn die Lüfter funktionieren ja.
Mit der Afterburner-Kurve hast du ja unter Volllast super Temperaturen.

Wenn ohne Afterburner die Lüfter nicht anlaufen oder (wie von dir beschrieben) irgendwas brummt, dann versuch das zu lokalisieren und ggf. würde ich die Karte dann bei Mediamarkt einreichen, bevor sie irgendwann vielleicht mal richtig kaputt geht.

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee. :)
 
Ok, das problem ist doch nicht gelöst, stürzt wieder ab, habe halbe stunde gerade gespielt dann ist bildschirm schwarz geworden und PC ist eingefroren
Ergänzung ()

Das brummen kommt von den Boxen also wahrscheinlich vom Spiel
 
Anton07 schrieb:
Das brummen kommt von den Boxen also wahrscheinlich vom Spiel
Ok, das könnte evtl. durch den Spielabsturz kommen.

Hast du dir mal im GPU-Z oder im MSI-Afterburner die Temperaturkurve- und Werte der Grafikkarte angeschaut?

Sprich Max-Werte zum Zeitpunkt des Absturzes?
Im Afterburner siehst du auch eine Kurve im zeitlichen Verlauf, hier ein Bild als Beispiel.
1643013929644.png
 
du könntest windows mal komplett neu installieren mit neuen Treibern. Dann kannst du Softwarefehler ausschliessen.
 
Zurück
Oben