PC stürzt während des spielens ab, verdacht auf Grafikkarte?

sprooz

Lt. Junior Grade
Hallo, zusammen, habe meinen PC(Specs sind meiner Signatur zu entnehmen) nun ca. 3Jahre und hatte nie Probleme mit der Hardware... bis heute.

In dem Spiel Counter-Strike:Global Offensive kam es ganz plötzlich während des Matchmaking(gewertetes Match) zu einem Fehlerbild, Graue streifen komplett über dem Bildschirm mit weiß im Hintergrund, der Ton ging 2 Sekunden danach auch aus und da blieb mir nur der Resetknopf, weil der Rechner nicht mehr reagierte. Habe mich dann wieder direkt mit dem Spieleserver verbunden und sofort wieder kurze Bildfehler, also teilweise flackern im Spiel und nach 30 Sekunden ca. kam das nächste Standbild mit den grauen Streifen. Danach hab ich den PC per Startknopf 5Sekunden drücken komplett ausgeschaltet und wieder im Spiel habe ich direkt alles auf niedrig gesetzt, hatte vorher alles aktiv und auf max, auch Anti Aliasing usw.

So, jetzt ist meine Frage, wie ich den Fehler finden, oder zumindest schon einmal eingrenzen kann?? Ich vermute meine Grafikkarte gibt langsam den Geist auf?

Habe Temperaturen gecheckt aber die waren ok, Graka bei 46°C und CPU waren alle kerne auch so bei 40-50°C. :confused_alt:

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, bin echt überrascht, dass nach schon 3 Jahren meine Asus-Grafikkarte defekt sein soll, habe niemals, weder die CPU-, noch die Grafikkarte übertaktet. :(

Edit: Das ganze spielte sich alles gerade eben erst ab und nach dem Runter stellen der Settings beim 3. Starten konnte ich das Spiel auch zuende spielen, es flackerten aber schon wieder zwischendurch Fehlerhafte frames durchs Bild. Und auf dem Desktop hatte ich nicht einen Fehler bis jetzt, das Spiel hatte ich zudem gestern erst erneut heruntergeladen, weil animationen(waffen wechseln zum beispiel) leicht ruckelig aussahen(waren aber keine laggs, die fps waren dauerhaft bei 200 und hatte max_fps auf 200 eingestellt) und allgemein anzeigen leicht verbuggt zu sein schienen. :/ Dies war dann aber nach der Neuinstallation des Spiels komplett verschwunden..

Grüße :pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
ich würde bei Abstürzen die das komplette System mitreißen immer zu erst in Richtung Netzteil den Fehler suchen

Es passierte jetzt eben auch auf dem Desktop, nach dem Reset geht es nach der Windows-Ladeanzeige nicht weiter zum Login Screen. :/ Ich werde jetzt erst einmal alle Stecker und Karten auf festen Sitz überprüfen.

Kann ich meine SSD irgendwie auf Fehler überprüfen? Weil ich jetzt gar nicht mehr in das Windows gelange würde ich mal annehmen, dass es die ssd ist, die meine Probleme verursacht. Werde die Tage mal eine andere Festplatte einbauen und da ein OS draufpacken.

Zuletzt bearbeitet:
für Platten bzw. um diese zu testen gibts genug Programm - google

kann schon sein das die Platte einen weg hat vielleicht auch GPU Speicher, zuerst mal PC wieder zum laufen bringen,
Platte testen ggf Daten extrahieren und Win neu aufspielen...

moin, haste schon mal die ereignisanzeige in der systemsteuerung unter verwaltung gecheckt?

So, alles sehr komisch irgendwie. Habe eine Daten-HDD und eine OS-SSD verbaut. Da sich Windows nicht darauf installieren ließ, habe ich mal eine alte HDD genommen und diese dort angeschlossen, gleiches Problem? Danach habe ich dann mal die Kabel von meiner Daten-HDD genommen und damit ging es auch nicht. Immer Fehler beim starten der Installation nach dem formatieren. Jetzt hab ich es zurück gesteckt, alte HDD wieder an die Kabel und Sata Ports wo sonst die SSD dran war und Daten-HDD wieder an die Kabel wie zuvor. Jetzt funktionierte die Installation?! Was kann es jetzt sein? Während ich mehrmals den PC aus und an machte beim testen wie es endlich klappt Windows zu installieren, hätte ich einmal einen "Fehlstart", spricht dies jetzt eher für ein defektes Netzteil? Habe ja verschiedene SATA-Ports, die sogar von unterschiedlichen Controllern angesteuert werden soweit ich weiss und verschiedene SATA-Kabel getestet, dieses schiene ok wobei das komische ja ist, dass es ja nun an dem Port und mit dem Kabel funktionierte, mit dem es vorher eben nicht funktionierte..

