PC-System für Bildbearbeitung und Videokodierung und VMs

bdo

Lieutenant
Hallo Zusammen,

folgendes Problem:

Ich bearbeite relativ viel Bilder in Lightroom und Photoshop CS5, arbeite also parallel mit beiden Programmen, welche in kommunikation mit großen Bildern stehen.

Für Hauptsächlich diesen Einsatzzweck suche ich jetzt ein PC-System.

Hierfür wird er genutzt:

- Bildbearbeitung
- Als Server für meine PS3 um HD-Filme wiederzugeben (brauche ich hierfür CPU oder GPU Leistung, oder beides?)
- Office-Anwendungen
- Programmieren
- Virtuelle Umgebungen 1-2 VMs gleichzeitig

Hierfür wird er NICHT genutzt:

- Spiele
- zum Angeben

Ich möchte schnelle Ladezeiten, gerade was das Laden von bildern in Lightroom und dann von Lightroom in Photoshop angeht! Ebenso Programm/Systemstarts sollen schnell von statten gehen.

Meine bisherige Vorstellung:

- AMD Phenom II X4 955 Black Edition
- OCZ Agility 2 Series 60GB
- 4-8 GB RAM (werde ich mit diesem Einsatzfeld die 8GB ausnutzen können?)

Meine Fragen:

- Welcher RAM?
- Welches Mainboard?
- Welche Grafikkarte? Brauche ich überhaupt eine oder reicht eine Onboardlösung für mein Vorhaben? In Hinblick auf die PS3 Streaminggeschichte....
- Ist die SSD in Ordnung?

Preislich sollte das ganze einfach ein gesundes P/L Verhältnis haben...

Ich freu mich auf Eure Hilfe!

Vielen Dank,
Benni

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir, für ähnliche Einsatzzwecke folgendes System überlegt, aber noch nicht bestllt. Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, könnte evtl. knapp werden wenn man nochmal etwas aufrüstet.

AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX)
2x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
ASRock 890GM Pro3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3)
Kingston SSDNow V-Series G2 64GB, 2.5", SATA II (SNV425-S2/64GB)
Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI)
SilverStone Grandia GD05B schwarz (SST-GD05B)
Compucase P3D-300 300W ATX 2.3

Macht zusammen ca. 700€

hast ja kein budget vorgegeben darum nicht beschweren das es zu teuer ist ;)

Je nach vorlieben kannste dann die WD Platte gegen eine non-green edition wechseln falls du da ebenfalls programme installieren möchtest und den speicher nicht nur als datengrab benutzten willst. SSD alternative wäre noch die gute alte Intel X25-M G2 Postville mit 80GB wenns ein bisschen mehr speichern sein soll.

Ich würde auf jedenfall 8GB Ram nehmen vorallem wenn du die Adobe sachen und VM's gleichzeitig laufen hast. Da sind 4GB dann doch zuwenig. Je nach dem was du in Photoshop machst braucht der ja schon eine menge an ram.

Grafikkarte brauchst du im grunde keine, da reicht onboard locker aus wenn du nur einen monitor digital ansteuern willst. Wenn du zwei monitore anschließen möchtest so ginge das nur wenn einer über d-sub(vga) und der andere über dvi/hdmi angeschlossen wird. Die DVI & HDMI anschlüsse sind nicht gleichzeitig nutzbar bei onboard grafik. Wenn du viele plugins benutzt die CUDA unterstützen so könntest du auch noch eine nvidia karte einbauen um deren beschleunigung zu nutzten. Aber eine grafikakrte lässt sich ja jederzeit nachrüsten wenn falls besteht. Und bei dem einsatzbereich reicht ja z.b eine GTS 240 mit passiv kühlung.

Gehäuse ist natürlich deine entscheidung was dir so gefällt.

was ich noch vergessen habe ist ein cpu kühler, da sollteste doch auch lieber zu einem leisen tower kühler greifen wie z.b den Mugen2 für ~30€

Zurück
Oben