Office PC ~200-300 Euro - PC-Teile aus 2007 verwendbar?

Opeks

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
220
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein, reiner Office-PC mit geringen Anforderungen (Officeanwendungen, Internetrecherchen etc. für Vater Mitte 50)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 älterer Monitor (glaube 22" vorhanden) ca. 10 Jahre alt. Wird ggfs. erst später ersetzt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Zur Info: PC stammt aus 2007, lediglich die Grafikkarte wurde in 2011 erneuert --> am besten gleich die Rechnung, die ich als Bild-Datei im Anhang beigefügt habe anklicken! ;)

  • Prozessor (CPU): Intel Core 2 Duo E6550 So775 Box (BX80557E6550) 2x 2,33 Ghz Klick
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 GB Corsair XMS2 KIT 2048MB PC2--6400U CL4 DDR2-800 Klick
  • Mainboard: ASUS P5K-E WiFi AP P35 S.775 Klick
  • Netzteil: Enermax Liberty 400W ATX 2.2 (ELT400AWT) Klick
  • Gehäuse: Cooler Master Elite 330 (der Ein- und Ausschalter ist abgebrochen, sollte ersetzt werden)
  • Grafikkarte: Erneuert in 2011: Sapphire HD 5670 512 MB GDDR 5 Klick
  • HDD / SSD: 320GB HDD.. nicht wirklich interessant

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis max. 400 Euro, 100-300 Euro wären super. "billiger geht aber immer"

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Die nächsten 2 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen. Habe ich bei meinem PC vor ca. 5 Jahren auch gemacht.
Aber da gings nach Youtube / CB-Anleitung.
Ob die einzelnen Komponenten zusammen passen, weiß ich leider nicht. Dafür fehlt mir die Kompetenz.



Meine wichtigsten Fragen:
1) Lohnt es sich noch irgendwelche Komponenten vom alten PC zu nutzen?

--> Erst dann würde ich gerne alle Komponenten nach dem CB-Kaufberatungsthread (Musterzusammenstellungen) zusammen stellen.
2) Neu oder Gebrauchtware
Zu was tendiert ihr? Lohnt es sich nach gebrauchten PC / (Komponenten) zu schauen oder sollte man eher direkt neu kaufen?
Wie gesagt, preislich irgendwas zwischen 100-300 Euro wären gut. 400 Euro sind aber auch noch machbar, falls es sich wirklich lohnen würde.

Genutzt wird der PC folgendermaßen:
  • reiner Privatbereich
  • von meinem Vater Mitte 50
  • einfachste bis einfache Anwendungen (Office, Internet/Mail, Bilder (anschauen), Videos (anschauen) normale Auflösung
  • gelegentliche Videotelefonie (Mikrofon und Kamera gerne vorschlagen).

3) Brauche 2 Festplatten die sich gegenseitig spiegeln
Wg. Datensicherung (auch wenns nur 20 Dokumente sind) möchte ich irgendwie möglichst einfach die Festplatte spiegeln lassen. Wenns geht auch automatisch.
Soll nicht so wie bisher laufen... 14 Jahre alte Festplatte mit wichtigen Dokumenten die jederzeit abrauchen könnte ohne Sicherung.
Wie mache ich das am besten?

Gerne warte ich zunächst auf kurze Rückmeldung ob Teile vom alten PC genutzt werden können und würde dann die weitere Zusammenstellung (gerne die nächsten Stunden) machen.

Anbei noch die Rechnung vom alten PC aus 2007 bzw. 2011 (Erneuerung Graka) :)

Besten Dank!!!

Grüße,

Alex
 

Anhänge

  • IMG_20210830_172932.jpg
    IMG_20210830_172932.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 242
  • IMG_20210830_173001.jpg
    IMG_20210830_173001.jpg
    967,2 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die alten Komponenten nehmen und eine SSD einbauen.

Entweder es reicht dann, oder nicht.

