Pc stürzt ohne Vorwarnung ab und startet erst nach Strom trennung wieder

JackM

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
Hallo,
Folgendes Problem:
Pc geht einfach so aus und startet erst wieder nach dem ich den kurz vom Strom getrennt habe. Danach bleibt der mal für 10min oder 20min an und stürzt wieder ab.
Das ganze passiert während ich nichts mache, also keine Spiele Programme oder sonstiges Laufen und der geht aus.

Ich kriege keinen Bluescreen sondern nur ein kleines klicken aus dem Gehäuse und aus.

Win11
Motherboard: MSI B550M Pro-VDH Wifi
CPU: AMD Ryzen 5 5600x
GPU: AMD Radeon 7800xt
Ram: 16 GB
Netzteil: BeQuit Pure Power 12 M 750W

Netzteil und Grafikkarte ist erst wenige Monate alt und bisher hat alles lange Zeit problemlos funktioniert.

Was ich Probiert habe:
Treiber aktualisiert
Bei Energieeinstellungen die Autoneustart optionen in den einstellungen geändert
Temperatur gecheckt
Kabel im Gehäuse durchgecheckt
Restart Button abgezogen
Außerden viele Apps (Steam etc.) Nicht starten lassen um Fehlerquellen einzigrenzen aber nichts gebracht.



Weiß nicht woran es liegt
Vielen Dank für jede Hilfe
 
"Einfach aus" ist meistens ein Problem des Netzteils. Wenn es erst wenige Monate alt ist, hast du ja noch Garantie bzw. Gewährleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Terrier, Scheinriese und 2 andere
+1 für Netzteil als Verursacher.

Wenn du jmd oder einen "kleinen PC-Laden" in der Nähe hast da erstmal schauen, ob du zum Test ein anderes bekommen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Aus und erst nach Trennung der Leitung weißt auf Schutzschaltung hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Terrier und Alexander2
Ich habe dem Support mal geschrieben und versuche das austauschen zu lassen.
Das mit dem Schutzschalter habe ich jetzt öfters gelesen, was genau heißt das den?
Weil ich kann mir das nicht richtig vorstellen, was da in so kurzer Zeit kaputt gegangen sein kann.
 
Jo. Hast halt ein Montagsgerät erwischt. NT austauschen lassen und gut ist.

Andere Möglichkeit, falsche Kabel verwendet oder falsch angeschlossen. Mach mal bitte bitte Bilder vom NT und den Kabeln.

Ich glaube zwar nicht das es daran liegt… aber gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Den Klick den du hörst, da fällt das Halterelais im Netzteil ab. Das Passiert u.a. wenn eine der Schutzschaltungen reagiert.
Die Frage ist nun ist es ein Problem des Netzteils oder hat das NT einfach nur folgerichtig reagiert.
Das wird der Austausch zeigen.
Ich denke das die Ausfallquote bei den großen Herstellern in etwa ähnlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vielen Dank erstmal
Das neue Netzteil geht👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben