PC System kaufberatung =) was haltet ihr davon?

Apeiron

Newbie
Also ich würd gern ma von euch wissen was ihr von der folgenden Zusammenstellung haltet die würd ich mir nämisch gern kaufen wenn die hier positiv bewertet wird =)

dank euch im vorraus

Netzteil:
700W SuperFlower Aurora Lightning Power

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=14771&Shop=0

Festplatte
3.5" Samsung F1 320GB HD322HJ 7200U/m 16MB

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=18765&Shop=0

Mainbord
ASRock P45R2000-WIFI P45

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=19026&Shop=0

Arbeitsspeicher
4096MB Exceleram PC2-8500 CL5 KIT

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=19132&Shop=0

CPU
Intel Core2 Quad Q9450 4x2.67GHz TRAY

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17879&Shop=0

Grafikkarte
Leadtek (Retail) GTX280 1024MB 2xDVI/TV

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=18901&Shop=0

CPU Lüfter
Alpenföhn Gletscherspalte

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=18042&Shop=0

SOOOOOOOO =) ich würd euch danken das ma zu bewerten
(ich die links sind nur deshalb bei dem laden weil ich mir genau DIE teile kaufen würde)

THX

Gruß

Apeiron:)

Erlich gesagt ist das gar nicht gut. Wozu dient der Rechner und welche Auflösung unterstützt dein Monitor? Wieviel Geld darf er allerhöchstens kosten.
Schau auch selber mal hier in die FAQ
Vorab 700W sind selbst bei zwei GTX280 einfach zu viel.
Wenn man schon bereit ist über 300€ für eine Grafikkarte hinzulegen, sollte man auch ein gutes mainboard kaufen.
1000er RAM reicht bei OC, ohne oder bei geringem OC reicht sogar 800er.
Brauchst du wirklich einen Quad?
Nur Boxed-CPUs kaufen.

Mir scheint, das Netzteil wählst du allein wegen der Optik. Es hat keinen guten Wirkungsgrad.

Das 525W Enermax Modu 82+ ist deutlich besser und müsste für deine Konfig ausreichend sein.

hi

also, nt is schonmal ein "bisschen" zu übertrieben, noch dazu ineffizient
warum du nur 320gb hdd haben willst, kann ich nicht verstehehn, nimm lieber ne on wd mit 640 gig
der ram wäre ok wenn du staaarrrrkk übertakten wolltest, sonst eben 800er
bei der cpu kannst du wenn du willst auch zum q9550 greifen, aber wenn du fast nur zockst, einen e8xxx
als cpu-lüfter würde ich dir zu einem thermalright ultra 120 extreme raten

achja, und mobo.... asrock is hal so ne sache. nimm lieber ein asus p5q!

mfg habakuck

Also für das Geld bekommst du nen besseren. Schau einfach in die FAQs. Denke das macht nicht viel Sinn, da jetzt zu verbessern zu versuchen.

MfG

badday

- NT geht garnicht. Viel zu überdimensioniert, und gleichzeitig nicht der Hit
- 280 GTX für 360 Euro ?!? Hallo, dank mal nach! Die 260 GTX und die Hd4870 gibt für knapp unter 200 Euro. Zudem wurde die 280 GTX bereits für 300 zum Händler Sofort Kauf bei eBay gesichtet. Eine Preiskorrektur steht dort offensichtlich aus. Ein Mensch mit Verstand sollte daher nicht gewillt sein, einen Aufpreis von 160 Euro für das bisschen Mehrliestung zu zahlen
- Beim Board würde ich dann doch zu ASUS , MSI oder Gigabyte greifen. P45 ist klar.
- Wozu bitte 1066 MHZ RAM ? Viel zu teuer und bringt garnix. Übertakten kannst du mit dem Board ja kuam wollen

habakuck1991 schrieb:
hi

achja, und mobo.... asrock is hal so ne sache. nimm lieber ein asus p5q!

Warum wird ASRock immer so schlecht geredet....ok, die Boards haben ihre Schwächen, die vornehmlich im Layout liegen.

Qualitativ sind sie jedoch sehr gut mittlerweile und übertakten kann man auch recht gut damit (zumindest mit den P45).