Wenn nicht, dann alles neu.

Eventuell kannst Du auch Linux draufmachen.
Für ältere Leute die nur Internet und Office brauchen ist das perfekt.

OS, z.B. Ubuntu und Libreoffice kosten nichts.
Versuchs mal zu Start mit Ubuntu und einer Preiswerten SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opeks
Also meine Meinung zum vorhandenem: weiter nutzbar: ja, sinnvoll: nein. Könntest noch 4 oder 8GB DDR2 dazukaufen und nen 4 Kerner reinhämmern. SSD brauchst sowieso neu. Dann tuts die Kiste wieder für Office und Inet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opeks
Ich würde an deiner Stelle mal schauen ob es in deiner Nähe irgendwas ab der 3ten Gen Core-i-Serie gebraucht gibt mit 8GB RAM. Solche Systeme sind meistens recht günstig und leistungsmäßig zum surfen etc mehr als ausreichend. Also etwas ab Core ix-3xxx aufwärts.
Bei deinem Rechner sind nur 2GB DDR2-RAM verbaut, das wird heutzutage zu wenig sein und gebrauchter DDR2 ist nichts wo ich persönlich noch Geld reinstecken würde, dafür ist die Plattform einfach schon zu alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opeks
Wie wärs mit einem Intel NUC oder einem AsRock DeskMini?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opeks und Wynn3h
Nun, der Arbeitsspeicher ist schon ziemlich schmal. Welches Betriebssystem nutzt er denn derzeit für seine Online-Ausflüge?

Ich empfehle hier erstmal eine SATA-SSD, die ist nicht fehlinvestiert, weil man sie später einfach auch in einen komplett neuen PC übernehmen könnte. Daher am besten gleich zu einer Crucial MX500 mit 250 oder 500 GB greifen.

Und da erstmal ein schlankes Linux OS drauf packen, die sind für den Betrieb auf älterer, schwächerer Hardware spezialisiert. Damit spart man nochmal Geld. Anschließend mal schauen, wie zufriedenstellend das Ganze für ihn läuft. Dann noch für gut 10 Euro (damit man nicht zu viel "tote Hardware" in die alte Kiste investiert) weitere 2 GB RAM dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opeks und Wynn3h
Danke an alle für die Antworten! Ich antworte mal denen, die direkt eine Frage gestellt haben:

An alle Linux Vorschläge:
Das wird wohl nichts, er will bei Windows bleiben, was auch sein gutes Recht ist. Etwas neues erlernen geht kaum mehr (nach einem Unfall...)

@aelo
Da der PC sowieso nur an einem Ort stehen wird, ergibt sich mir kein Vorteil von solchen "kleinen" PCs. Aber hab sonst keinerlei Erfahrungen mit derartigen PCs

@Dr. McCoy
Aktuell nutzt er Windows8. Lizenz finde ich aber nicht mehr :/
Auch hier gilt. Linux eher nicht (auch weil ich keinerlei Erfahrung habe) und ich meinem Dad kein neues Betriebssystem antun möchte...

--> an alle:
Es läuft wohl auf ein neues bzw. evtl gebrauchtes System hinaus! :)
Gebe bald ein Update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Opeks schrieb:
und ich meinem Dad kein neues Betriebssystem antun möchte...
Gut, aber auch für Windows 8.1 läuft der Support in 1 1/2 Jahren aus. Spätestens dann muss er sich sowieso an etwas Neues gewöhnen. Such doch mal nach der 8er Lizenz, dann kannst Du Geld beim neuen PC sparen.

Opeks schrieb:
Es läuft wohl auf ein neues bzw. evtl gebrauchtes System hinaus!
Dann z.B. ein DeskMini (Displayanschlüsse: HDMI, Displayport):
-> https://geizhals.de/?cat=WL-2195627

Dort dann eine gebrauchten AMD Ryzen 3 3200G hinein packen (gibt es zuletzt immer wieder für ca. 80 Euro gebraucht auf bekannten Portalen).

