Neuer AMD PC hängt/lädt alle paar Minuten

ColdGlow schrieb:
naja @julibex ich würde dir aufejdenfall noch empfehlen Bilder vom Rechner innenleben zu posten :) Bitte gute Bilder :D btw. Selbst ein nicht ordentlich gestecktes SATA-Kabel kann derartige Probleme hervorrufen. Daher sind Fotos halt Gold wert :)

Und ein Auszug an Screens von der Ereignisanzeige kann auch helfen. (Kritische & Fehler reichen völlig)
Ich hab tatsächlich ein SATA Kabel (das zur SSD führt) gefunden, dass nicht ganz schön sitzt am Mainboard (mir ist das grad bissi peinlich...) Siehe Foto. Habe es jetzt mit einem normalen Kabel (also ein gerades, das nicht um die Ecke geht) ersetzt, das sitzt jetzt schöner. Ich beobachte jetzt mal weiter, wenn das nicht geholfen hat, mache ich das BIOS Update und die anderen Schritte (ich muss jetzt los und möchte das nicht in der Eile machen).
Ich melde mich wieder!
 

Anhänge

  • IMG_20230210_172038.jpg
    IMG_20230210_172038.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 131
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
julibex schrieb:
Ich hab tatsächlich ein SATA Kabel (das zur SSD führt) gefunden, dass nicht ganz schön sitzt am Mainboard (mir ist das grad bissi peinlich...)
Das sitzen mindestens 2 Kabel schräg, das gewinkelte und das daneben.

Yepp gib mal laut wenn gecheckt.
 
Hilfe!
Ich hab das Bios Update gemacht (über USB Stick, hat alles super geklappt, es ist jetzt die Version 2806 drauf) aber er bootet jetzt nicht mehr. Ich sehe im. BIOS unter Sata Konfiguration, dass er alle Geräte erkennt (habe bei Hot Plug alle aktiviert und nvme raid Modus aktiviert, hat nichts geholfen) aber beim Bootmenü zeigt er mjt keines der Geräte an.. Muss ich noch irgendetwas im BIOS aktivieren, einstellen?
Sorry, hab noch nie ein BIOS update gemacht bisher.
 

Anhänge

  • 16761185182539135511971743117626.jpg
    16761185182539135511971743117626.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 102
probier mal aus, wenn du den NVME Raidmodus deaktivierst
 
Danke für die Antwort, habs jetzt herausgefunden : CSM war nicht aktiviert, habs aktiviert und schon waren die Bootmöglichkeiten da.
 
julibex schrieb:
CSM war nicht aktiviert, habs aktiviert und schon waren die Bootmöglichkeiten da.
Dann solltest Du das bei Gelegenheit ändern und das System von CSM auf UEFI umstellen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haxor
Hi!
Neuer aktueller Stand:
-) memtest86 ist fehlerfrei durchgelaufen, RAM ist also in Ordnung (bin ich beruhigt, ist ja nagelneu)
-) Bios habe ich jetzt auf 2806 upgedatet
-) ich hab eine neue SSD bestellt, kommt in ein paar Tagen, vielleicht hätte ich einfach gleich alles erneuern sollen und nicht bei den Festplatten sparen.
Ich beobachte jetzt wieder ob das Bios Update die Lösung war und melde mich wieder! Nächster Schritt wäre dann das System auf einer neuen SSD zu installieren und zu beobachten obs dann flüssig läuft.
ColdGlow schrieb:
naja @julibex ich würde dir aufejdenfall noch empfehlen Bilder vom Rechner innenleben zu posten :) Bitte gute Bilder :D btw. Selbst ein nicht ordentlich gestecktes SATA-Kabel kann derartige Probleme hervorrufen. Daher sind Fotos halt Gold wert :)

Und ein Auszug an Screens von der Ereignisanzeige kann auch helfen. (Kritische & Fehler reichen völlig)
screens von der ereignisanzeige ist im anhang
wuselsurfer schrieb:
Mal so nebenbei: die Platte ist noch im System?

Wenn ja, welche Kennlinie hat sie:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .
Was sagen diese Tests denn aus? :) Screens von dem hdtune scan ist drinnen. kann es sein dass die platte probleme machen kann? sie ist schon über 10 jahre alt.. kann sie auch mal abstecken und schauen ob sie die probleme verursacht. ist eine reine datenplatte.
 

Anhänge

  • ereignisanzeige_1.PNG
    ereignisanzeige_1.PNG
    19,4 KB · Aufrufe: 101
  • ereignisanzeige_2.PNG
    ereignisanzeige_2.PNG
    16,3 KB · Aufrufe: 101
  • hdtune_1.PNG
    hdtune_1.PNG
    24,2 KB · Aufrufe: 111
  • hdtune_2.PNG
    hdtune_2.PNG
    26,7 KB · Aufrufe: 101
  • hdtune_3.PNG
    hdtune_3.PNG
    33,1 KB · Aufrufe: 102
  • hdtune_4.PNG
    hdtune_4.PNG
    32,4 KB · Aufrufe: 102
und läuft er denn jetzt?
 
julibex schrieb:
Was sagen diese Tests denn aus? :) Screens von dem hdtune scan ist drinnen. kann es sein dass die platte probleme machen kann?
Jede HD / SSD kann Probleme machen.
Das ystem versucht ständig eventuell vorhandenen Fehler im Hintergrund zu reparieren.
Das kann bis zum Systemstillstand gehen.

Die Samsung sieht aber noch erstaunlich fit aus.
 
ok, also hast du eine neue ssd bestellt, nice, falls du die neu gekaufte ssd direkt als System SSD benutzen willst, folgender Vorschlag:

Du kannst ein System-Image erstellen von der derzeitigen Platte auf die neue SSD. Dann wandelst du die geklonte Systemplatte von MBR zu GPT um.
Schaltest CSM aus ( schalte direkt auch mal fTPM mit aus :D , macht eh nur Probleme überall)

Dann wäre es ratsam mal die Protokolle einmal zu reseten um einen besseren Überblick zu bekommen mMn. denn ab dem Punkt sollten die meisten Fehler die in den Screens da auftraten nicht mehr aufkommen.


Du könntest aber auch anders vorgehen:

Du setzt die neue SSD ins System, schaltest CSM direkt aus, startest den Windows Setup im UEFI Mode (ok ab dem Punkte sollte er eh nur UEFI Mode installieren :p :D:DD: ) und installierst einfach das System neu und formatierst die SSD mit dem alten System per Datenträgerverwaltung im Nachhinein :D Dann sparst du dir u.a. die wandlung von MBR zu GPT....
 
wuselsurfer schrieb:
cool, danke für die info! Ich hab aus neugier die andere HDD und die SDD auch mit dem tool scannen lassen, darf ich so frech sein und dich bitten da auch gleich drüber zu schauen? danke :)

ColdGlow schrieb:
vielen dank für deinen input!
wie kann ich denn die ereignisanzeige reseten? Dann würde ich das gleich machen und demnächst einen aktuellen stand posten um zu sehen, ob es seit der umwandlung zu gpt besser rennt :)
Ich hab jetzt nämlich gleich mal die aktuelle SSD auf gpt umgewandelt, cms und ftpm ausgeschaltet, windows läuft jetzt über uefi!
@All: Seit dem Bios Update war bisher noch kein Hänger usw. - ich will mich nicht zu früh freuen, ich beobachte noch weiter und melde mich! Ich werde nach dem Wochenende sicher wieder mehr am PC sitzen und diverse Fehler bemerken.
 

