PC-System bis 700 Euro ohne Festplatte/Laufwerk/Betriebssystem

EKD

Lt. Commander
Guten Tag ^^

ich möchte gerne einen PC zusammenstellen, der wenigstens ein bisschen zukunftsfähig ist und sich als Allrounder benutzen lässt. Deswegen auch bspw. die 16GB RAM, das 700w Netzteil und ein Mainboard mit PCIE 3.0 x16 und Sata III-Anschlüssen. Außerdem habe ich es gerne leise, darum das schallgedämmte Gehäuse und der Lüfter von be quiet.

AMD FX-8320E, 8x 3.20GHz, boxed (FD832EWMHKBOX)
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
KFA² GeForce GTX 960, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NPH8DND7UZ)
ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
be quiet! Straight Power 10 700W ATX 2.4 (E10-700W/BN233)

Da ich vorher aber nur Fertig-PCs gekauft habe und hier zum allerersten Mal einen PC zusammenstelle, gibt es für mich natürlich ein paar Unwägbarkeiten:

- Passt der Prozessor auf das Mainboard?
- Passt der Alpenföhn auf den Prozessor?
- Es gibt haufenweise Geforce GTX 960, lohnt sich aufgrund des schmaleren 128-Bit-Bus überhaupt die 4GB-Variante? Und welcher Hersteller hat eigentlich die beste Version?
- Bin mir auch nicht sicher, ob der Lüfter ins Gehäuse passt.

Ich weiß eigentlich schon relativ genau was ich will, aber die Kompatibilität der Komponenten ist für mich eine große Schwierigkeit. Da fehlt mir momentan noch Erfahrung.

Hallo

Zum B85M-Board gehört ein Intel Haswell-R, vorzugsweise bei deinem knappen Budget ein i5-4460. Der AMD-Prozzi ist zum Gamen zum vergessen.
Empfehlenswert wäre aber die neuere 9er-Serie Chipsätze zur Refresh-CPU

Der Grafikspeicher ist abhängig von der Auflösung und gewählten Settings. 2GB wird mit FullHD 1080p bei neuen Spielen knapp. Würde durchaus die 4 GB-Ausführung nehmen bzw. was das P/L-V anbelangt eine AMD R9-280X 3GB mit 500W-NT.

Das Netzteil ist auch nicht optimal gewählt. Zugunsten der teuren CPU nimmt man ein günstiges Coolermaster G450M Silber oder wenn das Geld reicht die 500W-Variante des BQT.

Ein weiterer Sparfaktor findet sich mit einem 8GB-Kit RAM.

Alpenföhn passt so auch

Zuletzt bearbeitet:
Zukunftsfähiger wäre definitiv ein Intel Prozessor. Der hier bereits vorgeschlagene I5 4460 ist schon sehr zu empfehlen.
Sollte es dennoch der AMD sein (wovon ich abraten würde) keinen Tower Kühler sondern einen Top Blower (Top-Down) nehmen. Der Grund liegt darin, daß die günstigen AMD Boards keinerlei Kühlkörper auf den Spannungswandlern (direkt neben / über dem Sockel) haben und diese mitgekühlt werden müssen.

8 GB RAM reicht auch für momentan so ziemlich alle Anwendungen aus, andererseits ist RAM momentan sehr günstig (also nach Gusto entscheiden) .

Falls du noch etwas Geduld hast, bestell dir die passenden Komponenten ohne Grafikkarte (vorübergehend die Igpu nutzen) und kauf dir die neue R9 380x (sollte innerhalb der nächsten 4 Wochen verfügbar sein).

Beim Mainboard würde ich einen H97 Chipsatz empfehlen wie z.B
beim Asrock H97 Pro4.
Als Netzteil reicht auch künftig ein 500 Watt Markennetzteil z.B. BeQuiet Straight Power oder SeaSonic.

Gruß

mal kurz zusammengefasst, würde deine zusammenstellung so besser aussehen:

Intel Core i5-4460
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Crucial Ballistix Sport 16GB
MSI GTX 960 Gaming 4G
ASUS B85M-Gamer
Nanoxia Deep Silence 4
be quiet! Straight Power 10 400W

- der prozessor hat eine niedrigere leistungsaufnahme und ist insbesondere bei spielen meist schneller.
- kühler und ram waren bereits gut gewählt.
- die msi karte ist etwas teurer als die meisten anderen, dafür sehr leise.
- mainboard und gehäuse waren ebenfalls gut gewählt, wenn du zeitnah bestellst, kannst du beim board vielleicht sogar noch ein paar euro zurück bekommen.
- für die genannte zusammenstellung reicht ein 400w netzteil locker, du wirst da kaum über 60% last kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Passt der Prozessor auf das Mainboard?
Die AMD CPU passt NICHT auf das Intel Board!!

Passt der Alpenföhn auf den Prozessor?
Der passt auf folgende Sockel: 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-3, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+

Es gibt haufenweise Geforce GTX 960, lohnt sich aufgrund des schmaleren 128-Bit-Bus überhaupt die 4GB-Variante? Und welcher Hersteller hat eigentlich die beste Version?
4 GB VRAM lohnen sich mMn schon.
Entweder die von @Nightfly09 empfohlene MSI oder die Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960010G1J)
Alternativ könntest du auch eine R9 380 oder, wenn du noch ein wenig warten kannst, eine R9 380X nehmen.

Bin mir auch nicht sicher, ob der Lüfter ins Gehäuse passt.
Wenn du da den CPU Kühler meinst, dann ja. Der "Ben Nevis" passt ins Nanoxia DS4.

Lord B. schrieb:
Ich würde dennoch zum H97 Chipsatz greifen.
welchen vorteil hat der te denn deiner meinung nach vom h97 chipsatz?
Lord B. schrieb:
Bei der Graka gibt's zu dem Preis echt bessere mit mehr Leistung, würde nicht an der 960 festhalten. (380/380x/280x oder sogar 290)
1. die r9 380 ist nicht schneller als die gtx960.
2. eine r9 380x gibt es noch gar nicht.
3. die r9 280x ist zwar minimal schneller und sogar ein paar euro günstiger, die leistungsaufnahme ist aber mehr als doppelt so hoch wie bei der gtx960, die kühlung entsprechend aufwändiger/lauter, das benötigte netzteil teurer und spätestens nach der ersten stromrechnung hat es sich dann auch gelohnt, wenn man die nicht genommen hat.
4. wo es die r9 290 zum preis der gtx960 gibt, wüsste ich gerne? da könnte man drüber nachdenken, da die leistung doch schon merklich höher ist.

Nightfly09 schrieb:
welchen vorteil hat der te denn deiner meinung nach vom h97 chipsatz?

Mehr Pcie lanes, mehr USB 3 Ports, mehr sata 3 Ports und in der Regel mehr lüfteranschlüsse, sein Gehäuse hat bspw 3 vorinstallierte Lüfter, das B85m nur einen Lüfteranschluss, da müsste man wieder mit Adapter arbeiten. Die genannten "Vorteile " beziehen sich auf seinen Wunsch nach halbwegs zukunftssicher.

1. die r9 380 ist nicht schneller als die gtx960

DirectX 12 abwarten, hier wieder halbwegs zukunftssicher

2. eine r9 380x gibt es noch gar nicht.

Deshalb mein Hinweis in Post# 4, wenn er warten kann

3. die r9 280x ist zwar minimal schneller und sogar ein paar euro günstiger, die leistungsaufnahme ist aber mehr als doppelt so hoch wie bei der gtx960, die kühlung entsprechend aufwändiger/lauter, das benötigte netzteil teurer und spätestens nach der ersten stromrechnung hat es sich dann auch gelohnt, wenn man die nicht genommen hat.

TDP ist nicht gleich Leistungsaufnahme und diese wird wiederum nur in Spitzen erreicht, da der TE nen Allrounder PC sucht, wird die GPU mit Sicherheit nicht 4h/Tag unter Last stehen. Das Stromverbrauchsargument lasse ich in dieser Klasse jedoch gelten. Zur Kühlung und Lautstärke isser mit dem Gehäuse bestens aufgestellt, das Argument ist obsolet

4. wo es die r9 290 zum preis der gtx960 gibt, wüsste ich gerne? da könnte man drüber nachdenken, da die leistung doch schon merklich höher ist.

