PC System zum Spielen und eventuell Streamen

Jo genau, deshalb habe ich ja auch ursprünglich das Fractal Design Pop XL Air RGB Black oder Weiß in betracht gezogen. Brauche den RGB quatsch nicht, aber die Gehäuse sind einfach großzügig geschnitten.

Wie ist das eigentlich mit der Stromversorgung und den Kabellängen vom Netzteil zum Main Board?
Sind die Kabel "immer" lang genug so das man von der Position des Netzteils auch nach Ganz oben zum Mainboard kommt? Falls da der ATX oder CPU Stromversorgungs-Stecker sein sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
_Xerox_ schrieb:
Aber ich hätte gerne ein "großes" Gehäuse in dem Man Bequem alles zusammenbauen kann
welche vorteile erhoffst du dir da vom Pop XL Air gegenüber nem etwas kleineren miditower wie z.b. dem Pop Air? ich selber habe ein Deep Silence 5, darin habe ich jede menge platz mit dem ich, auch bei der montage, nichts anfangen kann und an anderen stellen ist es bedingt durch die hardware an sich trotzdem eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
welche vorteile erhoffst du dir da vom Pop Air XL gegenüber nem etwas kleineren miditower wie z.b. dem Pop Air?
Ein Punkt war z.B. die maximale Länge von Grafikkarten die eingebaut werden kann.
405mm beim Pop Air (BxHxT 215x454x474mm)
455mm beim Pop Air XL (BxHxT 230x520x522mm)

Bei der 6700XT oder 6800XT die ich verbauen möchte spielt es vermutlich noch nicht die große Rolle ~260mm Kartenlänge, aber wenn in ein paar Jahren die jetzigen High End Grafikkarten in bezahlbare Regionen kommen dann ist man auch mal bei 350 oder 360mm und dann wären im Pop Air nur noch 4 cm platz zum Lüfter.

Klar das Du beim Deep Silence 5 genug Platz hast, das ist ja nochmal Größer als das Pop Air XL :D (232x550x550mm) Und ohne HDD Käfig hast du sogar Platz für Grafikkarten bis 468mm Länge.
 
_Xerox_ schrieb:
Aber es gibt dort 3 Lüfter, woher sollen die denn Ihre Luft ziehen?
Meistens haben solche Cases mit solider Front vorne an den Seiten Lufteinzüge (auf dem Bild mit dem 5.25" Schacht sieht man auch den Mesh-Streifen), was wohl auch funktionieren kann, wenn zwischen Frontblende und Lüftern genug Luftvolumen zum Ansaugen vorhanden ist. Guten Airflow gibt es aber wahrscheinlich nicht.

Du hast aber auch die Version "schallgedämmt" ausgewählt, es gibt aber auch die Version mit Mesh-Front, inklusive RGB und Aufpreis: https://geizhals.de/fractal-design-pop-xl-air-rgb-black-tg-clear-tint-fd-c-por1x-06-a2760742.html
 
_Xerox_ schrieb:
Bei der 6700XT oder 6800XT die ich verbauen möchte spielt es vermutlich noch nicht die große Rolle ~260mm Kartenlänge
die entsprechenden karten in deiner geizhals-liste sind 305mm (6700XT) bzw 340mm (6800XT) lang.

aber wenn in ein paar Jahren die jetzigen High End Grafikkarten in bezahlbare Regionen kommen
greift man wahrscheinlich besser zu den dann aktuellen mittelklassekarten.

und dann wären im Pop Air nur noch 4 cm platz zum Lüfter.
und?

Klar das Du beim Deep Silence 5 genug Platz hast
da habe ich sogar mehr als nur genug platz.
Deathangel008 schrieb:
darin habe ich jede menge platz mit dem ich, auch bei der montage, nichts anfangen kann und an anderen stellen ist es bedingt durch die hardware an sich trotzdem eng.


ampIquous schrieb:
Du hast aber auch die Version "schallgedämmt" ausgewählt, es gibt aber auch die Version mit Mesh-Front, inklusive RGB und Aufpreis: https://geizhals.de/fractal-design-pop-xl-air-rgb-black-tg-clear-tint-fd-c-por1x-06-a2760742.html
die hatte der TE ursprünglich in seiner konfig.
 
Deathangel008 schrieb:
Bzgl. nur 4 CM Platz
und?

Ja Du hast da recht, was will man mit dem Extra Platz :/.

Ich dachte halt auch, weil ich schon länger keinen PC mehr selber zusammen gebaut hab, das es Besser wäre mehr Platz zu haben. Ich kann mich nämlich noch grob an ein Billig Midi Gehäuse erinnern, das war echt ein Krampf da alles reinzubekommen. :(
 
@_Xerox_:
"miditower" sagt ja nicht allzu viel aus, da gibts ne sehr große bandbreite. keine ahnung ob es da überhaupt ne feste definition gibt, aber das Pop XL Air würde ich persönlich auch als miditower und nicht als bigtower bezeichnen.

nennenswert länger als beim Pop Air müssen die NT-kabel beim Pop XL Air jedenfalls nicht sein; das XL hat ja nur eine PCIe-slotblende mehr und der großteil der zusätzlichen höhe kommt von zusätzlichem platz über dem MB. das dürfte dann auch der einzige greifbare vorteil bei der montage sein: man hat mehr platz um den/die stromstecker für die CPU ins MB zu friemeln.


als fehlkauf würde ich das Pop XL Air aber auch nicht bezeichnen. beleuchtung kann man ausschalten oder auch einfach gar nicht erst anschließen.
 
Deathangel008 schrieb:
"miditower" sagt ja nicht allzu viel aus, da gibts ne sehr große bandbreite. keine ahnung ob es da überhaupt ne feste definition gibt, aber das Pop XL Air würde ich persönlich auch als miditower und nicht als bigtower bezeichnen.
Jau, so richtig eine Definition habe ich auch nicht gefunden, aber ich musste bei meinem Jetzigen kleinen Tower mal den Mainboard Stecker abziehen und der war genau zwischen CPU Kühler und dem Netzteil. Früher waren die Netzteile ja Standart immer oben verbaut, das war echt ein krampf.
Deathangel008 schrieb:
nennenswert länger als beim Pop Air müssen die NT-kabel beim Pop XL Air jedenfalls nicht sein;
Okay, Danke das ist gut zu wissen.
Deathangel008 schrieb:
als fehlkauf würde ich das Pop XL Air aber auch nicht bezeichnen. beleuchtung kann man ausschalten oder auch einfach gar nicht erst anschließen.
Sollte es das XL werden dann werde ich das genau so handhaben, das RGB brauch ich nicht. und sollten die Lüfter zu Laut sein o.ä. dann können diese ja auch einfach getauscht werden, das sind ja standart größen.
 
Zurück
Oben