PC System zum Spielen und eventuell Streamen

_Xerox_

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
18
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo 4, Diablo2 , GTA5 (mit höheren Einstellungen als bisher ;-) )
  • Welche Auflösung? Full HD wäre in Ordnung ganz vielleicht irgendwann mal WQHD steht aber bisher noch nicht fest.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min 60 bis 80 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eventuell würde ich gerne mal das Streamen ausprobieren. Also OBS Studio würde dann natürlich nebenherlaufen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB brauche ich nicht, Er sollte nicht übermässig laut sein. ich möchte nicht gerne neben einer Turbine sitzen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
habe 2 ältere 24" Widescreen Monitore mit Full HD Auflösung. Diese will ich auch erstmal behalten
Von 2015 - Samsung S24D390

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein Pc ist nach 11 Jahren etwas in die Jahre gekommen. Ich habe lediglich die Grafikkarte 2020 erneuert.

  • Prozessor (CPU): I5-3470
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Radeon RX 5500 XT
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich waren zwischen 1.000€ und 1.200€ angedacht. Aber beim Zusammenstellen der Komponenten ist mir aufgefallen das sich die Preisschraube auch in Diesem Segment kräftig nach oben gedreht hat. Im Schmerzfall vielleicht 100/200€ mehr.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es eilt nicht 1-3 Monate

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich mir schonmal ein paar Komponenten zusammen gesucht.
Geizhals Liste
Ich habe in dieser Liste auch immer mehrere Komponenten in unterschiedlichen Preisregionen drin


CPU: Da Schwanke ich momentan zwischen I5-12400F / 13400F und 13600KF
Kühler: Ja da stehen 3 zur Auswahl. Ich denke mal ein größerer Kühlkörper lässt langsamer Lüfterdrehzahlen unter Last zu, so das mein System nicht extrem laut wird.
RAM: 32GB entweder G-Skill DDR4-3600 CL18-22-22-42 oder Kingston CL 16-18-18
Mainboard: GIGABYTE B760 Gaming X DDR4 - Ich glaube das ist Preisleistungstechnisch momentan Unschlagbar
Grafikkarte: RX 6700 XT, RX 6800 XT oder RX 6900 XT
Netzteil: beQuiet Pure Power 12M 750W
Gehäuse: Fractal Design Pop XL Air RGB Black

Zusätzliche Gedanken zu den Komponenten:

Gehäuse:
Das Gehäuse kann auch noch gerne geändert werden, ich brauch kein RGB Kram. Aber ich hätte gerne ein "großes" Gehäuse in dem Man Bequem alles zusammenbauen kann und welches gut durchlüftet werden kann. Also min. 2 große 120mm oder 140mm in der Front und 1 120mm Lüfter hinten.
Könnt ihr ein anderes günstigeres empfehlen?

Grafikkarte:
Die günstigen Karten die ich Rausgesucht habe sind lustiger weise alle von der Firma XFX. Ich habe die noch nie gehört. Ist das irgend ein billiger Ramsch oder haben die eine solide Qualität?
Aber bei den Grafikkarten bin ich mir nicht sicher. Lohnt es sich meinen Preisrahmen da zu sprengen oder lieber schlechtere CPU und das Geld lieber in die Grafikkarte?

RAM:
Eher G-Skill mit CL18 oder etwas teuerer (5€) Kingston mit CL16 oder noch teuerer (30€) G-Skill mit CL16?

CPU + Kühler Kombination:
Ja wie schon bei der Grafikkarte geschrieben. Da lieber Abstriche machen:
Also wenn die 13600KF (300€) rein kommt dann muss auch ein guter Kühler (75€) her, so das man im Set bei 375€ liegt
oder eher der 12400F (150€) mit kleinem Kühler 40€ -> 190€
also 185€ Differenz
Ich hatte ja oben auch schon geschrieben, das ich das Streamen/Video aufzeichnen mal ausprobieren wollen würde, da würde vermutlich der 13600KF eine gute Ecke weiter vorne liegen oder?

Was haltet ihr von den bisher ausgewählten Komponenten?

Vielleicht könnte ihr ja mal Eure Gedanken dazu teilen. Vielen Dank =)
 
Zuletzt bearbeitet:
_Xerox_ schrieb:
habe 2 ältere 24" Widescreen Monitore mit Full HD Auflösung. Diese will ich auch erstmal behalten
Hast du zufällig die Modellnummer(n) für uns? Sollen die in naher Zukunft ersetzt werden?

_Xerox_ schrieb:
CPU: Da Schwanke ich momentan zwischen I5-12400F / 13400F und 13600KF
Also wenn es nicht gerade am Budget hängt würde ich schon zum 13600K greifen.

_Xerox_ schrieb:
Könnt ihr ein anderes günstigeres empfehlen?
Ich würde da eher an anderen Stellen sparen, ansonsten die Klassiker:
be quiet! Pure Base 500 DX/FX
Corsair 4000D/5000D
Antec P20C

_Xerox_ schrieb:
Lohnt es sich meinen Preisrahmen da zu sprengen oder lieber schlechtere CPU und das Geld lieber in die Grafikkarte?
Was hast du denn mit der aktuellen vor?

_Xerox_ schrieb:
RAM:
Eher G-Skill mit CL18 oder etwas teuerer (5€) Kingston mit CL16 oder noch teuerer (30€) G-Skill mit CL16?
Klick oder eben DDR5, braucht aber ein entsprechendes Mainboard.

_Xerox_ schrieb:
dann muss auch ein guter Kühler (75€) her,
Ein Fortis 5 Dual tut's auch.
 
_Xerox_ schrieb:
Ich habe die noch nie gehört.
und? wie siehts mit z.b. HEC, Micron oder SK Hynix aus? XFX ist pauschal weder besser noch schlechter als andere marken. die karten aus deiner liste sind solide.

im bereich ~600€ zöge ich die 4070 vor. ja, nur 12GB speicher, aber die rasterizer-leistung der 6800XT bei zwei drittel des stromverbrauchs und bessere features.

wenn DDR4 3200 CL16.

Also wenn die 13600KF (300€) rein kommt dann muss auch ein guter Kühler (75€) her
nö. wie kam es zu genau der auswahl? für ~40€ gibts nen Fortis 5 und Peerless Assassin 120 SE, völlig ausreichend.
 
Drewkev schrieb:
Hast du zufällig die Modellnummer(n) für uns? Sollen die in naher Zukunft ersetzt werden?
Von 2015 - Samsung S24D390
Drewkev schrieb:
Klick oder eben DDR5, braucht aber ein entsprechendes Mainboard.
Deathangel008 schrieb:
wenn DDR4 3200 CL16.
Oh okay, ist es sinnvoller eher die 3200er mit CL 16 zu nehmen statt die 3600er mit CL18?
Drewkev schrieb:
Deathangel008 schrieb:
nö. wie kam es zu genau der auswahl? für ~40€ gibts nen Fortis 5 und Peerless Assassin 120 SE, völlig ausreichend.

Bekommt der auch den 13600KF gekühlt? Habe so in diversen Des er selbst mit einem Dark Rock Pro 4 schon ordentlich Heiß wird.
 
_Xerox_ schrieb:
Oh okay, ist es sinnvoller eher die 3200er mit CL 16 zu nehmen statt die 3600er mit CL18?
Streng genommen ist der 3200er mit CL16 sogar schneller. Und ob 3200 oder 3600 ist wenn überhaupt eh nur messbar, dazu ist bei 3600 die Chance höher dass XMP out of the box gar nicht läuft und du händisch ran musst.

_Xerox_ schrieb:
Bekommt der auch den 13600KF gekühlt? Habe so in diversen Des er selbst mit einem Dark Rock Pro 4 schon ordentlich Heiß wird.
Definiere "ordentlich heiß"? In welchem Usecase, also welche Last lag an? Welches Gehäuse? Raumtemperatur? Welcher Kühler? Fragen über Fragen ..
 
Drewkev schrieb:
Definiere "ordentlich heiß"? In welchem Usecase, also welche Last lag an? Welches Gehäuse? Raumtemperatur? Welcher Kühler? Fragen über Fragen ..
Finde den Review leider nicht mehr. ich hatte mir nur gemerkt das in diversen Benchmarks die CPU immer so um 95°C war, Aber die Benchmarks sagen natürlich auch nicht viel aus. In Normaler Gaming Belastung sollte er natürlich nicht so heiß werden.

Bei den Kühlern hatte ich mich an dieser TDP Klassifizierung orientiert.


Drewkev schrieb:
Streng genommen ist der 3200er mit CL16 sogar schneller. Und ob 3200 oder 3600 ist wenn überhaupt eh nur messbar, dazu ist bei 3600 die Chance höher dass XMP out of the box gar nicht läuft und du händisch ran musst.
Oh, das war mir gar nicht bewusst, dann werde ich natürlich auf die 3200er springen.
 
Deathangel008 schrieb:
nö. wie kam es zu genau der auswahl? für ~40€ gibts nen Fortis 5 und Peerless Assassin 120 SE, völlig ausreichend.
Die Idee war größerer Kühler -> Langsamere Drehzahl des Lüfters -> leiseres System

Den Fortis 5 aber doch bestimmt mit Doppellüfter oder?
 
_Xerox_ schrieb:
Die Idee war größerer Kühler -> Langsamere Drehzahl des Lüfters -> leiseres System
Dafür braucht es aber keinen (in meinen Augen überteuerten) Dark Rock Pro 4, zudem planst du eine Grafikkarte mit über 200W TDP zu verbauen, wenn du nicht gerade mit einem FPS-Limit spielst oder im CPU-Limit hängst wird die sehr wahrscheinlich eh den CPU-Kühler übertönen.

Der 13600K verbraucht beim Gaming in der Regel keine 100W.
 
