Neues Netzteil und PC stürzt während des Spielens ab

Sigmea

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
62
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16384MB) Crucial Ballistix schwarz DDR4-3600 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro V2
  • Netzteil: 850 Watt MSI MPG A850GF Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: 16GB XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 GAMING BLACK Limited Edition
  • HDD / SSD: 500GB Kingston NV1 M.2 und 2000GB Kingston NV1
Hi! Seitdem ich ein neues Netzteil in meinem PC eingebaut habe stürzt dieser während des Spielens immer wieder ab. Ich hatte vorher ein 750 Watt MSI MPG A750GF Modular 80+ Gold Netzteil verbaut, mit dem ich keine Probleme hatte.
Die Abstürze passieren anscheinend nur bei neueren Spielen wie AoE 4 oder New World. Bei Battlefield 1 oder CS:GO hingegen ist bis jetzt noch nichts passiert. Der Absturz sieht so aus, dass sich der PC plötzlich komplett ausschaltet und die Monitore werden schwarz, lediglich der Powerknopf am Gehäuse leuchtet. Das Hochfahren danach dauert besonders lange.
Im Grafiktreiber habe ich die "Ausgewogen" Tuning-Voreinstellung gewählt, falls das irgendwie wichtig ist.
 
Wie hast du GPU und Netzteil verkabelt? Das Ding hat 4 12V-Stränge. Davon solltest du für die GPU die zwei 40A Stränge belegen. Mit zwei separaten Kabeln.
Screenshot 2021-11-17 at 01-49-54 MSI MPG A850GF 850W ATX 2 4 (306-7ZP0C11-CE0) ab € 117,00 (2...png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup und Dama
dazu gibts direkt bei MSI auch ne schöne grafik, etwas runterscrollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01, canyuek, Drahminedum und eine weitere Person
Sigmea schrieb:
Netzteil: 850 Watt MSI MPG A850GF Modular 80+ Gold
Warum kauft man sowas und nicht etwas aus den Empfehlungen hier im Forum. Alleine das das Teil 4(!!!) 12V Rails hat, würde mich direkt vom Kauf abhalten. Ist 100%ig falsch angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Asghan und madmax2010
lt. diversen Testberichten sind die beiden hier genannten MSI-Netzteile keine schlechten Geräte.
Auf den Anschluss mit 40A 40A sollte man achten und nicht den 25A 25A Part dafür nutzen.

Ich selbst hätte jetzt ein Straight Power 11 850W oder eine Seasonic Focus/Prime mit 850W vorgezogen, aber daran wird es - falls das NT nicht einen Defekt hat - wohl nicht liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio89 und rumpel01
Also ich würde ein defektes Netzteil zumindest für möglich und auch plausibel halten. Die Grafikkarte verbrennt bis zu 300W, also 12V x 25A. Von Übertakten war nicht die Rede...
Da sollte eine 40A Rail eigentlich ausreichend sein, um alle Leistungsspitzen abzufangen. Ich würde allerdings schon die beiden Anschlüsse VGA1 und VGA2 am Netzteil nutzen (wie schon von anderen geschrieben), da diese jeweils mit 40A abgesichert sein sollten. Es gibt 2 Anschlüsse mit der Bezeichnung VGA1, die nutzen aber gemeinsam eine 40A Rail.
 
Ich habs so wie auf dem zweiten Bild gemacht.

1637160968141.png
 

Anhänge

  • 1637113150940.png
    1637113150940.png
    85,4 KB · Aufrufe: 219
Naja, wird ein klassischer Defekt sein. Hast Du das 750er noch? Wenn ja, einfach mal zurückbauen und schauen ob der Fehler bestehen bleibt. In dem Fall reklamieren und gut. Das MSI ist eigentlich ganz prima. Die selbe Plattform wie beim Enermax Revolution DF und beim bitfenix whisper M. In der Größenordnung hätte ich auch noch ein paar andere Modelle erwogen, aber P/L-mäßig gibts nix zu meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Könnte es auch an den Kabeln liegen? Weil ich hatte die Kabel vom A750GF drin gelassen und quasi nur das Netzteil gewechselt. Jetzt habe ich mal die Kabel vom neuen Netzteil eingebaut und eine Partie AoE 4 gespielt und es gab keinen Absturz.
 
Sorry aber RTFM !! joa, dann hast du Glück das du nichts zerschossen hast. Die Anschlüsse auf der NT Seite sind nicht genormt und können sich sogar bei Netzteilen eines Hersteller unter den Modellen unterscheiden....


(RTFM - da jeder Hersteller im Handbuch darauf hinweist)
 
Wären die Kabel inkompatibel, wäre a) der Rechner erst gar nicht gestartet und ggf. b) Teile der Hardware sofort beschädigt worden.

Trotzdem ist es richtig, dass man solche Manöver nicht einfach so machen sollte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Du hast doch hier bestimmt auch schon des öfteren Beiträge gelesen, in denen erwähnt wird, daß diese Netzteilrechner der Hersteller oftmals maßlos übertreiben um ja auf der sicheren Seite zu sein!?
Und wenn doch dein altes Netzteil einwandfrei funktioniert hat, dann hätte ich mir an deiner Stelle keine Gedanken gemacht!

Hast du schon mal getestet, was dein Rechner (ohne Monitor) so aus der Steckdose zieht, beim Spielen, bei anspruchsvollen Benchmarks, im Leerlauf, usw.!?
 
@Sigmea:
mit sowas, wobei das lastspitzen natürlich nicht erfasst. den im NT entstehenden verlust muss man auch noch rausrechnen.

die kiste würde auch mit 750W problemlos laufen.
 
Zurück
Oben