PC schaltet sich ab / Startet erst nach Stromtrennung

LuciusVorenus

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
112
Moin ihr Lieben,

ich bin mit meinem Latein am Ende und frage einmal hier nach Hilfe. Ich brauche wohl einen PC Exorzisten.

Problem: Mein PC schaltet sich sporadisch ab und lässt sich erst wieder starten, nachdem ich ihn komplett vom Strom getrennt habe, also bis die Restspannung raus ist.

Details: Er schaltet sich aktuell nur in den Spielen Anno 1800 (unregelmäßg) und The Witcher 3 ab. Im letzteren Spiel in der ersten Cutscene ganz am Anfang, im Wirtshaus. Im Ruhebetrieb habe ich keine Probleme. Stresse ich den PC mit Prime95, GPU-Z (Renderszene), und Memtest86 habe ich ebenfalls keine Probleme. Auch Borderlands 3 macht keinerlei Probleme.

Meine Hardware:

Gehäuse:
Fractal Define R5

Mainboard:
ROG STRIX B450-F Gaming
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
CPU-Kühlung: Deepcool Gammaxx L240 V2
RAM: G.Skill D416GB 3200-16 Trident Z RGB K2 GSK
Netzteil: 650 Watt AeroCool Project 7 Modula 80+ Platinum
Grafikkarte: 8GB XFX Radeon RX 5700 XT THICC III Ultra
+ 4 140mm Gehäuselüfter, da die Spannungswandler auf dem Board gerne mal sehr heiß werden.

Massenspeicher:
SSD 500GB 2.3/3.4G 970 EVO
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
SSD 240GB 500/520

Was ich schon getan habe:
Ich habe als erstes das Netzteil getauscht (in das Aerocool). Anschließend habe ich die GraKa getauscht (MSI GTX 970 in s.o.). Dann habe ich den CPU Kühler getauscht (vorher war es der Wraith Prism boxed Kühler). Allerdings hatte ich nie irgendwelche Probleme mit den Temperaturen im Gehäuse. Aber man weiß ja nie.

Bios ist aktuell und in den Werkseinstellungen. Windows habe ich inzwischen neu installiert.

Strom habe ich umgesteckt von Mehrfachstecker an eigene Steckdose. Hier habe ich auch mehrere Steckdosen in der Wohnung probiert.

Da ich den PC komplett vom Strom trennen muss, nehme ich an, es greift eine Schutzschaltung. Ich bin in diesem Feld aber zu wenig Profi, um das wirklich beurteilen zu können.

Verdacht 1: Ich hatte exakt dieses Problem schon mit dem ersten Netzteil, aber: Es ist das Netzteil.

Verdacht 2: Es ist das Mainboard. Die Spannungswandler werden im Betrieb recht heiß.

Frage: Kann mir jemand sagen, wie ich diesem Problem auf den Leibe rücken kann? Danke schon mal und schöne Weihnachten :)
 
Klingt nach Abschlten durch die Schutzschaltung vom Netzteil, um schlimmeres zu verhindern!
Was man da machen kann? Ein Netzteil benutzen, was zu deinem System passt!

Frohes Fest!
 
Welches Netzteil war denn vorher drin? Denn die 650W sollten eigentlich reichen, es sei denn es ist defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuciusVorenus
Vielen Dank erst mal für die Antworten.

Red-John schrieb:
Ich denke das dein NT mit den Lastspitzen bzw. Lastwechsel nicht klar kommt, hast du noch ein zweites NT zum testen da?

Leider nicht. Aber sollte es das Netzteil sein, würde ich Geld in die Hand nehmen und ein geeignetes Neues kaufen. Das 650 Watt AeroCool Project 7 hatte ich mir eher spontan gekauft, nachdem ich die Empfehlung von Computerbase gesehen hatte.

cscmptrbs schrieb:
Welches Netzteil war denn vorher drin? Denn die 650W sollten eigentlich reichen, es sei denn es ist defekt.

Ein Be Quiet 550 Watt. Ich kann dir aber leider nicht mehr sagen, welches genau. Es war ca. 5 Jahre alt und stand ohnehin schon auf der Austauschliste.
 
Hallo,
hast schon mal versucht die 5700 etwas zu undervolten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuciusVorenus
Und mit dem 550W war der Fehler schon genau so da? Normalerweise sollte das System auch mit einem 550W Netzteil laufen. Ich würde mal testweise die CPU limitieren, also z.B die CPU auf Teiler 32 im Bios einstellen.
Dann fällt die letztlich auf eine 65W CPU zurück.
Wenn der Corespannungsregler wirklich so heiss wird zeigt das das man bei den AM4 auf jedenfall auf die Bestückung achten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuciusVorenus
Vielleicht ist der Ram falsch getaktet.
 
Das BeQuiet lief zusammen mit der GTX 970 problemlos, bis dann die Abstürze irgendwann anfingen. Mainboard und CPU waren da schon vorhanden.

Busterk schrieb:
Hallo,
hast schon mal versucht die 5700 etwas zu undervolten?