@_Xerox_:
die version mit einem lüfter tut es auch.

_Xerox_ schrieb:
Bei den Kühlern hatte ich mich an dieser TDP Klassifizierung orientiert.
mMn ziemlich wertlos; zumal einige (etliche?) marken sowas auch gar nicht erst angeben.
 
Deathangel008 schrieb:
die version mit einem lüfter tut es auch.
Ah okay, ich hatte ja auch noch Optional den Arctic Freezer 34 eSports DUO für 40€ drin als "Budget Variante"

Deathangel008 schrieb:
mMn ziemlich wertlos; zumal einige (etliche?) marken sowas auch gar nicht erst angeben.
Ja das war mir auch schon aufgefallen. Aber man hat da auch nicht wirklich eine Möglichkeit die Kühler zu vergleichen, außer man schaut sich 100te Reviews an :D
Aber ob man dann genau DAS passende Review zu seiner Konfiguration findet ist natürlich auch fraglich.
Siehe CPU / Raumtemperatur und Gehäuse... Das spielt ja alles eine Rolle.
 
_Xerox_ schrieb:
Siehe CPU / Raumtemperatur und Gehäuse... Das spielt ja alles eine Rolle.
Damit wollte ich primär sagen dass die Temperatur der CPU alleine nicht allzu viel aussagt, wenn man will läuft ein i3 mit 20W auch bei 95°C. Es ist aber definitiv nicht so als ob man den 13600K nicht gekühlt bekommt, auch unter Volllast. Da braucht es nur die richtige Kühlung (ja, auch ohne UV oder Powerlimits nutzen zu müssen), bei einem 13900K(S) ist das schon eher ein Thema womit man sich etwas ausführlicher beschäftigen sollte.

_Xerox_ schrieb:
Arctic Freezer 34 eSports DUO
Der war Anfangs sogar die Standardempfehlung und wurde dann relativ teuer, scheint jetzt wieder gesunken zu sein, daher kannst du den mMn. auch nehmen für die 40 Euro. Ich hab nur ein zwei Tests überflogen aber der soll sich mit dem Fortis 5 Dual eh auf Augenhöhe befinden was die Kühlleistung angeht.
 
Drewkev schrieb:
Der war Anfangs sogar die Standardempfehlung und wurde dann relativ teuer, scheint jetzt wieder gesunken zu sein, daher kannst du den mMn. auch nehmen für die 40 Euro. Ich hab nur ein zwei Tests überflogen aber der soll sich mit dem Fortis 5 Dual eh auf Augenhöhe befinden was die Kühlleistung angeht.
Ja ich habe viele Gute Tests für den gesehen.

Habe nun auch gerade ein Review über den Thermalright Peerless Assassin 120 SE gesehen
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Der scheint sogar echt noch eine Ecke besser zu sein, lediglich die Montage auf die CPU scheint etwas wackelig zu sein. Die gefederten Schrauben die ins Bracket geschraubt werden sollen sehen abenteuerlich aus. Dafür scheint er aber eine sehr gute Kühlleistung zu haben
Deathangel008 schrieb:
Peerless Assassin 120 SE, völlig ausreichend.
Danke für den Tipp
 
wofür immer du dich entscheidest....
...nimm, wenn intel, einen ohne "F".
weil:
har eine geaka mal probs, wirst du froh sein, wenn eine IGP da ist.
es macht den unterschied zwischen einem benutzbaren rechner und warten auf ersatzgraka.

und: auch die quicksync funktionalität ist ein extrem gutes feature.
allein deswegen lohnt eine cpu mit igp jedenfalls mehr.
 
whats4 schrieb:
wofür immer du dich entscheidest....
...nimm, wenn intel, einen ohne "F".
weil:
har eine geaka mal probs, wirst du froh sein, wenn eine IGP da ist.
es macht den unterschied zwischen einem benutzbaren rechner und warten auf ersatzgraka.

Die Idee dahinter ist sicher nicht verkehrt, aber das Feature ist in meinem Fall nicht ganz so relevant. Hier bei uns im Haushalt sind aufjedenfall noch 2 weitere PCs (Frau und Tochter) bei denen man zu mindest teile tauschen könnte um Fehler rauszufinden und noch 1 Laptop zum Surfen und neue Grafikkarte zu bestellen. Aber Danke für den Hinweis. =)
 
aber der "F" bringt zuwenig auf der kostenersparnis seite.
und du bleibst weit flexibler, wer weiss schon, in welcher konfig das teil landen könnte, dann wenn er nimmer neu ist, sondern unter verwertung von vorhandenem läuft.

ja, klar subjektiv, aber ich halte eben die "F"´s für defektmonetarisierung.
ich mag mich irren, aber firmen wie intel machen solche modelle ned, weil sie soviel sinn machen, oder soviel sinn für den kunden machen, sondern eher, um die yield rate besser ausschaun zu lassen, denke ich.
 
Zurück
Oben