PC stürzt weiterhin ab, obwohl bereits vieles neu ist...

Windrider

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
5
Servus Leute,

ganz zu Anfang mal ein paar wichtige Daten meines PCs:

Gigabyte Mainboard (GA-78LMT-USB3)
AMD FX-8320 Prozessor
NVidia GTX 660 Grafikkarte (2 Kühler)
Corsair Vengeance 8 GB RAM (2x4GB, läuft wegen des Boards nur auf 1333MHz)
2xSamsung SSD (Windows & Spiele), 1xHDD (Daten)

Das Problem war bzw. ist, dass bei einigen neueren Spielen die viel Leistung benötigen, mein PC manchmal mitten im Spiel neu startet. Oft so nach einer Stunde z.B., komischerweise besonders gerne auch dann, wenn das Spiel gerade im Pausemodus ist.

Mein guess war zu hohe Temperatur, was mit dem alten setup auch gestimmt hat (CPU > 70°C!). Ich hatte ein billiges Netzteil und verstaubte und billige CPU- und Gehäuselüfter. Inzwischen habe ich jedoch einiges geändert:
- Neues Gehäuse von bequiet mit 3 Lüftern
- Neues Netzteil von bequiet (750W)
- Neuer CPU Kühler von Noctua (bläst in den hinteren Gehäuselüfter)
- Desweiteren habe ich den PC danach neu aufgesetzt und Treiber neu installiert

Ich habe mit verschiedenen tools und tests die Temperaturen gecheckt und die sollten jetzt eigentlich passen, auch nach langem Spielen bekomme ich ca. max. 68°C für die GraKa und max. 56°C für die CPU. Sollte ja passen oder...?

Leider tritt das Problem immer noch auf, ich kann noch nicht genau sagen ob seltener aber gefühlt eigentlich schon. Daher habe ich noch einen memory test gemacht (der von Windows), der auch keine Fehler fand. Ereignisanzeigen etc. brachten mir bisher auch keine Erkenntnis.

Würde mich über jede Idee/Anregung/Lösung freuen, vielen Dank schonmal!
 
Ich tippe auf die Grafikkarte, gerade im Menü oder Pause produzieren Spiele gerne einige Tausend FPS.
 
Wie ist denn die Temperatur im Gehäuse?
Das Board könnte ein Problem mit den Spawas haben.
Ansonsten liegt noch der Verdacht bei der Grakka, selbst wenn die Temps ok sind.
Wie mein Vorredner schon schrieb, sind die FPS in den Menüs oft sehr hoch.
Hast du mal längere Tests mit Benchmarks durchlaufen lassen?
Du solltest auch schauen die Hardware nicht zu sehr zu überfordern und bei neueren Games die Regler bedienen.
 
nimm mal Memtest von Heise und lass das mal etwas länger laufen
 
Wow geht das schnell hier! Vielen Dank schonmal, werde mal den Memtest probieren und berichten.

Hat jemand eine Empfehlung für GraKa Benchmark? Hatte schonmal FurMark laufen aber nur für ein paar Minuten, dann hatte sich die Temp bei so 69°C eingependelt und blieb da. Sollte ichs trotzdem länger laufen lassen? Bei Spielen setze ich die Regler so, dass ich noch mindestens 25-30 fps bekomme. Bei Witcher 3 geht im Schnitt aber schon "sehr hoch".
Die Temperatur im Gehäuse ist glaube ich ok, auf jeden Fall auch viel niedriger als vorher.
 
Kling sehr nach überhitzten Spannungswandlern auf dem Board, zumal bei der CPU extra ein TopBlow Kühler empfohlen wird. Würde auch zu der Stunde gut passen.

Bau mal einen Gehäuselüfter provisorisch so ein, dass er direkt auf die Wandler pustet und teste den PC noch einmal.
 
so und nun ? Richte mal einen Stand/Tischventilator direkt zwischen CPU-Kühler und hinterem Aus/Gehäuselüfter.

Da befinden sich die SpaWas , die brauchen mehr kühlere Luft.
 
Welche Revision des Boards ist es denn? Dieses hat ja einen nicht klein dimensionierten Kühler auf den Spawas!

Was für einen Kühler hast du verbaut?Wie Hoch ist der Vcore bei Last (CPU-Z)

Ansonsten mal mit ASUS Realbech (Stresstest CPU/GPU 100% ausgelastet) HW /Monitor 64 / GPU-Z Temperaturen und Takt im Auge haben!

Hier noch mal was über Spawakühlung! 7:00 !


Deaktiviere mal den Turbo im Bios!
 

Anhänge

  • Realbench.png
    Realbench.png
    335,7 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
foxrage schrieb:
by the way: was willst du mit nem 750w netzteil?
Naja wenigstens ist bei dem 750W Be Quiet die Lüftung nicht unterdimensioniert. ;)
Klingt in der Tat nach Spawa-Kühlung und da ist der Nuctua als Towerkühler (bläst nach hinten) auch kein Heilsbringer. 69° mit Furmark ist doch ordentlich, ich kenn kein Programm was mehr Hitze produziert als der Burn-Test von Furmark.
 
Die Temperaturen von CPU/GPU sind wie oben beschrieben ok. Haben die SpaWas auch einen Sensor? Die extra zu kühlen stelle ich mir praktisch sehr schwer vor, den CPU Kühler z.B. will ich nicht nochmal neu kaufen. Ich könnte noch einen Kühler an der Wand hinter oder gegenüber vom Mainboard einbauen in dem Gehäuse, würde das was bringen? Gehäuse ist das SilentCase 800.

Revision vom Board ist glaube ich 5.0, die mit dem FA Bios.

750 W weil besser zu viel als zu wenig, ggf. auch mal für bessere GraKas später :)
 
Um "Sorgenfrei" zu zocken, wirst du bei deiner Hardware nicht um einen Topblow CPU-Kühler rumkommen.
 
Naja nach dem Video oben und anderen Leuten im Netz macht das nicht den Riesenunterschied mit nem Topblow Kühler...? Deswegen wars ja meine Frage ob ein Gehäuselüfter, der von vorn oder hinten aufs Mainboard bläst nicht auch Abhilfe schaffen könnte.
 
Hallo zusammen,

@ Windrider

Bei dieser CPU / Motherboardkombination sind solche Probs, wie von dir geschildert, nicht gerade Selten. Wenn du alleine hier im Forum mal ein wenig schaust, wirst du Feststellen, daß sehr viele solche Kombinationen mit AMD FX Prozessoren Probleme mit der Hitze der SpaWa`s haben bzw. bekommen.

Abhílfe könnte geschaffen werden, wenn du einen Lüfter in Höhe der SpaWa`s z. b. installierst, der Luft von der Seite z. b. einbläst. Ich weiß jetzt nicht, wie das mit deinem Gehäuse aussieht, inwieweit machbar. Hilfreich kann auch ein weiterer Lüfter vorne sein, der in etwa in höhe der SpaWa`s angebracht wird.

Vor weiteren Käufen würde ich erst einmal dies Probieren und erst dann an weitere Maßnahmen Denken, da Lüfterkauf immer noch im Verhältnis relativ günstig ist und kein übermäßiger Aufwand nötig ist bei der Installation.

ERGÄNZUNG: Ich habe mir soeben mal das Gehäuse angeschaut. An deiner Stelle würde ich die Laufwerke vorne vor den Lüftern alle entfernen, so daß die Lüfter ihren Flow ungehindert ins Gehäuse befördern können. Laufwerkskäfige in Höhe der Lüfter, alle raus. Und wenns nur ist um zu Schauen, ob es hilft. So würde ich jetzt Schritt für Schritt vorgehen.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Wäre ne Idee, den hinteren Lüfter einfach nach innen lüften zu lassen !? Seitenteil natürlich abgebaut.
 
Genau Luftstrom gegen Luftrom arbeiten lassen!!!^^
 
Danke auch nochmal an die neuen für die Hilfe!
Tatsächlich habe ich noch einen Gehäuselüfter rumfliegen den ich von der Gehäuseseite auf das mainboard pusten lassen könnte. Wäre besser an der linken Wand (direkt aufs mainboard) oder rechten Wand (hinterm mainboard aber näher dran)?
Den habe ich bisher nur noch nicht verbaut weil ich dachte dass es kein Temperaturproblem mehr ist.
Festplatten umhängen kann ich auch nochmal probieren.

Update: Memtest ohne error
 
Hallo zusammen,

@ Windrider

atsächlich habe ich noch einen Gehäuselüfter rumfliegen den ich von der Gehäuseseite auf das mainboard pusten lassen könnte. Wäre besser an der linken Wand (direkt aufs mainboard) oder rechten Wand

Ich empfehle dir, einfach beide Optionen Auszutesten. Je nachdem, welche Installation die besten Ergebnisse bringt, würde ich diese Installiert lassen. Ganz einfach. Als letzte Option kannst du dann noch einen Top-Blow Kühler Anschaffen. Diese Maßnahmen gehen so am wenigsten ins Geld und trotzdem kann Abhilfe geschaffen werden wenn alles erfolgreich ist. Die Wahrscheinlichkeit ist jedenfalls gegeben.

So long....
 
Hallo Windrider
du kannst bauen wie und was du willst es wird nicht funktionieren
mach das was ich geschrieben habe
bolli2
 
Um sicher zu gehen, dass es an den Spawas liegt, deaktiviere den Turbo im BIOS und teste.

Bau einen Be Quiet Shadow Rock TF2 ein, ansonsten werden die Spawas immer überhitzen.

Ich hatte mal einen Zweit PC mit FX-6300 95W TDP, der hat auf dem Gigabyte bei Last runter getaktet, weil die Spawas zu heiß wurden.
Dein FX-8320 zieht noch mehr Strom.
 
Zurück
Oben