Anhänge

  • hdtune_wd_3.PNG
    hdtune_wd_3.PNG
    31,8 KB · Aufrufe: 90
  • hdtune_ssd_1.PNG
    hdtune_ssd_1.PNG
    22,9 KB · Aufrufe: 90
  • hdtune_ssd_2.PNG
    hdtune_ssd_2.PNG
    23,8 KB · Aufrufe: 82
  • hdtune_ssd_3.PNG
    hdtune_ssd_3.PNG
    31,7 KB · Aufrufe: 88
  • hdtune_ssd_4.PNG
    hdtune_ssd_4.PNG
    31,9 KB · Aufrufe: 86
  • hdtune_wd_1.PNG
    hdtune_wd_1.PNG
    23,7 KB · Aufrufe: 85
  • hdtune_wd_2.PNG
    hdtune_wd_2.PNG
    26,4 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz einfach :D Leider kann man es nicht über die Grafische Oberfläche, is halt Microsoft, die besten Funktionalitäten kann man nur per Kommandzeile steuern :D

https://techmixx.de/windows-10-alle-ereignisse-in-der-ereignisanzeige-loeschen/

Die Methode 2 bevorzuge ich immer ;) ;)
Ergänzung ()

push wg edit

Aber komm nicht auf die Idee, die Ereignisanzeige offen zu haben und gleichzeitig die Protokolle löschen zu wollen. Das klappt nicht und auch ein Refresh mit F5 bringt da nix, da kommt nur ne Fehlermeldung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
julibex schrieb:
cool, danke für die info! Ich hab aus neugier die andere HDD und die SDD auch mit dem tool scannen lassen, darf ich so frech sein und dich bitten da auch gleich drüber zu schauen? danke :)
Die sehen gut aus, alle drei.
 
Hi alles zusammen!
Neuer Bericht von meiner Seite:
Tekkno_Frank schrieb:
und läuft er denn jetzt?
Seit dem BIOS Update keine Ruckler mehr, ich denke (klopf auf holz) das Problem ist behoben! :)
ColdGlow schrieb:
Ganz einfach :D Leider kann man es nicht über die Grafische Oberfläche, is halt Microsoft, die besten Funktionalitäten kann man nur per Kommandzeile steuern :D

https://techmixx.de/windows-10-alle-ereignisse-in-der-ereignisanzeige-loeschen/

Die Methode 2 bevorzuge ich immer ;) ;)
Ergänzung ()

push wg edit

Aber komm nicht auf die Idee, die Ereignisanzeige offen zu haben und gleichzeitig die Protokolle löschen zu wollen. Das klappt nicht und auch ein Refresh mit F5 bringt da nix, da kommt nur ne Fehlermeldung ;)
Danke dir, ich lade dir seit dem Reset die Fehler hoch. Sind die bedenklich? Der kritische Fehler ist interessanterweise sehr kurz nach dem Reset erschienen.
wuselsurfer schrieb:
Die sehen gut aus, alle drei.
Vielen Dank fürs drüber schauen :)
 

Anhänge

  • ereignisanzeige_13022023.PNG
    ereignisanzeige_13022023.PNG
    23,5 KB · Aufrufe: 86
jo klick mal auf Kernel-Power, da gibt es nähere Infos vom Ereignis :)

und moment... der sollte eig. alles gelöscht haben mit der Methode:

cmd als Admin starten und das eingeben:

Code:
for /F "tokens=*" %1 in ('wevtutil.exe el') DO wevtutil.exe cl "%1"

//EDIT

ah ne moment, hab falsch geguckt... damn.. is alles ja weg
 
Oh ich glaube, das ist nix wildes, haha.
Ich resete jetzt nochmal und beobachte :)
 

Anhänge

  • ereignisanzeige1_13022023.PNG
    ereignisanzeige1_13022023.PNG
    21,4 KB · Aufrufe: 91
ok dann lösch nochmal alles :D Nur um sicher zu gehen würde ich vorschlagen, wenn ab da an, alles so läuft wie es laufen sollte, dann ist es gut :D
Ergänzung ()

Bei mir bspw. sind auch Fehler noch vorhanden, aber das ist normal, weil ich diese ja verursacht habe. Damit will ich sagen, nicht alle Fehler die auftauchen sind zu behandeln bzw. es ist nicht nötig.
 
Ich habe bei der Installation von win10/11 immer nur die ssd im System, wo Windows drauf installiert wird.
Die anderen Platten stecke ich dran nach dem Install und PC Neustart
 
Zurück
Oben