Weis langsam echt nicht mehr wo ich ansetzen soll, habe ja kein 2. Netzteil mit genügend Leistung für diesen PC.

Edit: Jetzt, nach erfolgreicher Windows Installation geht es aber wieder nicht weiter, nach dem Windows wird vorbereitet Screen. Also gleicher Fehler wie anfangs.
Was ich mittlerweile Verdächtige: Netzteil oder Mainboard. Ich habe auch nochmal geschaut, ob sich alle Lüfter drehen und das tun sie auch.

Zuletzt bearbeitet:
Mögliche Fehlerquellen sortiert nach Wahrscheinlichkeit: Netzteil, RAM, Mainboard
Sortiert nach Kostenfaktor und Aufwand für die Diagnose: RAM, Netzteil, Mainboard

Keine Ahnung wie du auf dieses Schema kommst, aber das ist vollkommen falsch.

@TE:
Du musst das bitte mal ordentlich auflisten, so kennst man sich leider nicht wirklich aus.
Lass auch mal Crystaldiskinfo laufen und stell hier Screenshots hoch von allen Platten.

Wenn die Installation auf mehreren Festplatten zuvor nicht ging, wird wahrscheinlich das Problem nicht an der SSD liegen. Genauso wird der Fehler nicht am Netzteil liegen, denn dieses geht normal ganz aus und lässt dann den Rechner neu starten.

Bei hänger mit Bildschirmfehler würde ich zunächst die Arbeitsspeicher prüfen.
Normal hätte ich auch fast die Grafikkarte vermutet, aber wenn es schon Probleme im mit dem neuen Aufsetzen des System besteht, dann ist es eher unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.

Hatte mal ein Kumpel, der meinte eine neue Festplatte kaufen zu müssen, da er das OS nicht installieren konnte. Ich schaute mir seinen Rechner an und stellte dann fest dass einer der zwei Arbeitsspeicher die er verbaut hatte defekt war. Setze ich den defekten ein ließ sich der Rechner gar nicht mehr starten und setzte ich den anderen rein, dann konnte ich das Betriebssystem installieren.

Teste wenn möglich mal mit anderen Arbeitsspeicher oder verwende immer nur einen wenn du mehrere verbaut hast. Ein guter Tool ist auch memtest86+.

Danke für die vielen Ratschläge, habe es nun soweit geschafft, dass ich Windows neu auf meiner SSD installieren konnte.

So weit bin ich bisher:
Ram habe ich durch umstecken getestet, der wird es wahrscheinlich nicht sein, da es damit läuft. Sobald ich die beiden Kabel vom Netzteil an die Grafikkarte hänge ist Schluss, dann fährt der PC nach dem Windows Wird geladen-Bildschirm nicht mehr weiter hoch. Habe dann zuerst gedacht es wäre der doch der RAM, weil dort ein Bluescreen mit MEMORY_MANAGEMENT kam. Der kam 2 mal, als ich bei de RAMs alleine getestet habe, fiel mir auf, dass ich davor ja die Graka abgesteckt hatte und damit funktionierte es Problemlos. Also steckte ich die 2 Kabel von Netzteil zur Graka ab und es funktionierte wieder alles(Grafik läuft natürlich gerade über mein Intel I5-3450).

Bin immerhin schonm einmal froh, das Problem eingegrenzt zu haben.

Frage nun: Netzteil oder Grafikkarte, ich würde aber auf Netzteil tippen, bin mir aber nicht 100% sicher, wie könnte ich da nun was testen um sicher zu gehen, was es ist?

Edit: Oder doch eher defekter Grafik-RAM? Achja ich hatte die Grafikkarte deaktiviert(OnBoard als Primär im Bios aktiviert) und trotzdem traten die Fehler auf sobald ich die Kabel vom Netzteil an die Graka angeschlossen habe, obwohl ich diese garnicht verwendet habe.

Edit2: Jetzt habe ich eben meinen 2. RAM wieder eingesetzt nachdem ich eben das mit der Grafikkarte hatte. Mit dem 2. RAM Riegel ist der PC in iner Boot-Schleife. Deutet dies nun auf RAM-Fehler oder Netzteil-Fehler hin? Wobei ich die Grafikkarte nun fast ausschließen würde..

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher kannst du nicht durch um stecken prüfen, lade dir aus dem Link das Tool für den Sticker herunter und prüfe deine Arbeitsspeicher über MS-Dos.

Hmm, ja werde ich auch noch machen. Ich habe nun mal die Graka eingesteckt und den einen RAM, der für die Boot-Schleife verantwortlich war, herausgenommen. Bis jetzt läuft der PC so. Werde den verdächtigen RAM dann mal mit MemTest überprüfen.

