PC-Teile Zusammenstellung

Joko678

Lieutenant
Hallo zusammen,

ist diese Zusammenstellung für die unten beantworteten Fragen in Ordnung bzw. gibt es Verbesserungsmöglichkeiten?
Ein Freund möchte sich einen PC zulegen...
Danke euch!

1. Was ist der Verwendungszweck?

-Gaming / Surfen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

-Battlefield 5 & ähnliche Spiele mit hohen Anforderungen / hohe Qualität mit mind 60 FPS

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

- kein oc, leise sollte er sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

- 1 Full HD Monitor

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- ca. 900 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

- ca. 6 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

- In ein paar Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

- Selber zusammenbauen
Ergänzung ()

Link zum Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/0010a9221cec839360924894c35958ac808a49fc3663be2e69b

Deathangel008

Grauer Jedi
SSD durch ne Crucial MX500 500GB ersetzen. beim MB würde ich eher zum ASRock B450M Pro4 greifen. NT ist unnötig groß, graka viel zu teuer. ein case mit acrylfenster würde ich mir nicht kaufen.

En3rg1eR1egel

Vice Admiral
cpu kühler
ssd
nt
graka komplett raus

der kühler is nen witz, laut, kühlt unterirdisch und ist für das was er leistet hemmungslos überteuert
ssd zu teuer, zu lahm, einfach zu schlecht. jede mx500 oder 860evo sind deutlich günstiger und weitaus besser.
nt wie üblich viel zu groß
und die grafikkate hemmungslos überteuert. für 300€ gibts schon 1070er...

Joko678

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Welches NT und welche GPU könnt ihr denn empfehlen? Reicht der Standard Kühler?

Keine Geduld!

Commander

Deathangel008

Grauer Jedi
@Joko678:
NT das gleiche mit 100W weniger. GPU würde ich mal in richtung Polaris 20 schauen. falls du auch wissen wolltest welche graka: die PowerColor 580 Red Devil kostet 219€ und ist mit Silent-BIOS recht leise. die 1060 Gaming X hat nen wirklich sehr guten kühler, aber für den preis kriegt man auch schon ne gut 35% schnellere 1070.

Joko678

Lieutenant
Ersteller dieses Themas

Kombra

Lieutenant
Ersetz das Netzteil durch eines mit 450W oder 500W.

Die GTX1060 schmeiss raus und nimm eine RX580 mit 8GB. Gleiche Leistung für weniger Geld.

@Keine Geduld! Welche hardware kommt denn in ein paar Wochen neu raus? :confused_alt:

Keine Geduld!

Commander
Zuletzt bearbeitet:

Kombra

Lieutenant
@Keine Geduld! "vorgestellt" ≠ "neue Hardware auf den Markt gekommen".

Nur weil etwas vorgestellt wird heißt das nicht, dass du es direkt kaufen kannst.
Und wenn du immer nur danach gehst was vorgestellt wird wirst du nie etwas kaufen können denn es ist immer die Rede davon dass etwas Neues kommt.

Wenn wir nach den üblichen Schemata für NVidia ausgehen gibt es neue GPUs erst 1-2 Monate nach Bekanntgabe veröffentlicht. Auf gute Custom Modelle wird man noch länger warten müssen.
Und bei AMD wird eine Verfügbarkeit am Markt in meinen Augen erst im Mai/Juni stattfinden. Das ist dann doch etwas länger als "in ein paar Wochen".

Keine Geduld!

Commander
Alleine die Vega 56 Karten sind z.T. in den letzten 1,5 - 2 Wochen um ca. 50€ gefallen.

Nur weil etwas vorgestellt wird heißt das nicht, dass du es direkt kaufen kannst.
Das ist mir auch klar. Aber die Zeitspanne zwischen der Vorstellung, Präsentierung und dem Verkauf wurde in den letzten Jahren immer kürzer. Was ja auch gut ist.

Ich bin der Meinung, brauche ich die Hardware jetzt, kaufe ich sie mir auch. Benötige ich die Hardware aber erst in ein paar Wochen, passe ich meine Hardwarewünsche an mein Budget und an die veränderten Hardwarepreise an.

Die GTX1060 schmeiss raus und nimm eine RX580 mit 8GB. Gleiche Leistung für weniger Geld.
Das die RX 580 weniger kostet, da stimme ich Dir zu. Aber eine GTX 1060 ist immer noch einen Tick schneller als eine RX 580.

Zuletzt bearbeitet:

IBISXI

Captain
Die Vegas haben nach dem Ende des Mininigbooms ordentlich eingebüßt.
Im Moment werden hohe Bestände abverkauft.

Viel günstiger können die Dinger nicht mehr werden, wenn jemand daran noch was verdienen will.

Keine Geduld!

Commander
Ich hoffe doch. ;)

Eine Vega64 für 350€, da würde ich zugreifen.

Fuchiii

Lt. Commander

Keine Geduld!

Commander
Krass. Ich habe heute morgen noch auf Geizhals nachgeschaut und da war keine Vega64 unter 400€ zu haben.

:daumen:

Kombra

Lieutenant
Alleine die Vega 56 Karten sind z.T. in den letzten 1,5 - 2 Wochen um ca. 50€ gefallen.
Ob sie weiter fallen ist die Frage. Ich würde sagen dass da momentan der Tiefpreis erreicht ist. Vielleicht sehen wir in 5-6 Monaten mal 290€ das wäre was aber ich glaube es eher nicht.

Ich bin der Meinung, brauche ich die Hardware jetzt, kaufe ich sie mir auch. Benötige ich die Hardware aber erst in ein paar Wochen, passe ich meine Hardwarewünsche an mein Budget und an die veränderten Hardwarepreise an.
Das ist ja schön wenn du das kannst. Aber es gibt da draußen eben auch diejenigen, die keine oder kaum Ahnung von Hardware und deren Zusammenstellung haben. Und bevor die innerhalb von 1 Woche "schnell schnell schnell!" ein neues System zusammenwurschteln müssen weil eben keine Zeit mehr ist sind mehrere Wochen Vorlauf in meinen Augen zu begrüßen und durchaus löblich.

Erst Recht wenn man sich in dieser Vorlaufzeit eben auch Vorab bspw. hier im Forum informiert. ;)

Das die RX 580 weniger kostet, da stimme ich Dir zu. Aber eine GTX 1060 ist immer noch einen Tick schneller als eine RX 580.
Da stimme ich dir widerum nicht zu. Die GTX1060 und RX580 nehmen sich nichts. In Spielen mit Vulkan ist die RX580 schneller, in Spielen ohne Vulkan ist mal die GTX1060 schneller, mal die RX580. Insgesamt geht das auf +/-0 raus. Und dafür einen Aufpreis von 10-20% auf die GTX1060 zu zahlen ist schlichtweg jenseits von Gut und Böse.

JollyRoger2408

Fleet Admiral