also das mit dem mainbord is mir schon klar =) ich wollt mir auch eig das intel extrem mit p45 holen
denn ich würde den pc schon sehr gern schon schön übertakten...
das netzteil hab ich deshalb genommen weil ich halt gern übertakte daher dacht ich mir sind mir bei 700w keine grenzen gesetzt... musste das mainbord nehemen wegen preis ich will nicht über 1200€ kommen (hierzu kommt nämisch och Das gehäuse und der ganze spaß) deshalb auch nur 320GB
im grunde bin ich selbst nich so zufrieden mir wäre das neue Intel extrem Mainbord und der Achilles als CPU Cooler schon lieber aber mh.... teuer =(
wenn die 280GTX wirklich bei ebay so billig is dann werd ich mir die nat da holen...
ich halt nich viel von der 260 da ich schon finde das sie weniger leistung bringt als die 280 (siehe Hier:
mir wär 1 TB oder 640GB Plattenspeicher atsächlich auch lieber ...
und eigentlich wollt ich auch vermeiden von 10 verschiedenen schops zu bestellen...
naja

habt ihr hierzu ein paar tipps

ach ja ich dachte auch eig an 1333Mhz arbeitspeicher da ich des CPU:RAM Verhältniss gern auf 1:1 setzten würde (Muss)

oder halt 667 hatcore übertakten (LOL) Scherz =)

achso ja ich sett auf Quadcore weil ich Fan bin und auf bssere multicore untestützung von kommenden spielen hoffe =)
außerdem wird mich dieses sytem für die nächsten (min2) Jahre begleiten und da will ich nich gleich nach nem jahr die Optimal Gafik runterstellen müssen ....

Apeiron schrieb:
also das mit dem mainbord is mir schon klar =) ich wollt mir auch eig das intel extrem mit p45 holen
denn ich würde den pc schon sehr gern schon schön übertakten...

ich halt nich viel von der 260 da ich schon finde das sie weniger leistung bringt als die 280

und eigentlich wollt ich auch vermeiden von 10 verschiedenen schops zu bestellen...
naja

habt ihr hierzu ein paar tipps

ach ja ich dachte auch eig an 1333Mhz arbeitspeicher da ich des CPU:RAM Verhältniss gern auf 1:1 setzten würde

Das ASRock P45 ist schon ok, auch zum übertakten, soll ja nen 2000er FSB schaffen, habs aber noch nicht ausprobiert. Hatte zuvor ein MSI P35 NEO2, welches bis auf ein paar Einstellungen im Bios und eine zu beeinduckend wollende Heatpipe auch nicht viel besser war und nach knapp 2 Monaten im Ar*** war....mein altes ASRock 4coredual lebt aber immer noch....so viel zu den Qualitätsunterschieden...Probleme kann man mit allen Fabrikaten bekommen.

Um deine RAM 1:1 laufen zu lassen reicht bei einem max. FSB 500/2000 doch normalerweise 1000er oder 1066er RAM....

Zuletzt bearbeitet:
Typ Bezeichnung Preis bei Idealo

Prozessor: Q9550 Boxed von Intel (uebertaktet auf 3,8GHZ) 249,86
mit EKL Groß Clock'ner (Alpenföhn) 32,70
Mainboard: Asus P5Q Pro 96,92
Grafikkarte: Gainward GTX 280 325,95
DDR2 Ram: G.SKill 4GB Kit DDR2 PC2-8000 1000MHZ 64,85
Festplatte: Western Digital Caviar SE16 640 GB 61,73
Netzteil: Corsair TX650W 76,18
DVD-Brenner: LG GSA H55L 23,10
Gehaeuse: Antec Nine Hundred 86,02
_____
Aktuell: 1017,31 E

mein neuer PC...

1020Euro

@Apeiron
Welche Auflösung unterstützt dein Monitor?
Ansonsten kann man dir nur allgemein antworten und es kommt vielleicht nur Unsinn heraus.
Wenn du ein 19"er besitzt macht es keinen Sinn über die bereits genannten Grafikkarten zu disskutieren.
Einen Quad nur zum Zocken wäre totaler Unsinn, da die Spiele keine Quadunterstützung besitzen und die Entwicklung eher zur einer Entlastung der CPU tendiert. Daher ist es reine Spekulation dass es überhaupt jemals eine Quadcoreunterstützung geben wird.
Daher empfehle ich dir die 700€ - Konfiguration des [FAQ] Der ideale Gaming PC die Grafikkarte lassen wir erstmal noch offen, bis der Monitor bekannt ist. Als RAM den 4GB OCZ 1000MHz CL5 und falls du 1GB brauchst nimm besser zwei 640GB-HDDs.
Deine CPU wird auf FSB 333MHz laufen (Quadpumpt 1333MHz), daher würde schon 667er RAM reichen (2x333Mhz/Double Data Rate) um den FSB völlig auszunutzen, Wenn du jetzt den E8400 auf 4,5GHz ziehen wolltest müsstest du den FSB auf 500MHz takten, der 1000er RAM macht das bei einem CPU:RAM Verhältniss von 1:1 also locker mit (2x500MHz=1000MHz).
Du kannst sehr günstig bei Mix-Computer, VV-Computer, Hardwareversand, Mindfactory, Hoh, e-bug etc. einkaufen.

@Neo772™
Die GTX 280 verbraucht unter Last 360W in einem System mit einer auf 4GHZ übertakteten Quad-CPU, selbst da würde ein gutes 450W gerademal zu 80% ausgelastet werden, wozu 650W.

