PC Stürzt nach längerer Belastung ab. Bild friert ein, Ton hängt sich auf.

Registriert
Okt. 2016
Beiträge
3
Hallo,
ich habe mir vor ca. 1/2 Jahren meinen PC zusammengebaut (Hardware unten). An sich funktioniert alles wunderbar. Doch nach längerer Belastung ca. 4-6 Stunden, kommt es manchmal dazu, dass das Bild einfriert und der Sound sich aufhängt.
Ich hatte schon viele Vermutungen wo es dran liegen könnte.
1. Betriebssystem funktioniert nicht einwandfrei. Nach einem check, kam aber heraus das alles Funktioniert.
2. CPU funktioniert nicht einwandfrei. Ich habe jetzt längere Zeit mal die Temperatur und Auslastung der CPU beim Spielen beobachtet. Die Temperatur liegt bei allem Kernen zwischen 25-52 Grad. Die CPU Auslastung schwankt beim spielen Stark zwischen 75-90 % bricht aber manchmal ganz kurz auf 100%. Da ich dachte, dass es daran liegen könnte, habe ich auch einen Belastungs-,Stabilitäts- test mit "prime95" durchgeführt. Nach eineinhalb Stunden, wurden 78 Test durchgeführt, aber keine Fehler gefunden. Also dachte ich erstmal es würde an etwas anderem liegen.
3. Festplatte funktioniert nicht einwandfrei. Ich benutzte eine HDD für alle sonstigen Daten und eine SSD für das Betriebssystem.
Also habe ich erstmal nachgeschaut, ob die Sata-Kabel der Festplatten irgendwo um 90 Grad gebogen sind, da es ja sonst zu Fehlern kommen soll. Als dies nicht der Fall war, habe ich mit dem Programm "SpeedFan" beide Festplatten auf Fehler überprüft. Dennoch wurden keine Fehler gefunden.
4. Grafikkarte funktioniert nicht einwandfrei. Als nächstes wollte ich die Grafikkarte überprüfen. Als erstes habe ich, ebenfalls wie bei dem CPU, die Werte beim Spielen beobachtet. Die Temperatur steigt auf ca. 60°C an und hält sich dann. Die GPU Auslastung beträgt jedoch fast immer 100%. Wenn ich das Spiel schließe und Surfe, Videos schaue, schwankt die GPU Auslastung höchstens auf 15%. Anschließen habe ich mir das Programm "FurMark" runtergeladen und einen Test gestartet.
Dabei kam folgendes raus:
SCORE: 4307 points (72 FPS, 60000 ms)
Max GPU Temp: 67°C
GPU core: 1316 MHz, memory: 3505 MHz
Lüftergeschwindigkeit: max 66%
Dabei ist mir was merkwürdiges aufgefallen. Als erstes wären die 1316 MHz bei GPU core. Nach einer Recherche habe ich herausbekommen, dass dieser eigentlich bei 1050 MHz liegt. Außerdem ist der Score bei einer GTX 970 eigentlich bei 4100 points. Ich habe die Grafikkarte aber nicht übertaktet. Desweiteren wäre da, dass beim FurMark test, die Auslastung der CPU Kerne starkt unterschiedlich ist. Beim CPU1 15-25 %, CPU2 95-100%, CPU3 20-35%, CPU4 50-75%. Außerhalb vom test, sind jedoch alle Kerne gleich Stark ausgelastet.
5. Gehäuse Luftzirkulation: Meine letze Vermutung ist, dass es an der Luftzirkulation im Gehäuse liegt. Dabei ist nämlich das Problem, dass ich zwei Lüfter vorne habe, welche Luft nach innen saugen. Die Radiator oben im Gehäuse, welche ja immer mit Kalter Luft von außen gekühlt werden sollen. Dazu kommt noch die Lüftung vom Netzteil, welches ebenfalls nach innen Pustet. Also habe ich 5 Lüfter die nach innen pusten. Nur ein einziger großer Lüfter hinten im Gehäuse sorgt dafür das sie Luft nach außen gepustet wird. Jedoch habe ich die Anordnung schon mehrmals geändert und trotzdem kam es nach stärkerer Belastung zum Absturz des PC. Sämtliche Treiber habe ich aktualisiert und auch schon neu Installiert.
Woran liegt es nun? Was soll ich tun?

PC Hardware:
Festplatten:
- 1000GB WD Black WD1003FZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- 120GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (SDSSDHII-120G-G25)
Grafikkarte:
- 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI 2.0/3xDisplayPort (Retail)
Mainboard:
- MSI Z170A Krait Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteil:
- 750 Watt Corsair RMi Series Modular 80+ Gold
CPU:
- Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
CPU Kühlung
- Corsair Hydro Series H110i GT Komplett-Wasserkühlung
(Da die beigelegten Lüfter zu laut waren, habe ich mir die Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1 140x140x25mm 700 U/min 9 dB(A) schwarz, gekauft)
Gehäuse:
- be quiet! Silent Base 800 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
RAM:
- Eigentlich 8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL14 Dual Kit , aber wegen problemen.
- Ballistix Sport 16GB Kit (2x8GB) DDR4 2400 MT/s (PC4-19200) SODIMM 288-Pin Memory - BLS2C8G4D240FSA

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.:p
 
Da Wasserkühlung: wie sind die VRM Bausteine der CPU gekühlt? Diese sollten bei einer WaKü möglichst dennoch einen direkten Luftstrom erfahren.
Hier könnte auch schon dein Problem liegen. Wobei sich das durch langsames Drosseln der CPU ankündigt.

Ansonsten kommt in so einem Fall fast nur noch ein defekter RAM (Memtest über Nacht) oder eine defekte Festplatte (immer die wo Windows liegt) in Frage. Das habe ich beides schon erlebt und der Fehler ist gleich.
Bei Festplatten zeigt einem SMART leider keine Werte an da es meist ein Problem im Controllerchip ist. Dafür gibt es leider noch keinen Wert.
 
Memtest+ hast du leider vergessen, eine der wichtigsten Test überhaupt. RAM kann so schnell defekt gehen und genau diese Probleme hervor rufen. Leider bist Du darauf auch nicht eingegangen.

Wenn es der RAM nicht ist, kann es nur noch das Mainboard an sich sein.
 
Dann mach mal folgendes:

1. Lege die Original Windows CD in dasLaufwerk mit der dieses System installiert wurde.
2. Ohne eine "DOS"-Konsole mit Adminsitrationsrechten
3. Gib dort mal folgendes ein:

sfc.exe /purgecache

und dann

sfc.exe /scannow

Das stellt wiederher und überprüft alle windowseigene Systemdateien.
 
Candy_Cloud schrieb:
Da Wasserkühlung: wie sind die VRM Bausteine der CPU gekühlt? Diese sollten bei einer WaKü möglichst dennoch einen direkten Luftstrom erfahren.

Auch wenn das jetzt etwas peinlich ist, was ist VRM bzw. wie finde ich das heraus?
Ergänzung ()

Akula schrieb:
Memtest+ hast du leider vergessen, eine der wichtigsten Test überhaupt. RAM kann so schnell defekt gehen und genau diese Probleme hervor rufen. Leider bist Du darauf auch nicht eingegangen.

Ok vielen Dank dann werde ich den Test mal durchführen und mich dann nochmal mit den Ergebnissen melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben