PC stürzt während des spielens ab, verdacht auf Grafikkarte?

Dass das Netzteil meistens Übeltäter bei unregelmäßigen und unvorhersehbaren Fehlern ist, ist schlicht und ergreifend falsch.
Diese Rolle übernehmen zumeist defekter RAM, Mainboard und in manchen Fällen auch Grafikkarten.
Wenn ein Netzteil instabil ist, überlastet wird und/oder überhitzt, zeigt sich das in den meisten Fällen durch plötzliches Abschalten oder unmögliches Starten des PCs.
Dass solche Sachen wie Abstürze der Grafikkarte durch ein schwaches Netzteil hervorgerufen werden, mag sein, allerdings sollte sich der PC dann auch mindestens ein Mal sporadisch abschalten, was hier offensichtlich nicht der Fall ist.

So, der MemTest hat nach über 11Stunden keinen Fehler angezeigt. Was kann ich jetzt noch tun? Neues Netzteil kaufen? :D

Grüße

Es wird nichts bringen 5 Tage lange Tests durchzuführen wenn mann das ganze mit einem Netzteiltausch auch in 30 min. festgestellt hätte.
Nein ich gebe keine Prognose ab, aber in 30 Jahren PC bau habe ich gelernt dass ich niemals mit einer Analyse sondern mit einem Austausch anfange.
PC Absturz? 100% kein Hitzeproblem? > Nezteil austauschen / testen.

thompson004 schrieb:
Dass das Netzteil meistens Übeltäter bei unregelmäßigen und unvorhersehbaren Fehlern ist, ist schlicht und ergreifend falsch.
Diese Rolle übernehmen zumeist defekter RAM, Mainboard und in manchen Fällen auch Grafikkarten.
Wenn ein Netzteil instabil ist, überlastet wird und/oder überhitzt, zeigt sich das in den meisten Fällen durch plötzliches Abschalten oder unmögliches Starten des PCs.
Dass solche Sachen wie Abstürze der Grafikkarte durch ein schwaches Netzteil hervorgerufen werden, mag sein, allerdings sollte sich der PC dann auch mindestens ein Mal sporadisch abschalten, was hier offensichtlich nicht der Fall ist.

Nein, das ist schlicht falsch. Das kann ich dir nach über 10 Jahren in dem Bereich versichern. Der RAM ist es oft, aber die häufigste Ursache für komische Fehler ist das Netzteil. Und dazu muss sich der PC nie sporadisch abgeschaltet haben. Netzteilprobleme sind überaus vielfältig, da könnt ich dir Geschichten erzählen :D

Welches Netzteil würdet ihr mir denn empfehlen? Werde mir dann ja wohl ein neues kaufen(müssen). :p

Hätte schon gerne Qualität aber nicht zu teuer. Sollte möglichst mit Kabelmanagement sein und für meine Hardware(Signatur ausreichen).

And Laufwerken habe ich folgende: 128GB Samsung SSD 830, 3TB HDD Green von WD, Bluray-Brenner, DvD-Brenner alle 4 haben Sata-Anschlüsse. Ansonsten eben als Graka die Asus HD7870 DirectCU II TOP 2GB.

Sowas vielleicht??

Grüße

Hab mir ein neues Netzteil gekauft. Der Fehler trat nach dem Windows neu aufsetzen wieder auf. Komischerweise funktioniert es, bis die AMD Treiber installiert wurden(durch die automatischen Updates). Versuche gerade über den abgesicherten Modus den AND Treiber direkt von der Seite zu installieren. Es ist dann wie bisher auch, ich komme nur bis Windows wird geladen und danach ist dann einfach kein Signal mehr.. Grafikkarte hab ich auch noch mal ausgebaut und gesäubert. Half aber wie schon ä gedacht nicht bei meinem Problem weiter. BIOS Defaults hatte ich auch noch versucht.

Edit: Wenn ich versuche den Treiber im abgesicherten Modus zu installieren kommt der Fehler: Erkennungstreiber konnte nicht geladen werden.

Laut Mindfactory habe ich die Graka am 14.10.2012 bestellt und die Garantie bei Asus dürfte 3 Jahre betragen. Ich könnte sie vielleicht gerade noch so einschicken, wobei ich ja nicht weiss ob Graka oder Mainboard der verursacher des Problems ist.
Wenn ich den Grafiktreiber ohne abgesicherten Modus, wird während der Installation das Bild schwarz und bleibt dann auch so, habe über 5 Minuten gewartet..

Grüße
Ergänzung ()

Edit: Ich habe jetzt auch mal eine andere Grafikkarte eingebaut (AMD HD5670) und mit dieser funktioniert bis jetzt alles. Kann es daran liegen, dass ich die Digitale Signierung der Treiber nicht deaktiviert habe? Weil immer direkt nach dem Windows wird gestartet ein schwarzer Bildschirm kommt. (Mit der HD7870) Und mit der HD5670 passiert das nicht, da funktioniert alles.

Welche Grafikkarte wäre mir zu empfehlen, die nicht so teuer ist und etwa gleich gut oder sogar etwas besser von der Leistung her ist? Würde auch gerne mal eine Nvidia Karte nehmen, diese sind aber wahrscheinlich teurer oder?

Oder sollte ich vorher versuchen, die digitale signierung der Treiber zu deaktivieren?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
sprooz schrieb:
Es ist dann wie bisher auch, ich komme nur bis Windows wird geladen und danach ist dann einfach kein Signal mehr..

Schon mal die anderen Anschlüsse (z.B. HDMI an Fernseher) probiert?
Ansonsten Treiber mit DDU runterschmeißen und wirklich aktuelle von AMD herunterladen statt den Treibern von Microsoft

Ich habe die aktuellen Treiber von AMD ja schon installiert, mit der 7870 klappt es nicht, auch nicht an den anderen Videosignal-Ausgängen und bei meiner 5670 klappt es. Dann wird es die 7870 wohl sein, ist im selben PCIe Slot und im anderen PCIe Slot funktioniert die 7870 ebenfalls nicht mehr. Ich tippe mal auf defekten Grafik-RAM.

Wäre die AMD R9 270X denn leistungsstärker? Möchte wie gesagt wieder eine Karte in etwa der Leistungsklasse, da ich nicht so viel dafür ausgeben möchte.

Oder kennt jemand eine Nvidia Karte die mit der 7870 mithalten kann, aber auf jeden fall nicht mehr als 200€ kostet?

Und das komische ist ja auch, dass vorher alles klappte und dann kam es ja während des spielens zu Grafikfehlern, da hatte ich ja auch schon den offiziellen AMD-Treiber verwendet.

Die 7870 und die R9 270X sind eigentlich die gleichen Karten. Die R9 hat minimal mehr Chiptakt und Speichertakt

Zurück
Oben