Edit: Leider funktionierte es doch nicht wie gedacht. Ich hatte die Graka noch nicht im Bios aktiviert, sondern nur die Stromversorgung angeschlossen, wenn ich die Graka aktiviere geht es nach dem Boot wieder nicht weiter.

Sieht doch alles nach einem defekten Netzteil aus? Wobei das alles schon ziemlich verwirrend ist.
Hier mal Screens von den angezeigten Spannungen im Bios:

Anhänge

• IMG_0911.jpg
    IMG_0911.jpg
    1 MB · Aufrufe: 155
  • IMG_0910.JPG
    IMG_0910.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
IICARUS schrieb:
Arbeitsspeicher kannst du nicht durch um stecken prüfen, lade dir aus dem Link das Tool für den Sticker herunter und prüfe deine Arbeitsspeicher über MS-Dos.
Ergänzung: Defekte Arbeitsspeicher können so defekt sein, dass der Rechner noch starten kann und nur unter bestimmten Voraussetzungen bestimmte Fehler verursachen kann, daher kann man durch um stecken keine Arbeitsspeicher prüfen.

Das Programm sucht aber nach Fehler so dass es sehr zuverlässig ist.
Am besten die Arbeitsspeicher einzelne testen.

Bei diesem Tool den Download für den Sticker auswählen und dann das Programm starten, dann fragt er dich nach dem Sticker als Laufwerk ab und macht den Rest von alleine. Dann den Rechner Neustarten und den Sticker zum Booten auswählen, das Programm wird dann automatisch gestartet.

IICARUS schrieb:
Das Programm sucht aber nach Fehler so dass es sehr zuverlässig ist.
Am besten die Arbeitsspeicher einzelne testen.

Quatsch, RAM immer gemeinsam testen mit Memtest86+, falls Fehler kommen, dann erst die Module einzeln testen.
Wenn dann bei den einzelnen Modulen keine Fehler auftreten, dann sind die Speichermodule untereinander nicht kompatibel mit der Taktrate, Spannung und Timings

thompson004: Weil das Netzteil meistens der Verursacher ist, von nicht direkt nachviollziehbaren Problemen (oder halt der RAM). Und ich verstehe wirklich nicht, wo das Problem bei meiner Auflistung ist. Verstehst du die nicht? Oder woran liegts?

rg88 schrieb:
Wenn dann bei den einzelnen Modulen keine Fehler auftreten, dann sind die Speichermodule untereinander nicht kompatibel mit der Taktrate, Spannung und Timings

Also RAMs sind aus einem Kit, also selber Hersteller mit identischen Timings, Spannung und Taktrate.

Memtest werde ich heute laufen lassen und wenn der nichts findet muss einfach einbeulest Netzteil her.

Grüße

rg88 schrieb:
Quatsch, RAM immer gemeinsam testen mit Memtest86+, falls Fehler kommen, dann erst die Module einzeln testen.
Nja... stimmt auch wiederum, ich teste eigentlich auch immer erst beide zusammen, da ich mir nicht gleich die Mühe mache sie einzeln zu testen. Wenn dann Fehler ermittelt werden Teste ich sie einzeln.

Hatte ich vor Jahren auch bei zwei Wochen neuen Arbeitsspeicher, zunächst hatte ich sie zusammen getestet und es wurden Fehler gemeldet und dann habe ich sie einzeln getestet und einer der zwei Module hatte Fehler, der andere keine.

Im Grunde ist es aber egal, denn ob zusammen oder einzeln geprüft, wenn ein Modul defekt ist, ist und bleibt dieser immer noch defekt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
nein, es ist eben nicht egal. Hatte den fall schon öfter, dass die Boards mit RAM nicht umgehen konnten, auch wenns zwei oder viermal der selbe war.
Alle Module drin -> Fehler treten auf
Einzelne Module -> kein Fehler

Man testet immer so, wie es auch im Betrieb laufen soll. Erst zur tieferen Fehlersuche werden dann die einzelnen Module getestet

Ich gehe von einem System aus was zuvor Fehlerfrei lief und keine Fehler aufwies. In deinem Fall wäre es der Fall wenn ein System neu aufgebaut wird und von Anfang an nicht fehlerfrei mit neuen Komponenten nicht läuft. Oder meinst du ein Board wird von heute auf morgen bestimmte Arbeitsspeicher nicht mehr mögen?!

Trotzdem finde ich dein Hinweis schon richtig, da er sich erst vor kurzem neue Arbeitsspeicher verbaut hat und so deine Schilderung auch zutreffen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
IICARUS schrieb:
Oder meinst du ein Board wird von heute auf morgen bestimmte Arbeitsspeicher nicht mehr mögen?!

Ja, genau so was tritt häufiger auf. Alle Komponenten und Bauteile altern. Da ist das Mainboard keine Ausnahme. Deshalb Tests immer zu den selben Bedinungen machen wie im Live-Betrieb

Zurück
Oben