Von mir als letzte Möglichkeit genannt, da der Preis um die 50 Euro höher ist jedoch bei signifikant höherer Leistung, hab da jedoch eher an der Bucht gedacht

Zusammengefasst beziehen sich meine Empfehlungen natürlich auf Zukunftsfähiger und gutes P/L Verhältnis, es ist halt mnm nicht immer ratsam das günstigste machbare zu kaufen. Mit den von mir genannten Tips beziehe ich mich auf meine eigenen Erfahrungen UND natürlich sind die von euch geposteten Tips/Empfehlungen nichts was man so nicht machen sollte. Wollte an und für sich nur die Unterschiede aufzeigen.

Have a nice Day ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly:

Das ist eine gute Zusammenstellung, die ich auch so nehmen werde. Beim be quiet Netzteil der Straight Power 10-Serie möchte ich dann auch gerne bleiben, nur habe ich jetzt das 400Watt-Netzteil gegen die 700Watt-Version ausgetauscht, damit es auch bei zukünftigem Grafikkarten-/Prozessorwechsel keine Energieprobleme gibt. Den Aufschlag von knapp 50 Euro nehme ich in Kauf.

Intel Core i5-4460
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Crucial Ballistix Sport 16GB
MSI GTX 960 Gaming 4G
ASUS B85M-Gamer
Nanoxia Deep Silence 4
be quiet! Straight Power 10 700W ATX 2.4 (E10-700W/BN233)

Ein paar letzte Fragen:
- Sind sämtliche dieser Teile untereinander kompatibel?
- Also kriege ich auch das alles platzmäßig problemlos ins Gehäuse rein?
- Das Mainboard lässt sich dort auch problemlos anschrauben?
- Und verbraucht die 700Watt-Variante des Netzteils pauschal mehr Strom als die 400-Watt-Variante unter gleichen Voraussetzungen? Oder muss dazu erst mehr tatsächliche Last entstehen? Bin da ein bisschen überfragt.

Mit 700W gehst Du zu weit. Die stärksten Grafikkarten benötigen 600W, was in Zukunft bei AMD endlich mal auch optimiert werden sollte.
NVidia ist bereits auf gutem Weg.

Grundsätzlich verbraucht ein 600W für sich allein stehend nicht mehr Strom als ein 400W. Der Stromverbrauch ist abhängig von der Auslastung und Wirkungsgrad/Effizienkurve des NT.
Ist ein 600W nur mit 60W belastet (10% - Idle) kann es bei dieser Last ein wenig mehr Strom verbrauchen als bei einem 400W mit gleichen 60W belastet (15%-Auslastung)

Prozessoren nehmen im Stromverbrauch eher ab, zusammen mit den Mainboards bleibt ist es seit vielen Jahren konstant.

Aber bitte nimm ein H97-Board, da diese 8er-Serie nur mittels BIOS-Trick kompatibel zum 1 Jahr später erschienen Haswell-R gemacht ist.
Intel selbst hat sich diesem "Pimp" verweigert.

Zuletzt bearbeitet:
700w sind absolut unnötig, in diese lastregionen wirst du mit eine single gpu grafikkarte vermutlich nie kommen. bereits mit dem 400w netzteil kannst du fast alle grafikkarten verbauen, die momentan auf dem markt sind (ausgenommen einige modelle von amd), mit einem 500w netzteil fällt mir auf die schnelle schon keine grafikkarte mehr ein, für die es nicht reichen würde.

Crebase schrieb:
Aber bitte nimm ein H97-Board, da diese 8er-Serie nur mittels BIOS-Trick kompatibel zum 1 Jahr später erschienen Haswell-R gemacht ist.
was meinst du mit "bios-trick"? wo genau treten da probleme auf?
Crebase schrieb:
kannst du mir das bitte auch mal näher erklären? ich habe bisher nirgends gelesen, das aus sicht von intel beim b85m gamer was nicht in ordnung ist. der chipsatz selbst ist zumindest schon mal für alle haswell (s1150) cpu's inkl. refresh freigegeben.

irgendwie verstehe ich absolut nicht, was du meinst.

@Davias,
eine 500W PSU ist mehr als ausreichend; 700W sind oversized.