@adeere
Das MSI P35 NEO2 ist kein OC-Board, hat hier auch niemand empfohlen, das MSI P45 NEO2-FR schon.
Zu einer guten OC - Kombination sollte man schon auch ein gutes MB nehmen, das möglichst viele OC-Funktionen mitbringt. Viel wichtiger ist aber, dass es eine feinabstimmbare, sichere Stromversorgung besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen 22 zoll Bildschirm,

wie gesagt ich bin dual cores eher abgeneigt und naja.... ein herz für quad core

@68Marcus69
...ist es reine Spekulation dass es überhaupt jemals eine Quadcoreunterstützung geben wird...

mh
da gugate ma bei so tolle titeln wie lost planet auf die Rückseite und findest da dann MULTICORE unterstützung =)

naja
also was netzteil betrifft hab ihr mich überzeugt da werd ich mir dann en 640W holen

Arbeitspeicher wird wohl DDR3 1333MHz werden da ein ntel extrem nix andere unterstützt =)

so ja

Sonst noch irgentwas?

mh
da gugate ma bei so tolle titeln wie lost planet auf die Rückseite und findest da dann MULTICORE unterstützung =)
Hoffe mal, das das ironisch gemeint sein sollte...
Glaubst du etwa dem, was auf der Verpackung steht mehr, als den Tests auf Pages wie CB?
650W Netzteil ist immernoch zu viel.
Da fällt die Auslastung im Idle Garantiert Unter 50%, vielleicht auch unter Halb- Vollast, das zieht unnötig Strom.
Nimm ein Enermax Pro82+ 525W.
DDR3 ist ABSOLUT SINNLOS zu den jetztigen Preisen.
Genauso wie eine GTX280 für deinen 22"er....

Spar dir die Hälfte von deinem Budget und investier die in den nächsten PC.
Hier mal eine Konfig, die absolut ausreichen sollte für deine Ansprüche:

E8400 Boxed
Asus P5Q Pro
4GB Kit OCZ XTC DDR2-1000
GTX260 oder HD4870
Enermax Pro82+ 525W
WD Caviar Blue 640GB
LG GH20NS
Sharkoon Rebel9 Economy
2x Scythe Slip Stream 1200
Xigmatek S1283

Sollte alles nicht mehr als 750€ kosten.
Spar dir den Rest, falls das Sys irgendwann mal nicht mehr reichen sollte.
wie gesagt ich bin dual cores eher abgeneigt und naja.... ein herz für quad core

Jeder muss halt selber wissen, wofür er sein Geld zum Fenster rausschmeißt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ma ein Bisschen umgestellt

Intel Extrem P45 116,89 € Link
Q9300 4x2,5Ghz 233,82 € Link
WD 3,5" 500GB 65,16 € Link
GTX 280 Leaadtek 369,90 € Link
OC 2 GB 1333Mhz 75,23 € Link
LG schwarz 27,49 € Link
750 W combat 41,28 € Link
NZXT Alpha Case Black 61,21 € Link
OC C Vindicator 35,99 € Link

- Intel Extrem...so ein Schwachsinn. Raus mit dem Müll. Ordentliches P45 mit DDR2 rein. P5Q, P5Q Pro, Neo2-FR, DS3, etc.
- Keine 500er HDD nehmen. Nimm ne 640GB. Sind schneller dank höherer Speicherdichte.
- Die GTX280 ist für deinen 22"er überdimensioniert. Die entfaltet sich erst so richtig auf den extremen Auflösungen. Also überflüssig. Und 370€ sind eh zu viel für ne 280.
Also raus damit, 170€ sparen und ne GTX260 rein. Reicht völlig für deinen Monitor, ist ca. 10-15% langsamer und kostet fast die Hälfte.
- RAM sollte sich von selbst erklären. DDR3 macht nen Leistungsbonus von durchschnittlich 5%, kostet aber das doppelte. Absolut sinnfrei. ---> DDR2-1000, den billigsten.
- Du weisst, das das ein IDE Laufwerk ist, oder? IDE ist am aussterben. Für den gleichen Preis gibts ein SATA Laufwerk. LG GH20NS
- Am Netzteil sparen ist die falsche Ecke, 750W sind absolut oversized. ---> Enermax Pro82+ 525W
- Kühler ist teuer und hat ne schlechte Kühlleistung. ---> Xigmatek S1283

Hoffe du liest das auch, wenn du die Posts hier ignorierst, warum suchst du hier dann überhaupt ne Beratung?

DualCore ist MultiCore, aber warum steht dort nicht QuadCore?
Würde auch zur GTX260 oder HD4870 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey hol dir lieber en gescheites mainboard und ne gtx 260, hast viel mehr davon als bei der graka zu übertreiben und den rest eig. ja total zu vernachlässigen :P

@edit: AsRock is der aboslute Unsinn. Deinen Quadcore hast gut ausgewählt, is echt en super teil, den Rest schaust dir einfach nochmal richtig an.

Mfg,
ppc

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben