PC Teile zusammenstellen - Kaufberatung

christianthw

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Gaming-PC zusammenstellen und hätte gerne ein kurzes Gegenchecken, ob die Zusammenstellung sinnvoll ist bzw. wo man ggf. besser optimieren kann.

Budget: ca. 700 €

Bereits vorhanden:
  • Intel Core i5-14600 (SRN44)
  • SSD 1TB

Ziel:
  • Moderne Spiele auf hohen Einstellungen
  • Auflösung: 1080p, evtl. später 1440p
  • 2 Monitore mit HDMI

Geplante Komponenten: Siehe Screenshot :)

Fragen:

1. Passt die Kombination technisch zusammen?
  2. Reichen 16 GB RAM aktuell noch oder lieber direkt 32 GB?
  3. Gibt es bessere Alternativen im gleichen Preisbereich (v. a. bei GPU oder Kühler)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Battlefield 6 zum Beispiel
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sollte schon leise sein, aber das kann ich notfalls auch erstmal prüfen. Das budget von 700-800 Euro ist wichtiger.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, SSD und die ganze Peripherie.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Das kann ich.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• pc konfig.PNG
    pc konfig.PNG
    177,2 KB · Aufrufe: 169
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Im Nachbar Thread schon erwähnt. Eine RTX 5050 8Gb die etwa gleich schnell gibt es für 60€ weniger. Vorteil eben mit besseren Futures (dlss 4.0/4.5)

16Gb sind heut zu Tage nicht mehr übig. Geht zwar noch aber je nach Spiel kann’s auch mal knapp werden. Alternativ gibt es auch gebrauchte 32GB Kits für ca 150€. Einfach mal auf Kleinanzeigen stöbern. Lässt sich ja gut vor Ort auf Funktion testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und K3ks
Ist natürlich fraglich ob es mit Ultra in FullHD/1440p klappt.
Was ist den sonst noch so für alte Hardware vorhanden?

P.s: Fürs meiste reichen 16 GB noch aus, besonders üppig ist es aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und K3ks
Willkommen im Forum.

Links zu den Produkten bzw. zum Einkaufskorb wäre deutlich besser als ein Bild, so muss jeder alles nochmal raussuchen. und eigentlich musst du hierhin: Desktop-Computer: Kaufberatung -> https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread sind ja jetzt hier. ^^

Für 20€-30€ mehr gäbe es schon eine 9060xt 8GB oder 5060, die 5050 für weniger €€ wurde ja auch schon erwähnt. 🤔
Die Speichermenge ist aber eigentlich eher etwas für Einstiegskarten, jedoch sind die Preise gerade extrem hoch.

Vlt. ein modulares Netzteil wie BQ 13M oder Corsair RMe 2025? Kühler: Freezer 36.
Das Brett? RAM sollte passen... Obacht: DDR4 und DDR5 sind nicht kompatibel.

christianthw schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 fps
Ultra wird dann so eine Sache sein..... 👀 Da scheitert in der Auflösung was 60FPS angeht je nach Spiel auch mal die 5090.

christianthw schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, SSD und die ganze Peripherie.
Und die CPU hast du ja anscheinend schon... Sonst nichts? Wie sieht denn der alte Computer aus, falls es sowas gibt?

christianthw schrieb:
Moderne Spiele auf hohen Einstellungen
Da bist du bei der Auflösung eher bei einer 9070xt/5070ti, und das kostet halt deutlich mehr, da ist ganz schnell das Gesamtbudget von 700€ nur dafür weg, bzw. für die 5070ti reicht das nicht einmal.

Edit: Falls du mehr Geld hast: 32GB RAM und 9060xt 16GB oder sogar 9070 wären vlt. sinnvoller... Aber dann sind gleich mal 250€-450€ mehr weg.
Ein Betriebssystem hast du schon? Win 11 Home/Pro kosten auch nochmal Richtung 110€/150€. 🤷

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und madmax2010
Gute CPU, das Board passt auch, PCIe 5.0 auf jeden Fall mitnehmen.

Nimm am besten die Intel ARC B580 mit 12 GB. Von den 8 GB Karten kommt die 9060XT mit PCIe 5.0 x16 noch am besten weg, Nvidia hat nur x8, viel besser wäre natürlich die 16 GB Version, aber über Budget. Auf keinen Fall die RX7600.

Außerdem gleich 32 GB RAM, "günstig" bei Amazon:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2e3200c16-a2059176.html
oder besser gleich Kingston Dual Rank Module:
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf432c16bb1k2-32-a2564425.html
Nicht den Aegis kaufen.

Günstiges Netzteil wäre das Corsair RM650e 2025, als Kühler reicht ein Freezer 36 und beim Gehäuse könnte man auch noch sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
K3ks schrieb:
Willkommen im Forum.