Ich habe sie eben mal per Wattman undervoltet, aber leider ging der PC wieder aus.

cscmptrbs schrieb:
Und mit dem 550W war der Fehler schon genau so da? Normalerweise sollte das System auch mit einem 550W Netzteil laufen. Ich würde mal testweise die CPU limitieren, also z.B die CPU auf Teiler 32 im Bios einstellen.
Dann fällt die letztlich auf eine 65W CPU zurück.
Wenn der Corespannungsregler wirklich so heiss wird zeigt das das man bei den AM4 auf jedenfall auf die Bestückung achten muss.

Das hat nun was gebracht und ich habe die Cutscene ohne Absturz überlebt. Also erst einmal vielen Dank dafür. Allerdings, warum hat Prime95 die Kiste nicht in die Knie gezwungen ...

Liefert mein Netzteil nun keine stabile Spannung, oder habe ich mit dem Mainboard ins Leere gegriffen?

P.S. Vielen Dank an alle! Wenigstens kann ich das Problem nun endlich mal einkreisen. Ich hoffe, ich habt alle ein ruhiges und stressfreies Fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei so einem Problem eigentlich immer ganz hilfreich sein kann ist, wenn man sich noch mal daran erinnert wann genau was gewesen ist.
Also sich eine saubere Timeline niederschreiben, wann lief es gut, wann wurde das Netzteil getauscht, wann die GPU, wo kamen die Probleme usw.

Eventuell auch mal die Verkabelung anschauen bzgl. Netzteil zu Grafikkarte vielleicht fällt dort ein Unterschied auf der vorher nicht da war (anders/falsch/nicht nach Anleitung verkabelt).
Das mit der Schutzschaltung ist jedenfalls mal richtig erkannt, schade dass die Geräte heutzutage kein Display haben und einem sagen können von welcher Komponente das verursacht wird.

Hatte vor Jahren mal einen ähnlichen Fall wo ich den Rechner vom Strom trennen musste, nach dem ~6. mal war meine GPU dann durch, steht man natürlich sau blöd an der Kiste weil man ja Wissen muss woher das Problem kommt.

Jedenfalls wenn die Schutzschaltung vom Netzteil eingreift wird es was anderes sein als die Temperatur vom Mainboard, denn wäre es das Mainboard würden bzw. sollten dessen Schutzfunktionen eingreifen und das System würde erst nach dem runtertakten der CPU ausschalten und das aber ohne eine Schutzschaltung im Netzteil zu triggern.
 
LuciusVorenus schrieb:
............

Das hat nun was gebracht und ich habe die Cutscene ohne Absturz überlebt. Also erst einmal vielen Dank dafür. Allerdings, warum hat Prime95 die Kiste nicht in die Knie gezwungen ...

Liefert mein Netzteil nun keine stabile Spannung, oder habe ich mit dem Mainboard ins Leere gegriffen?

P.S. Vielen Dank an alle! Wenigstens kann ich das Problem nun endlich mal einkreisen. Ich hoffe, ich habt alle ein ruhiges und stressfreies Fest.
Es kann sein das der Corespannungsregler in einen Schutz geht und dann das NT dauerhaft abschaltet so das es erst wieder an geht wenn man Power Off am Netzteil macht (letzlich abschalten der 5V Standby Spannung).
Der 2070x zieht ggf. auch recht viel.
Man kann testweise mal einen 60mm oder 80mm Lüfter irgendwie auf den Corespannungsregler am ATX Schild legen um zu sehen ob der thermisch abschaltet.
Von den Daten her ist der Corespannungsregler zu klein dimensioniert. Also Board für 65W TDP CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuciusVorenus
Ich hatte heute noch einmal Zeit ein bisschen zu testen und ich kann das Problem nun zumindest "zuverlässig" reproduzieren. Mit der neuesten Version von Furmark. Dabei schaltet das Netzteil sofort ab, wenn ich den Test starte (WQHD). In HD läuft der Test eine Weile und dann geht der PC aus.

Ich habe nun das Netzteil im Verdacht, denn die Temperaturen im System selbst sahen gut aus. Ich habe den Test heute Morgen auch noch mal nach einem Neustart, also mit einem ausgekühlten System gestartet.
Falls ihr da zu stimmt, kaufe ich mir ein Neues. Allerdings würde ich mich dann über Empfehlungen von euch freuen. Geld spielt da keine Rolle. Aber aus Gründen der Effizienz will ich mir kein 1000 Watt Netzteil einbauen.
 
Ich glaube nicht das das NT die Ursache ist, lass mal Prime95 mit Toture Test (maximim Heat) drauf laufen, also nur CPU-Last. Falls die CPU im Bios noch begrenzt ist das wieder aufheben. Prime 95 mal ein Stunde durchlaufen lassen.
Dazu HWmonitor im Hintergrund laufen lassen und mal schauen welche Maximalwerte da ausgewiesen werden. Ich schätze das der 2700x mit Standardeinstellung da über 125W hinausgeht.

Wenn das das NT wäre hättest Du zwei defekte Netzteile. Denn im Grunde müssen für das System 550W reichen, 650W wäre schon etwas überdimensioniert. Ich selber nutze vor allem Seasonic Netzteile, die neueren alle 80+ Gold aus der Focus Plus Serie (ist glaube ich schon wieder abgelöst).
 
Zurück
Oben