Vorteil: Das Ding ist lange so nutzbar, und sogar für Windows 11 geeignet. Sonst müsste man von heute an gerechnet nach vier Jahren doch noch wieder auf ein Linux wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opeks
Update:
Nach gebrauchten Komplett-PCs bei div. Portalen zu suchen macht keinen Sinn, ich habe keine Ahnung welche Komponenten wie viel € wert sind.
Einzelteile kaufe ich gerne, das wäre kein Problem, wenn ich weiß, was ich brauche.

@Dr. McCoy
Interessant! Welche Vorteile hat so ein Mini PC? Gehäuse+Netzteil+Mainboard in einem? Somit günstiger/gleich teuer bei weniger verbrauchtem Platz?
Muss noch bisschen überzeugt werden vom so einem kleinen Gerät, kenne die Vor- und Nachteile nicht.
Hier gehts zum Test auf CB KLICK


Folgende Fragen:
1) Da Internet über WLAN genutzt wird, brauche ich noch einen Wlan-Modul richtig?
2) Der Kühler ist wohl notwendig, da der integrierte nicht der Beste ist?
3) Passen dort 2 Festplatten hinein? Nur SSDs? Oder erledige ich eine Sicherung des PCs am besten über ne externe Festplatte? Soll wenn möglich automatisch erfolgen.
4) Kann ich das interne CD/DVD-Laufwerk noch nutzen, falls es doch mal gebraucht wird?

An alle:
Seht ihr es auch so wie @Dr. McCoy, dass so ein DeskMini gut für mich/meinen Dad wäre?
sind folgende Komponenten ok? Alles soll normal sein!

Maus:
Cherry MW 2310 Klick

Tastatur:
Cherry KC 1000 Klick


Habt ihr Vorschläge für ne günstige Video-Telefonie Einrichtung?
Also Webcam (ggfs mit integriertem Mikro) oder alternativ Webcam+Mikro
Soll relativ günstig sein, zusammen max 40-50 Euro. Billiger ist gut.

Günstiger Bildschirm, so zwischen 22-24"?
Soll auch relativ günstig sein. 100 Euro wären super, 150 noch ok

Wäre so etwas auch iO/besser klick


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Opeks schrieb:
Welche Vorteile hat so ein Mini PC? Gehäuse+Netzteil+Mainboard in einem? Somit günstiger/gleich teuer bei weniger verbrauchtem Platz?
Ja, genau. Du musst weniger selbst bauen. Und das Ganze nimmt auch noch weniger Platz weg. Außerdem ist die technische Plattform vergleichsweise aktuell (im Vergleich zu z.B. fünf Jahre alter Gebrauchtware).

Opeks schrieb:
Muss noch bisschen überzeugt werden vom so einem kleinen Gerät, kenne die Vor- und Nachteile nicht.
Man kann auch etwas Größeres (mATX) bauen, das ist kein Problem, wenn Du damit beruhigter bist.

Opeks schrieb:
1) Da Internet über WLAN genutzt wird, brauche ich noch einen Wlan-Modul richtig?
Das stimmt, kam aber nicht in der Ausgangsfragestellung vor. Wie schnell ist sein Internetanschluss, welchen Router nutzt er, wie weit entfernt steht der PC vom Router, und wie viele Wände/Decken sind dazwischen?

Opeks schrieb:
2) Der Kühler ist wohl notwendig, da der integrierte nicht der Beste ist?
Naja, bei manch gebrauchter CPU ist vielleicht gar keiner mehr dabei. Außerdem passt dieser in den Asrock Desk Mini.

Opeks schrieb:
3) Passen dort 2 Festplatten hinein? Nur SSDs?
Ja, 2 M.2 Module, plus 2x SATA. Heute baut man für einen reinen Office-PC dieser Art eigentlich keine HDD mehr ein. Zu langsam, zu laut.

