PC stürzt mit Hyper-V ab und startet neu (Win 10, 64 bit)

stabilo81

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
71
Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, daß Hyper-V den PC zum Abstürzen bringt.

Begonnen hat es mit einer neuen Grafikkarte (Xfx RX 570). Diese war dann im Endeffekt auch defekt (fps fielen in manchen Spielen für ein paar Sekunden auf 10-22 fps und gingen dann wieder hinauf). Der PC stürzte öfters auch ohne offene VM ab und wenn z.B. eine Win10-VM offen war, dann sowieso.

Jetzt ist wieder die vorherige R9 380 im PC und er ist stabil, solange keine VM läuft. Bei der Win10-VM frierte der komplette PC 2-3x für ein paar Sekunden ein, funktionierte dann wieder normal und dann kam doch noch ein Absturz.
Eine Ubuntu-VM scheint stabiler zu laufen.

Vor dem Grafikkartenwechsel gab es diese Probleme nicht. Ansonsten gibt es keine Probleme mit dem PC, auch nicht bei Belastung (z.B. Spiele).
Die Einstellungen von Hyper-V habe ich nicht wirklich verändert.

Win 10, 64 bit
FX8320
8GB Corsair XMS3 (1,65 Volt)
ASrock 970 extreme 4
R9 380
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau passiert denn beim Absturz? Bluescreen, Freeze, oder einfach Neustart? Wenn ersteres, mit welcher Meldung?
So könnte es ein Treiberproblem genauso wie ein defektes Netzteil o.ä. sein.
 
stabilo81 schrieb:
Begonnen hat es mit einer neuen Grafikkarte (Xfx RX 570). Diese war dann im Endeffekt auch defekt (fps fielen in manchen Spielen für ein paar Sekunden auf 10-22 fps und gingen dann wieder hinauf). Der PC stürzte öfters auch ohne offene VM ab und wenn z.B. eine Win10-VM offen war, dann sowieso.

Benutzt du den Boxed Kühler bzw. einen anderen Top Blow Kühler oder Tower? Anscheind werden die Spannungswandler heiß. Deaktiviere mal den Turbo Mode und versuche es nochmal
 
Moin
Du könntest das BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen und ihn neustarten. Dann wieder deine Einstellungen so wie du sie brauchst einfügen. Kann helfen. Anderenfalls könnte auch ein Downgrade des BIos auch zum erfolg führen. Es ist oft eine suche wie Nadel im Heuhaufen.
 
benzley schrieb:
Was genau passiert denn beim Absturz? Bluescreen, Freeze, oder einfach Neustart? Wenn ersteres, mit welcher Meldung?
So könnte es ein Treiberproblem genauso wie ein defektes Netzteil o.ä. sein.
Gestern wurde nur noch ein verzerrtes Bild angezeigt (davor 2-3 mal eingefroren und dann ging es wieder) und dann kam der Neustart.
Bei der alten Grafikkarte kam ein Bluescreen. Kann mich jetzt nicht mehr an den Text erinnern. Jedoch war diese Grafikkarte (RX 570) sowieso defekt.

Die Fehlermeldung Kernel-Power (41) wird jedesmal in der Ereignisanzeige angezeigt.

Es kommt ansonsten zu absolut keinem Absturz. Battlefront II läuft z.B. ohne Probleme 2-3 Stunden.
Ich lade gerade ein Spiel herunter und habe nebenbei 10 Tabs mit einem Livestream und Outlook offen.
Ergänzung ()

Govo1995 schrieb:
Benutzt du den Boxed Kühler bzw. einen anderen Top Blow Kühler oder Tower? Anscheind werden die Spannungswandler heiß. Deaktiviere mal den Turbo Mode und versuche es nochmal
Arctic Freezer 13
Das kann durchaus sein. Das Bord ist dafür anfällig. Ich kann das erst später versuchen. Der PC läuft ansonsten aber absolut stabil.
Ergänzung ()

Fehzman schrieb:
Moin
Du könntest das BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen und ihn neustarten. Dann wieder deine Einstellungen so wie du sie brauchst einfügen. Kann helfen. Anderenfalls könnte auch ein Downgrade des BIos auch zum erfolg führen. Es ist oft eine suche wie Nadel im Heuhaufen.
Werde ich später versuchen. Ich hätte daran gar nicht gedacht. Eventuell die IOMMU Einstellung deaktivieren, aber das habe ich eigentlich schon probiert.

Ich dachte, vielleicht gibt es eine Art "safe mode" für Hyper-V, welcher nur die notwendigen Einstellungen lädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
stabilo81 schrieb:
Ich dachte, vielleicht gibt es eine Art "safe mode" für Hyper-V, welcher nur die notwendigen Einstellungen lädt.

Ich denke nicht, dass es mit Hyper V selber ein Problem gibt. Eher mit der Leistung, die durch das Ausführen der VM(s) abgerufen wird.
Kannst auch mal Prime95 starten, da sollte er dann auch abschmieren.

Entweder Spannungswandler oder schwaches/altes Netzteil würde ich sagen. Hast du Alternativen zum Testen?
 
In einem Forum schrieb jemand, daß er den Turbo und C1E deaktiviert hat und danach Hyper-V ohne Probleme verwenden konnte.

Bei meinem BIOS ist C1E und C6 aktiviert. Siehe Foto. Woanders habe ich gelesen, daß C1E deaktiviert werden sollte, falls höhere states aktiviert sind.
Ergänzung ()

benzley schrieb:
Ich denke nicht, dass es mit Hyper V selber ein Problem gibt. Eher mit der Leistung, die durch das Ausführen der VM(s) abgerufen wird.
Kannst auch mal Prime95 starten, da sollte er dann auch abschmieren.

Entweder Spannungswandler oder schwaches/altes Netzteil würde ich sagen. Hast du Alternativen zum Testen?
Eher nicht. Der andere PC hat ein ASrock 990fx Extreme 4. Das hat auch Probleme mit heißen Spannungswandlern. Ich könnte dort aber Hyper-V mit denselben Einstellungen ausprobieren. Das wäre möglich.
Ergänzung ()

Es könnten tatsächlich die Bios-Einstellungen sein.

Ich habe jetzt IOMMU deaktiviert und die VM läuft sogar schneller. Da der RAM 1,65 V benötigt (statt 1,5 V), könnte es damit zusammen hängen.
C1E war auch in den Voreinstellungen deaktiviert. Die Option wurde erst vor ein paar Monaten von mir aktiviert.
 

Anhänge

  • 87E79AED-1D67-452C-8A46-9B895D762EF0.jpeg
    87E79AED-1D67-452C-8A46-9B895D762EF0.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
benzley schrieb:
Ich denke nicht, dass es mit Hyper V selber ein Problem gibt. Eher mit der Leistung, die durch das Ausführen der VM(s) abgerufen wird.
Kannst auch mal Prime95 starten, da sollte er dann auch abschmieren.

Entweder Spannungswandler oder schwaches/altes Netzteil würde ich sagen. Hast du Alternativen zum Testen?
Prime läuft stabil ohne Drosselung der CPU.

IOMMU ist weiterhin deaktiviert. Ich habe probeweise die Soundtreiber von AS-Rock installiert und der PC war danach deutlich langsamer (mind. 30%). Mit den von Windows installierten Treibern ist es jetzt wieder besser.

Es scheint wirklich das Board zu sein. Bei AUXTIN hatte ich immer Temperaturen zwischen 100-120 Grad. Das sollten ja die Spannungswandler sein. Sollte ich so einen kleinen Lüfter einbauen
Eventuell die 1,65 Volt vom RAM.

Da der PC nur während Hyper-V abgestürzt ist, versuche ich noch ein paar Einstellungen. Ich kaufe mir sowieso noch eine neue Grafikkarte. Vielleicht geht es damit weg.
 

Anhänge

  • prime.png
    prime.png
    272,3 KB · Aufrufe: 333
  • HW-temp.png
    HW-temp.png
    52,6 KB · Aufrufe: 342
Auf den Screenshots wundert mich die niedrige Leistungsaufnahme etwas. Max 45W mit nem FX bei Prime95? Oder wurde das bei denen so ungenau ausgelesen?
Ist schon ein bisschen her, dass ich das letzte Mal einen FX in den Fingern hatte...
 
Also, BIOS Einstellungen sind ne gute Idee. Führt ganz gerne mal zu trouble.
Hattest Du mal in der Vergangenheit eine andere Virtualisierungssoftware installiert? VirtualBox, VMWare oder sowas? Das führte schon häufiger zu Problemen...
Fremde virtuelle Netzwerkkarten/Geräte findet MS auch nicht immer geil (ggf auch nicht mehr eingeblendet).
 
Zurück
Oben