Links zu den Produkten bzw. zum Einkaufskorb wäre deutlich besser als ein Bild, so muss jeder alles nochmal raussuchen. und eigentlich musst du hierhin: Desktop-Computer: Kaufberatung -> https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread sind ja jetzt hier. ^^

Für 20€-30€ mehr gäbe es schon eine 9060xt 8GB oder 5060, die 5050 für weniger €€ wurde ja auch schon erwähnt. 🤔
Die Speichermenge ist aber eigentlich eher etwas für Einstiegskarten, jedoch sind die Preise gerade extrem hoch.

Vlt. ein modulares Netzteil wie BQ 13M oder Corsair RMe 2025? Kühler: Freezer 36.
Das Brett? RAM sollte passen... Obacht: DDR4 und DDR5 sind nicht kompatibel.

Ultra wird dann so eine Sache sein..... 👀 Da scheitert in der Auflösung was 60FPS angeht je nach Spiel auch mal die 5090.

Und die CPU hast du ja anscheinend schon... Sonst nichts? Wie sieht denn der alte Computer aus, falls es sowas gibt?

Da bist du bei der Auflösung eher bei einer 9070xt/5070ti, und das kostet halt deutlich mehr, da ist ganz schnell das Gesamtbudget von 700€ nur dafür weg, bzw. für die 5070ti reicht das nicht einmal.

Edit: Falls du mehr Geld hast: 32GB RAM und 9060xt 16GB oder sogar 9070 wären vlt. sinnvoller... Aber dann sind gleich mal 250€-450€ mehr weg.
Ein Betriebssystem hast du schon? Win 11 Home/Pro kosten auch nochmal Richtung 110€/150€. 🤷

Vielen Dank schonmal! Ich habe leider einen Fehler gemacht. Mein Bildschirm hat 1920*1080...

Bei den FPS kenne ich mich leider nicht aus, aber sonst reicht auch 30FPS. Ist ja auch flüssig, oder? Die 5050 finde ich leider gar nicht günstiger..

Windows ist vorhanden, das kommt nicht dazu. An anderen Teilen habe ich nur die CPU und die SSD.

Ich würde es sonst erstmal mit dem Setup machen und dann ggf. Ram nachrüsten, oder?

Wie bereits erwähnt, zerstört die 9060XT 8GB, für 20-30€ Aufpreis, eine alte RX 7600. Auf keinen Fall eine RX 7600 als Neuware, zu diesem Preis. FRS 4 läuft auch offiziell nur auf 9000er AMD Karten und ist erheblich besser als FSR3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Ja_Ge
Gib die 5050 mal hier im Preisvergleich ein. Oder direkt bei Geizhals, die Preissuche ist identisch.
Neee, 30FPS sind mau, insbesondere im Mehrspieler.

Wirklich kein alter Rechner mehr vorhanden? Hmja, na dann.

christianthw schrieb:
Ich würde es sonst erstmal mit dem Setup machen und dann ggf. Ram nachrüsten, oder?
Mach, aber vlt. lieber gleich 120€ herzaubern und 32GB nehmen, dann ist diese Baustelle erst mal fertig. -> Wenn du insgesamt 4x8GB dank Nachrüsten kaufst, dann laufen die evtl. deutlich langsamer und nur per Hand eingestellt als mit dem "klick" auf XMP. 🤷

Gut, mit 1920x1080 (bei moderateren Einstellungen) tun es sicherlich auch die Einstiegerkarten.

AMD-Flo schrieb:
ARC B580 mit 12 GB.
Nett, aber was machen die Treiber von dem Teil? 🤔

Mit dem 14600 sollte das kein Problem sein, außerdem arbeitet Intel daran. 12 GB VRAM haben oder nicht haben. Framegen und Raytracing kann die Karte auch. Im Einstieg noch das beste Angebot, insbesondere mit einer vernünftigen CPU.

Moin,

christianthw schrieb:
Reichen 16 GB RAM aktuell noch oder lieber direkt 32 GB?
Kommt immer auf die Spiele an, üppig sind sie halt nicht mehr.

Generell sind die Preise aktuell halt ziemlicher Mist, seit Jahresbeginn sind zusätzlich zu Ram und SSD auch die GPU Preise gestiegen da sind 700€ selbst bei vorhandener CPU und SSD einfach nicht mehr viel.

Die 7600 macht aktuell überhaupt keinen Sinn mehr, die 5050 ist inzwischen auch im Preis gestiegen eine wirklich gute Karte war es nie.

Bestenfalls würde ich zum einen Beim Gehäuse und Kühler etwas sparen und schauen, ob man noch etwas Budget locker machen kann sowohl für 32GB Ram als auch für eine 9060 XT 16GB.

https://geizhals.de/?cmp=2872236&cm...&cmp=2974660&cmp=3386141&cmp=2059176&active=2
Das wäre so grob die Richtung in die ich gehen würde.
Gerade aktuell auch nicht auf einen Händler versteifen sondern schauen wo man die Teile insgesamt am günstigsten bekommt.
K3ks schrieb:
Nett, aber was machen die Treiber von dem Teil?
Sind wohl doch ein Stück besser geworden wenn auch nicht perfekt.
Wenn du unter 300€ bzw. inzwischen auch unter 400€ mehr als 8GB Vram haben willst ist die Auswahl halt sehr bescheiden.

32GB DDR4 bekommt man noch halbwegs bezahlbar auf dem Gebrauchtmarkt im Bereich 100-150€.

Bei der GPU würde ich auch auf die 9060 XT 16GB gehen. Alles darunter ist zwar günstiger, hat aber keine bessere P/L.

• Gefällt mir
Reaktionen: christianthw
m3rch3r schrieb:
Wie bereits erwähnt, zerstört die 9060XT 8GB, für 20-30€ Aufpreis, eine alte RX 7600. Auf keinen Fall eine RX 7600 als Neuware, zu diesem Preis. FRS 4 läuft auch offiziell nur auf 9000er AMD Karten und ist erheblich besser als FSR3.
Danke! Die werde ich nehmen!!

@christianthw
Überleg es dir gut, ob du wirklich nur 8GB VRAM nehmen willst. Kauf lieber den RAM gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: christianthw und Winston90
Eine Radeon RX 7600 finde ich als Einsteiger-Grafikkarte noch immer ganz okay wenn man sie für unter 250€ bekommt, aber über 300€ ist völlig überteuert.

Für den Preis würde ich dann lieber zu einer MSI GeForce RTX 5060 VENTUS 2X OC 8GB für 304,83€ ( https://www.pccomponentes.de/msi-geforce-rtx-5060-ventus-2x-oc-8gb-gddr7-reflex-2-rtx-ai-dlss4 ) die ist stärker und sogar minimal günstiger.

Dein Wunsch nach 1440p mit Ultra ist damit aber nicht drin. Das würde eher nach einer RTX 5070 oder RX 9070 verlangen, aber das liegt dann nicht in deinem Budget.

Also Kompromiss könnte man zu einer PNY RTX5060 TI Verto OC Dual Fan 8GB für 393,99€ ( https://www.galaxus.de/de/s1/produc...8gb-gddr7-hdmi-3xdp-8-gb-grafikkarte-58210907 ) greifen, damit könnte es dann immerhin in manchen Spielen klappen.

Beim Mainboard würde ich lieber eins mit WiFi anschaffen, auch wenn es Vorteile hat über LAN zu zocken, ist es wesentlich praktischer wenn du den PC auch in einem Zimmer ohne LAN-Anschluss betreiben kannst oder bei Festnetz-Ausfall vom Smartphone tethern kannst. Ein Asus Prime B760M-A WiFi D4 ( https://www.guenstiger.de/Produkt/Asus/Prime_B760M_A_WiFi_D4.html ) oder Gigabyte B760M Gaming Plus WiFi DDR4 ( https://www.guenstiger.de/Produkt/GIGABYTE/B760M_Gaming_Plus_WiFi_DDR4.html ) bekommst du aber zum etwa gleichen Preis.

RAM ist echt gut gewählt.

Netzteil und Gehäuse sind in Ordnung, wenn man einen grossen Midi-Tower will, aber mir wären die Preise zu teuer.

Netzteil würde ich dir zu einem günstigen 750W Netzteil raten, denn wenn du 1440p Ultra willst, wirst du mal die Grafikkarte upgraden müssen. FSP Vita 750BD-B für 60,76€ ( https://www.ba-computer.at/fsp-vita-750bd-b-750-w-200-240-v-50-60-hz-5-a-aktiv-100-w-9pa750a001.html ) finde ich gut.

Und als Gehäuse sollte es ein Aerocool Rift für unter 40€ ( https://www.guenstiger.de/Produkt/Aerocool/Rift_7.html ) genauso tun.

Wenn du einen günstigen Twin-Tower Kühler möchtest gäbe es den FSP MP7 ARGB sogar mit aRGB Beleuchtung für 39,90€ ( https://www.alternate.de/FSP/MP7-ARGB-CPU-Kühler/html/product/100109709 )

Nunja, du hast halt mal Pech gehabt. Inwiefern sollte man das jetzt auf die Allgemeinheit übertragen? Hier kann man jedenfalls enorm sparen - und mit Käuferschutz ist das Risiko überschaubar.

Zurück
Oben