PC stürzt bei 3D Anwendungen ab

Apleseed

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2
Hallo Forum,

Ich habe ein Interessantes Problem und weiß nichtmehr weiter.
Vorweg mein System:
Win7 home prem 64bit
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-DS3H
CPU: i7-3770 3,4mhz
RAM: corsair vengeance1600mhz 2x8gb (neu)
Grafik: GTX 670 2gb
Festplatten: Samsung SSD850pro (systemplatte) (neu) ; Corsair Force 3 SSD 60gb ; SG 1TB
Netzteil: Silverstone SST-ST50F-ES 500W

Das Problem:
Der PC schmiert nur bei aufwändigeren 3D Anwendungen mit einem Blackscreen und direktem neuboot ab. Auf dem Desktop beim surfen usw keine probleme.
ein paar spiele bei denen es auftritt sind WatchDogs ( ganz extrem schmiert schon im ladebildschirm ab!); Batman Arkham City (mal nach 1min mal nach 10min mal ewig nicht. bei reduzierten grafikeinstellungen zb abschalten der dx11 features auchmal stunden). Bei nichtmehr so anspruchsvollen spielen läuft es Problemlos z.b Borderlands2.

Was habe ich getestet?
Nachdem die SSD850pro und der Ram neu ist und die probleme erst dann aufgetreten sind habe ich natürlich diese erstmal im Auge gehabt. Also habe ich über mehrere stunden Memtest laufen lassen 0Fehler. Im Bios wird der ram auch richtig erkannt soweit ich das beurteilen kann taktung usw stimmen. Zusätzlich habe ich mal meine alten riegel eingebaut mit denen es davor problemlos lief aber auch da war plötzlich das Problem vorhanden. dann habe ich die 850pro abgesteckt und mit der corsair ssd und der 1tb platte wie mein altes system war gestartet, selbes problem.
Dann habe ich mir gedacht nach der Symphtomatik sieht es nach ein Temperatur problem aus. CPU wird bei volllast max65°C heiss und die GTX670 pendelt sich bei max 85°C ein (getestet mit furmark burn-in test). dann hatte ich das NT in Verdacht. Also habe ich die hauptstromfresser nach oben gejagt mit Prime95 stress test für CPU und gleichzeitig furmark für die grakka. stabil über 20minuten hinweg.
Habe Windows noch komplett neu aufgesetzt aktuelle treiber installiert aber keine änderung.
Die Platten sind laut ihrer SMART werte auch inordnung

Ich weiß nicht was ich noch machen kann oder nach was das aussieht, vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder Ahnung =)

Beste Grüße
 
Netzteil rauschmeißen, BeQuiet oder Enermax einbauen...
 
Das musst du Checken.

Du musst das Silverstone SST-ST50F-ES 500W überprüfen.
Den RAM Überprüfen.

Um auszuschliessen das es das Netzteil ist und nicht die Grafikkarte.

Lass einen Stress-Test laufen der nur die CPU und das Netzteil und RAM belastet aber nicht die Grafikkarte.
Linx Stress Test ist dafür bestens geeignet:

http://www.xtremesystems.org/forums...ck-interface&p=5242370&viewfull=1#post5242370

20-40 Minuten laufen lassen, die Temperaturen im Auge behalten, die HW wird sehr warm!
 
gesagt getan hab den test durchlaufen lassen.
CPU temp ist auf max am ende auf 80°C hoch. System lief stabil bis zum ende.
alle durchgänge fehlferfrei durchlaufen.
also evtl doch die Grafikkarte ?
 
Zurück
Oben