PC stürzt unter Last alle paar Minuten ab (bei Memtest nach Sekunden)

Arcturus128

Captain
Hey Leute,

Ich habe hier einen recht alten PC den ich mal wieder zum Laufen bringen wollte. Die Specs kann ich leider nicht ganz genau sagen, nur dass ein X64 Dual-Core von AMD und 4GB RAM verbaut sind.

Ich habe Win7 Prof installiert und soweit lief alles ganz gut. Komisch war allerdings, dass der PC immer mal wieder ausging; einfach so, als sei der Strom weg. Auch nachdem ich alle Energiesparmaßnahmen deaktiviert hatte passierte das noch. Meistens war ich jedoch nicht am PC, da Updates installiert werden sollten. Einmal habe ich gesehen wie er ausging. Es wurden Updates installiert und es startete der Virenscanner, wodurch die CPU-Auslastung auf 100% schnellte und der PC kurz darauf ausging. Die Temps lagen bei GPU im Bereich 70°+ und bei der CPU in diesem Moment bei 90°. Später hat er sich aber auch mal bei 80° CPU-Temp ausgeschaltet.
Im Systemereignisprotokoll ist die Rede von: Kritischer Fehler, Ereignis 41, Kernel-Power.

Ich habe mal Memtest gestartet und dabei ist der PC nach unter einer Minute ausgegangen, zweimal.
Auch zu erwähnen ist noch, dass das BIOS mehrmals folgende Meldung gemacht hat und nicht starten wollte: CMOS Fehler.
Ich bin dann ins Bios gegangen und habe ohne was zu verändern gespeichert, dann ist der PC gestartet.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Deine GPU hat beim Virenscannen 70°C?
Wenn alle Komponenten plötzlich wärmer werden als vorher kanns am Netzteil liegen.
Oder am Mainboard. Das wären zumindest mal so meine 2 Hauptverdächtigen

CMOS-Fehler:
Da scheint die Batterie leer zu sein.

Temperatur:
Das ist viel zu heiß. Du solltest mal prüfen ob der Kühler richtig auf der CPU sitzt und bei der Gelegenheit auch gleich sauber machen und die Wärmeleitpaste tauschen.

Meldet Memtest86+ denn Fehler, oder schmiert der PC einfach ab?
Wenn Fehler angezeigt werden ist wohl der RAM hinüber (würde ich aber in 2. PC gegenprüfen).

Kernel Power Event ID 41 --> Strom oder PCI-Express.

Das Netzteil sollte mal ausgetauscht werden.

Der CMOS Fehler ist eher ein Folgefehler von den Spannungsproblemen. Ich tippe darauf das ein Elko auf dem Mainboard oder im Netzteil am Ende ist. Mit viel Glück sind die anderen Komponenten noch nicht hinüber. Hatte ich auch schon einmal bei AMD das die CPU immer heisser wurde weil das Netzteil nicht mehr ordentlich Strom geliefert hat (man sollte eigentlich das Gegenteil denken)

lohnt sich das noch, so viel zeit für ein 10 jahre alten pc zu investieren der wohl im keller vor sich hin oxidierte und der wahrscheinlich mit win7 nicht wirklich funktioniert?

cpu 90grad? Wen es ne amd ist dan weiste doch was los ist.60-70 grad dan kacken die ab.
Ergänzung ()

kuck mal ob der Lüfter sitzt. Nach so langer Zeit mal die Wärme Paste tauschen

Was soll die Wärmeleitpaste denn bringen wenn auch die GPU viel zu warm ist ohne Auslastung?

Oha, da scheint ja kaum noch was zu helfen. Mir ist auch aufgefallen, dass der VGA-Ausgang der Onboard-Grafikkarte halb lose ist und nicht mehr funktioniert (ja, lose; beim reinstecken gibt er deutlich nach).
Aber eigentlich ist der PC von 2009, also "nur" 5 Jahre alt.

Gibt es irgendetwas das ich machen könnte, ohne gleich den ganzen PC auseinanderzubauen? Das ist mir für die Gurke eigentlich zu viel Aufwand.

Zurück
Oben