@Crebase,

Ein B85, H87 oder Z87 Board ist für Haswell Refresh ganz genau so geeignet, wie ein H97 oder Z97 Board und da gibt es auch keinen "BIOS Trick". Es war bei den älteren Sockel 1150 Boards ganz einfach nur ein BIOS Update nötig, um sie Haswell Refresh kompatibel zu machen. Die neuen B85, H87 und Z87 Boards kommen alle schon mit der entsprechenden BIOS Version.

Gut, ich werde dann doch beim vorgeschlagenen 400Watt-Netzteil bleiben.

Benötige ich dann noch ein anderes Mainboard oder hat das B85M-Gamer keinerlei Nachteile gegenüber anderen Boards? Ein bisschen Budget hätte ich sonst noch übrig.

was "nachteile" sind hängt immer vom standpunkt des betrachters ab. wenn dir beim mainboard irgend welche anschlüsse oder steckplätze fehen, von denen du ausgehst, das du sie brauchst, dann lohnt es sich mehr in ein entsprechend besser ausgestattetes mainboard zu investieren. wenn das gewählte board alles hat was du brauchst, dann wäre jeder euro mehr einfach nur verschwendung. normalerweise könnte man auch noch überlegen etwas mehr in ein board mit besserem sound- und/oder netzwerkchip zu investieren, bei beidem hat das b85m gamer aber schon so ziemlich das beste verbaut, was der markt momentan hergibt.

die zeiten wo die wahl vom mainboard sich deutlich auf die geschwindigkeit vom system ausgewirkt hat und wo viele günstige boards reihenweise wegen billigen elkos kaputt gingen, sind zum glück vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Die 9er-Serie-Boards ist mit der 14nm Broadwell-CPU kompatibel und manche Boards besitzen erstmalig SATAe 1GB/s, die Weiterentwicklung von SATA-III 600MB/s

mal abgesehen davon, das die von dir genannten vorteile dem te vermutlich nie was bringen werden, hätte ich immer noch gerne die erklärung zu den von dir in #11 geschilderten problemen. ich habe leider nach wie vor nicht verstanden, was du da meinst.

Nightfly09 schrieb:
mal abgesehen davon, das die von dir genannten vorteile dem te vermutlich nie was bringen werden
.
Solche Phrasen sind mir absolut zuwider, weil es Anmassung ist, für andere zu beurteilen. (nebenbei angemerkt)

hätte ich immer noch gerne die erklärung zu den von dir in #11 geschilderten problemen. ich habe leider nach wie vor nicht verstanden, was du da meinst.
Spekulationen, die nicht belegbar sind.
Wenn es ohne krumme Touren mit einfacher Erweiterung ginge, hätte Intel wohl ihren eigenen 8er-Boards auch ein BIOS-Update gegönnt. Im Artikel, den ich gelesen habe, wird nebst diesem Argument aber auch firmeninterne Politik angesprochen. Es handelt sich also nur um Spekulationen, auf die ich mich als kritischer Zeitgenosse erst gar nicht drauf einlasse und es vorziehe zweifelsfreie Ware anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Phrasen sind mir absolut zuwider
was du gut leiden kannst und was nicht, ist mir relativ egal. wenn sich eine broadwell cpu lohnen würde, könnte man diese bereits jetzt mit in das system nehmen. es werden keine weiteren broadwell cpu's mehr erscheinen. warum hat dem te hier wohl keiner eine solche cpu empfohlen? was soll es ihm dann bringen, wenn er die verbauen könnte?
Spekulationen, die nicht belegbar sind.
warum stellst du dann deine spekulationen, die zumindest für mich absolut nicht nachvollziehbar sind dann als tatsache hin?
Wenn es ohne krumme Touren mit einfacher Erweiterung ginge, hätte Intel wohl ihren eigenen 8er-Boards auch ein BIOS-Update gegönnt.
wenn du davon ausgehst, dann sind alle mainboards mit h97 oder z97 chipsatz auch nur "mit krummen touren" möglich, da hat intel ja auch keine von gebracht. achso, könnte natürlich auch beides einfach damit zusammenhängen, das die ihre mainboardsparte dicht gemacht haben und sich in dem bereich bestenfalls noch um unternehmen kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben