• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Red Dead Redemption 2 - PC stürzt regelmäßig ohne Vorwarnung ab

Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich hatte mir Ende 2019 dieses System gekauft und damals schon ca. 20 Stunden RDR2 gespielt ohne Probleme. Nun wollte ich es nach vier Jahren wieder mal anzocken und jetzt ist mir mein PC während des Zockens schon 5 mal komplett abgeschmiert (über 3 Tage hinweg verteilt).
Anfangs dachte ich an eine Überhitzung von CPU oder GPU, aber interessanterweise sind die Frames völlig stabil, bis der PC auf einmal ohne Vorwarnung ausgeht. Er lässt sich dann aber auch erst mal nicht mehr anschalten, ich ziehe dann meistens den Netzstecker, stecke ihn nach 20 Sekunden wieder ein und dann lässt er sich wieder normal hochfahren (habe noch nicht getestet, ob er einfach nur mit warten auch wieder an geht).

Ich habe trotzdem mal die Temperaturen getrackt und nach circa einer halben Stunde spielen diesen Screenshot gemacht. Sieht für mich eigentlich noch im Rahmen aus, oder was meint ihr?

Unbenannt.png


Habe leider keine Werte direkt vor den Abstürzen vorliegen, da bei dem HWMonitor die Max-Werte durch das Abstürzen leider gelöscht werden. Gibt es eine Möglichkeit (evtl. auch mit einem anderen Programm), die Temperaturen direkt beim Abstürzen in einer Art Protokoll abzuspeichern und danach einzusehen?

Und was kann ich sonst noch probieren, falls die Temperaturen nicht das Problem sein sollten? Es könnte ja noch ein elektronisches Problem bei irgendeinem Bauteil vorliegen, aber wie könnte ich das dann beheben?

Die Abstürze treten bis jetzt nur bei RDR2 auf. Ich spiele auch einige andere Spiele (hauptsächlich CS2 mit möglichst hohen FPS), aber RDR2 ist von allen wahrscheinlich das Spiel mit den höchsten Grafikanforderungen. Der erste Absturz tritt meistens so nach 1-1,5h auf, wenn ich danach dann direkt weiter zocken will, folgt der nächste meist innerhalb von 10-15 Minuten, weiter habe ich noch nicht getestet.

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
MarlboroMustang schrieb:
Er lässt sich dann aber auch erst mal nicht mehr anschalten
Das klingt nach Netzteil.
MarlboroMustang schrieb:
meistens so nach 1-1,5h auf, wenn ich danach dann direkt weiter zocken will, folgt der nächste meist innerhalb von 10-15 Minuten,
Und das eher nach Temperatur. Wobei ein Netzteil ja auch warm wird.
 
MarlboroMustang schrieb:
schon 5 mal komplett abgeschmiert (über 3 Tage hinweg verteilt).
[...]
Anfangs dachte ich an eine Überhitzung von CPU oder GPU, aber interessanterweise sind die Frames völlig stabil, bis der PC auf einmal ohne Vorwarnung ausgeht.
Hört sich eher nach Netzteil an. Bei Überhitzung wird der PC erstmal langsamer weil er drosselt, ehe er sich abschaltet.

Auf die Verkabelung der Grafikkarte wurde geachtet?
1702637602807.png
 
Smily schrieb:
Das klingt nach Netzteil.
Drewkev schrieb:
Hört sich eher nach Netzteil an. Bei Überhitzung wird der PC erstmal langsamer weil er drosselt, ehe er sich abschaltet.

Danke! Das heißt, einfach mal ein neues Netzteil kaufen und einbauen? Auch wieder ein ähnliches wie mein bisheriges mit 550W?

Drewkev schrieb:
Auf die Verkabelung der Grafikkarte wurde geachtet?

Ich habe zwei PCIe-Kabel an der Graka angebracht, auf einem steht "VGA1", auf dem anderen "VGA2". Wie finde ich heraus, ob da eine Vermischung von V3 und V4 Kabeln vorliegt?
 
Genau, von jedem der beiden Kabelstränge steckte bereits von Anfang an ein 8-Pin (mit der "VGA"-Aufschrift) in der Graka.
 
Ich habe mein altes noch, reicht das aus für mein System? Ist halt schon circa 10 Jahre alt...
Falls nicht: Ich wollte wahrscheinlich sowieso in den nächsten 1-2 Jahren auf ein neues Highend-System upgraden und würde deswegen gerne gleich gerne eine PSU kaufen, die ich im neuen System weiter verwenden könnte. Würde dann dieses Netzteil aus der 3000€-AMD-Liste passen?
 
Cool, und wenn es damit funktioniert, dann einfach drin lassen, bis ich mir in 1-2 Jahren eh einen neuen PC hole, oder? Danke schon mal für die Hilfe!
 
Zurück
Oben