PC stürzt regelmäßig ab

XSYST

Newbie
Hallo sehr geehrte Computerbase Forum User,

ich bin neu hier und der Grund für meine Anmeldung ist, das ich nun seit längerem schwerwiegende Probleme mit meinem PC habe.

Als erstes schreibe ich nunmal meine Hardware auf
Mainboard: KT3 Ultra
Grafikkarte: Geforce 6800GT
Netzteil: 500Watt
Speicher: 1GB DDR
Festplatte(n): 1x 80GB + 1x 40GB

das ist soweit erstmal meine Hardware, nun zu meinem Problem

seit geraumer Zeit läuft mein PC sehr instabil, damit meine ich das ich den PC zb hochfahre und direkt nachdem ich auf dem Desktop bin, stürzt der pc ab, auf meinem Bildschirm steht dann Frequenzy over Range und danach bootet der PC neu. Das geschieht recht häufig, teilweise kann ich mich auch länger mit meinem PC vergnügen aber es ist immer nur eine Frage der zeit wann der pc erneut abstürzt. Als 1. dachte ich ja das meine HZ Zahl zu hoch für meinen Bildschirm ist, aber daran lag es nicht. Danach habe ich gesehen das mein altes Netzteil nicht genügend Watt hatte um den PC mit strom zu versorgen, habe mir danach das neue mit 500Watt gekauft, aber auch das hat nichts gebracht.
Häufig nachdem PC reboot kommt folgende Fehlermeldung die mit Sicherheit auch was damit zu tun hat
systemfehlersw5.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, denn das problem ist echt lästig :/

Hi!
Die Meldung "Frequency over Range" wird denke ich mal vom Monitor ausgegeben, wenn eben die Bildwiederholungsrate zu hoch ist. Da diese Meldung nach dem Absturz auftritt, würde ich den Grafiktreiber als Verursacher vermuten. Vielleicht hilft ein Entfernen und eine Neuinstallation des Grafiktreibers ja schon weiter.

Gruß, Andy

kann mir nicht so recht vorstellen das es daran liegt denn
a) hab ich das schon 2 mal gemacht
und
b) laufen meine spiele (wenn der pc nicht vorher abstürzt) recht flüssig und ruckelfrei trotz hoher anforderungen

aber trotzdem danke :)

Sag mal, was ist denn das genau für ein Betriebssystem? Irgendwie sieht mir das nach so einem Vista-Style Desktopverziererprogramm aus (Bricopack/Vista Inspirat?).

Oder ist das gar Vista?

nee das ist ganz normales win xp, hab auch nicht irgendwelche xp styles drauf, liegt wahrscheinlich am wallpaper das du denkst das es vista ist oder ? :P

Die "Frequeny over Range" Meldung hat gar nicht mit dem Problem zu tun....die bringt der Monitor vermutlich nur, weil grad kein Videosignal anliegt...je nach Hersteller steht da alles mögliche...bei meiner alten Röhre stand da auch immer "Out of Range" ;)

@|nsb|urmel: Das ist nen ganz normales XP mit silbernen Taskbars...gibts seit anfang an im 08/15 Standardpaket ;)

Was steht denn in dem Fehlerprotokoll? Das könnte hilfreich sein ;)

Ich würde zuerst den Automatisch Neustart bei Systemfehlern ausschalten. Dann könntest du mal mit MemTest86+ (Start-CD) den Speicher prüfen. CPU kannst du am besten mit Orthos Prime testen und parallel dazu die Temperatur mit Everest auslesen.

Zurück
Oben