Fireplace

PC-System: Gut oder Änderungen??

templenbar

Cadet 1st Year
Hallo erstmal, ich bin neu in dem Forum und bräuchte eure Hilfe.

Ich möchte mir ein PC-System zusammenstellen.
Keinen High-End-Gaming PC sondern ein System, mit dem ich auch gelegentlich neue PC-Games zocken kann. Auch etwas zukunftsorientiert.

CPU: AMD PHENOM II X4 940
Mainboard: ASUS M3A
Grafik: GEFORCE GTX 285 1024MB
RAM: 4096 MB DDR-RAM PC 800
Gehäuse: COOLERMASTER CENTURION
Festplatte: so etwas um die 700GB

Was würdet ihr so ca. dafür zahlen?

Für Alternativen und Vorschläge bin ich immer offen.
Vielen Dank für eure Hilfe.

ps. fehlt noch irgendwas?

wie schon gesagt die wd caviar blue 640gb!

also mainboard: gigabyte ga-ma790x-ud4

alles in allem wirst du um die 900€ kommen!

graka: 350€
cpu: 200€
mainboard: 120€
hdd: 60€
ram: 50€

das sind schon 780€!

Hier hast nen AMD system

Zuletzt bearbeitet:
wieso nciht gleich eine caviar black, wenn man schon überall soviel investiert?

CPU: AMD PHENOM II X4 940
Mainboard: ASUS M4A78-E oder Gigabyte GA-MA790GP-UD4H
Grafik: GEFORCE GTX 285 1024MB
RAM: 4096 MB DDR-RAM PC 800
Gehäuse: COOLERMASTER CENTURION
Festplatte: WD Caviar black 640GB

So würde ich das machen...

vielen dank erstmal für die flotten antworten.

ist die grafikkarte für meine zwecke zu high-end?

würde eine 896MB GEFORCE GTX 260 oder eine 512MB ATI Radeon 4870 auch ausreichen? und wenn ja, welche von beiden würdet ihr empfehlen??

... dann eher die NVidia 260^2 mit 896Mb VRam. Ich hatte zuvor auch eine 4870 mit 512Mb.
Die ist etwas schwach auf der Brust wenn du höher als 1680x1050 zocken willst. Dann eher die 4870 mit 1Gb. Wobei sehr bald die 4890 rauskommt... würde evtl. noch die Testst abwarten und auch den Preisverfall :D

Falls du dich für die NVidia in 55nm Fertigung entscheidest, informier dich aber vorab mal über das berüchtigte Spulenpfeifen :(

z.B. --> https://www.computerbase.de/forum/threads/fiept-die-palit-gtx260-sonic-216sp.558476/

oder --> https://www.computerbase.de/forum/threads/extremes-fiepen-bei-zodiac-gtx-295.566714/

is nur mal ein Anfang. Ich hatte mit meiner Glück, die fiept nicht.

Zum fiepen hier ein Video: (ist zwar ne 8800gtx der Ton ist aber der selbe ;) http://www.youtube.com/watch?v=Uis8TShbEf0

Zuletzt bearbeitet:
@ t04stbr0t
....weil eine Caviar black nicht wirklich besser ist als eine blue! Habe hier schon mehere Leute gehört, die beide haben, aber bessere Read-Ergebnisse haben bei der blue! Hinzu kommt, dass die black deutlich lauter ist!

@ templenbar
kommt darauf an was und wie Du spielen willst! Zweifellos ist die GTX 285 die zur Zeit stärkste Single-Core Grafikkarte! Durch die Preisstürze auch interessant! Nur wenn ich hauptsächlich auf BlueRay aus wär, würde ich ne ATI nehmen. Wird sicher interessant, was die HD 4890 wirklich leistet!

wie man im test sieht, ist die caviar black doch besser! und außerdem hatte diese 32mb cache, für irgendwas wird dieser doch nützlich sein ;)

Zurück
Oben