Opeks schrieb:
Oder erledige ich eine Sicherung des PCs am besten über ne externe Festplatte?
Sicherungen (Datenbackups) müssen immer extern erfolgen, nie intern.
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/richtige-backupstrategie.2039555/#post-25980996

Opeks schrieb:
Soll wenn möglich automatisch erfolgen.
Bei einer externen Festplatte darf dies aber nicht bedeuten, dass sie dauerhaft eingeschaltet am PC hängt! Dann dann wäre es kein Backup.

Opeks schrieb:
4) Kann ich das interne CD/DVD-Laufwerk noch nutzen, falls es doch mal gebraucht wird?
Nein, dann nimmt man entweder ein externes via USB, oder man baut einen größeren mATX-PC.

Opeks schrieb:
Habt ihr Vorschläge für ne günstige Video-Telefonie Einrichtung?
Naja, dazu würde ich schon 'ne ordentliche FHD-Webcam nehmen, aber dann reicht das Budget sicher nicht mehr.

Opeks schrieb:
Soll auch relativ günstig sein. 100 Euro wären super, 150 noch ok
Außerhalb des Grundbudgets für den PC?

Opeks schrieb:
Wäre so etwas auch iO/besser klick
Ja, das kann man ebenfalls machen, die Optiplex sind gebraucht OK. Du musst nur wissen, was ich vorhin bereits schreib, dass, Stand heute, in vier Jahren Schluss ist mit dem "Patch-Support" für Windows 10. Ab dann dürfte das Gerät aus Sicherheitsgründen nicht mehr online eingesetzt werden. Wenn sich dieser Termin so bestätigt, müsste in vier Jahren also entweder nochmal neue Hardware gekauft oder doch ein Linux drauf installiert werden.

Wenn das in dieser Kenntnis für Euch kein Problem darstellt, kannst Du also auch gut einen der Optiplex nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Das stimmt, kam aber nicht in der Ausgangsfragestellung vor. Wie schnell ist sein Internetanschluss, welchen Router nutzt er, wie weit entfernt steht der PC vom Router, und wie viele Wände/Decken sind dazwischen?
DSL 100k, Fritzbox7490, Decke keine, Wände 1, Abstand ca. 5-10m
Dr. McCoy schrieb:
Außerhalb des Grundbudgets für den PC?
Ja genau, Monitor würde außerhalb des Grundbudgets gehen.


@Dr. McCoy Vielen Dank für die ganzen Tipps!
Also mit deiner Version und dem DeskMini sind wir dann bei ca. 280+gebrauchter AMD Ryzen 3 3200G ca 80 + Wlan Modul ca. 20 Euro? + Maus 10 + Tastatur 10 = 400 Euro (eher paar Euro mehr).
Schon knackig. Aber ich denke da hat man wie du sagst was für die Zukunft.
Muss ich noch kurz drüber nachdenken.

Was sagen die Anderen? :)

Grüße!
 
henny95 schrieb:
ob es in deiner Nähe irgendwas ab der 3ten Gen Core-i-Serie gebraucht gibt mit 8GB RAM. Solche Systeme sind meistens recht günstig und leistungsmäßig zum surfen etc mehr als ausreichend. Also etwas ab Core ix-3xxx aufwärts.
auch immer mal wieder hier im Marktplatz.
Genauso, wenn das in Frage käme, office Notebooks in Deiner Preisklasse.

Vorteil: War bei mir noch nie "minderwertige" Ware
 
Opeks schrieb:
DSL 100k, Fritzbox7490, Decke keine, Wände 1, Abstand ca. 5-10m
Gut, dann reicht sowas:
-> https://geizhals.de/level-one-ac1200-dual-band-wua-1810e-a1802230.html?hloc=de

Für den Desk Mini wäre es dieses hier:
-> https://geizhals.de/asrock-deskmini-wifi-kit-5rb000010010-a1531843.html

Opeks schrieb:
Ja, da bin ich bei Dir. Außerdem ist ja noch nicht klar, ob Du die Windows-8-Lizenz wiederfindest. Wenn nicht, dann fiele preislich aus meiner Sicht der Desk Mini raus, und Du müsstest ein System nehmen mit inkludiertem Windows 10.
 
@Dr. McCoy

Danke dir! Jetzt kenne ich mich so langsam ein wenig im Markt aus.

Einzig was ich mich noch Frage ist deine Aussage, dass "Stand heute, in vier Jahren Schluss ist mit dem "Patch-Support" für Windows 10".. ich versteh es rein technisch nicht.
Sind die PC Komponenten für Windows 11 zu schlecht oder was ist unter einem Patch-Support zu verstehen?

Und falls ich die Windows 8 Lizenz nicht mehr finde.. da frag ich mal ganz salopp.. die "billigen" Windows-Versionen auf diversen Plattformen sind nicht zu empfehlen?

Sind eigentlich aktuell die PC-Preise eher hoch oder doch im normalen Bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Opeks schrieb:
Und falls ich die Windows 8 Lizenz nicht mehr finde..
Dann machst du am alten PC ein InPlace Upgrade auf Win10. Dabei wird eine digitale Lizenz für Win10 generiert, die an die Hardware des alten PCs gekoppelt ist.
Um das zu ändern, musst du noch am alten PC diese digitale Lizenz mit dem MS Konto deines Vaters (ggf. anlegen) verknüpfen. Danach ist sie nicht mehr an die Hardware des alten PCs, sondern an das MS Konto gekoppelt.
Wenn du dann Win10 auf dem neuen PC installierst, musst du wie hier beschrieben vorgehen, um Win10 am neuen PC zu aktivieren:
https://www.winboard.org/threads/windows-10-aktivierung-ueber-microsoftkonto.207414/#post-1363515
 
Hi zusammen!

Ich muss meinen Thread nochmal auskramen.. und zwar wollte ich kurz fragen ob man diesen gebrauchten PC hier bedenkenlos kaufen kann und wie ihr in von der Preis-/Leistung her einschätzt:
Und würde ich bzw mein Vater einen (merkbar) schnelleren PC bekommen?

Danke euch!

Preis 80 Euro

Klick (Hoffe der Link ist okay)

Produktinfos:

Modell: Esprimo P720 E90+ MT

Betriebssystem: Windows 10 Pro inkl. aller Treiber vorinstalliert und aktiviert

Prozessor: Intel Core i3-4.Gen (2x 3,60GHz)

Arbeitsspeicher: 8GB RAM DDR3

Festplatte: 256GB SSD

Grafikkarte: Intel HD Graphics 4400

Laufwerk: DVD-RW

Anschlüsse (vorne): 2x USB3.0, 2x USB2.0, 1x MIC, 2x Audio (out/MIC)

Anschlüsse (hinten): 2x USB3.0, 4x USB2.0, 1x VGA, 1x DVI, 1x DP, 1x RJ45, 1x Seriell, 2x PS/2, 3x Audio (in/out/MIC)

Zustand: gebraucht, getestet, gereinigt

Optisch: leichte Gebrauchsspuren vorhanden

Technisch: einwandfrei

Lieferumfang

1x PC FSC Esprimo P720 E90+ MT
inkl. Windows 10 Pro vorinstalliert (ohne Medium/DVD)
1x Stromkabel


Nicht im Lieferumfang:
Handbücher, Treiber, Software und weitere Informationen sind nicht Bestandteil des Angebotes, stehen aber auf der Herstellerseite zum Download bereit.

Gewährleistung

12 Monate Gewährleistung


oder lieber diesen hier für 100 Euro

Fujitsu Esprimo E910 DT - Core i5-3470 @ 3,2 GHz - 8GB RAM - 128GB SSD - DVD-RW - Win10Home​


klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben