PC Teilnachrüstung

Blue Delusion

Newbie
Registriert
Mai 2009
Beiträge
4
Hi Leute,

ich wollte meinen ca 3 Jahre alten PC nachrüsten mit mehr Ram und einer SSD.

Mein Bisheriges System besteht aus:

CPU: Intel Core 2 Duo E8500, 2x 3.17GHz, 333MHz FSB, 6MB shared
GPU: EVGA e-GeForce GTX 280 SSC, 1024MB GDDR3,
Mainboard: ASUS P5B Premium Vista Edition, P965 (dual PC2-6400U DDR2)
Ram: 2x Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
Festplatten: Western Digital Caviar GP 500GB SATA II
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 650W

Nachrüsten wollte ich:

60 GB SSD von Corsairhttp://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p731496_60GB-Corsair-Force-Series-CSSD-F60GB2-BRKT-A-2-5Zoll--6-4cm--SATA-3Gb-s-MLC.html
4 GB Ram http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p158487_4GB-Corsair-XMS2-DHX-DDR2-800-DIMM-CL5-Dual-Kit.html

Ich möchte die Geschwindigkeit von meinem PC etwas mehr boosten und da ich auch manchmal etwas mehr Rechenpower für mein Studium benötige die Extra Ram.
Games spiel ich zwar auch, aber ist erstmal nicht so wichtig.

Was denkt ihr, sollte das so klappen oder brauch ich schon einen neues Motherboard und CPU?
Meine Budget Grenze ist bei 200€.

Danke im voraus
 
passt alles.
Mit etwas Glück sollten sogar die 4+die anderen 2 Gb laufen
 
eventuell schauen, dass du dir nen günstigen Quadcore holst und dazu den Ram anstatt der SSD. Klar, mit der SSD ist der Bootvorgang schneller bla bla. Aber Gamingtechnisch macht das im Endeffekt kein Unterschied.

Ich würd sagen, dass Neue CPU, Ram und Mainboard es eher bringen würden. Wenn du nicht übertakten willst nimmst du am besten nen Intel Core i5 2400, Asus P8H67 und ein 4GB oder 8GB DDR3-1333 Kit von Kingston.

Nochmal was zu den SSDs. Wirklich Sinnvoll sind SSDs eh erst ab 100GB. Alles darunter ist einfach zu wenig, weil nur die Daten von der Leistung profitieren, die auf der SSD sind. ne 64GB SSD wird dann schon relativ schnell voll mit 15GB Betriebsystem, 10GB Programme, 30-40GB Spiele. Kommt die Auslagerungsdatei noch drauf, ist schicht im Schacht.
 
solang dein Budget nicht mehr hergibt, brauchst auch nicht an einen CPU/Mainboardtausch denken.
Du könntest dir noch günstig einen Q6/8/9 Quadcore ersteigern, ansonsten hast mit ner SSD nicht mehr Rechenleistung.
 
Tu Dir selber einen Gefallen und kauf eine ordentliche SSD. Corsair hat ja tollen Support und alles... Aber das ist 'ne Sandforce Krücke mit hohen Ausfallraten. Würde also eine Intel oder eine Crucial nehmen.
Und etwas mehr RAM kann auch net schaden...
 
für was genau brauchst du denn mehr Rechenpower? Eine Ssd bringt dir ja nur einen Vorteil bei Datenzugriffen, aber keine wirkliche Leistung für Programme.
 
was machst du denn damit? brauchst du 8gb ram? wenn du später mal mainboard und cpu aufrüstest kannste die neuen ja auch nich weiter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Crucial SSD kann ich nur empfehlen. Ich hab die vor etwa 2 Monaten eingebaut und war erst skeptisch, ob die CPU nicht zu sehr bremst. Aber auch mit nem C2D E6600 hat die SSD noch Einiges gebracht. Von der "gespürten" Geschwindigkeit beim Arbeiten (hauptsächlich Inkscape, Origin, Excel und diverse Rendering Programme) bin ich immer noch ziemlich begeistert. Wobei natürlich hauptsächlich die Ladezeiten von den Programmen und Projekten verbessert werden, alles in allem aber sehr angenehm.
 
Zurück
Oben