PC tot durch neues Netzteil

H

hobbicon

Gast
Hallo,

habe heute voller Vorfreude mein Seasonic 560W Netzteil eingebaut und dann festellen zu müssen, dass der PC beim Einschalten keinen Mucks macht. Lüfterdrehen sich nicht, kein Beep, gar nichts.

Meine Hardware:

2500k
7850 OC
Gigabyte Z68xp-ud3
Seasonic 560W

In der Konfiguration hat er bis letzte Woche tadellos funktioniert, aber ich wollte das Netzteil austauschen.

Maßnahmen die ich ergriffen habe:

1. Schrittweise alles abgebaut bis auf CPU Kühler + Mainboard Strom + CPU Strom
  2. Mainboard ausgebaut und auf Pappkarton aufgebaut
  3. Abstandshalter kontrolliert
  4. BIOS Reset, Batterie rein und raus
  5. POWER Switch mit dem Schraubendreher überbrück
  6. andere Steckdose genommen
  7. anderes Stromkabel genommen

Ich bin mit meinem Latein am Ende.Genau so etwas hat mir gerade noch gefehlt, als hätte ich nicht genug andere Sachen um die Ohren :heul:

vll ist es ein nt defekt, einfach mal anderes NT testen

kommt bei den besten gerät auch mal vor

anderes netzteil probieren? vl ist das neue defekt, kann auch vorkommen

Mal das alte Netzteil noch einmal getestet? Kann ja sein, dass du nur ein defektes bekommen hast oder was ganz dummes, wie z.B. der Schalter hinten am Netzteil...

Manuel1985 schrieb:
anderes netzteil probieren? vl ist das neue defekt, kann auch vorkommen

Habe leider kein anderes da.

Mordanius schrieb:

Weil das andere zu viel Leistung für mein System hatte

enzor schrieb:
Mal das alte Netzteil noch einmal getestet? Kann ja sein, dass du nur ein defektes bekommen hast oder was ganz dummes, wie z.B. der Schalter hinten am Netzteil...

Nein, der Schalter hinten am NT ist es auch nicht.

Entweder ich habe beim Einbauen gemurkst (ist mir aber nichts aufgefallen), oder der CPU/ NT/ Mainboard ist defekt.

Das Mainboard war die ganze Zeit über auf einer antistatischen Schutzfolie gelagert.

Zuletzt bearbeitet:
ATX-Stromstecker auf Netzteilseite kontrollieren und ggf. umstecken. Das Netzteil hat Kabelmanagement oder? Passen andere Buchsen als die aktuell verwendete?

Wo ist denn dein altes Netzteil, welches bis letzte Woche einwandfrei lief? Und wie kann ein NT "zu viel" Leistung haben? Macht sich doch nur im Verbrauch bzw. auf der Rechnung bemerkbar ;)

ich würd das netzteil mal alleine testen.
also alles ab (auch das mainboard). nur einen lüfter anschließen
und dann das dünne grüne kabel mit nem schwarzen kabel brücken am atx stecker.
wenn sich dann der lüfter nicht dreht, dann is das NT defekt

sianon schrieb:
ATX-Stromstecker auf Netzteilseite kontrollieren und ggf. umstecken. Das Netzteil hat Kabelmanagement oder? Passen andere Buchsen als die aktuell verwendete?

1. Ja, NT ist voll modular
  2. Habe jetzt noch mal in beiden Handbüchern nachgeschaut (NT und Mainboard), aber PC bleibt immer noch tot...

Weil das andere zu viel Leistung für mein System hatte
Hoffe du hast den Kauf vorher durchgerechnet - bei dem Strompreis brauchst du sicher 5+Jahre um das einzusparen.

Würde auf ein Defekt des NT tippen. Optimal ist du leihst dir eins aus oder gehst mal zu einem PC Fachhandel und fragst ob sie deins fix testen können (ist ja ne Sache von 5Minuten und ein paar Euro für die Kaffekasse).

Mordanius schrieb:
Wo ist denn dein altes Netzteil, welches bis letzte Woche einwandfrei lief? Und wie kann ein NT "zu viel" Leistung haben? Macht sich doch nur im Verbrauch bzw. auf der Rechnung bemerkbar ;)

Das hat mir ein anderer abgekauft.
Ergänzung ()

BuffyYasha schrieb:
Hoffe du hast den Kauf vorher durchgerechnet - bei dem Strompreis brauchst du sicher 5+Jahre um das einzusparen.

Würde auf ein Defekt des NT tippen. Optimal ist du leihst dir eins aus oder gehst mal zu einem PC Fachhandel und fragst ob sie deins fix testen können (ist ja ne Sache von 5Minuten und ein paar Euro für die Kaffekasse).

Ich habe das heute bei K&M im Laden gekauft, genau dahin werde ich morgen mal hinmarschieren.

Außerdem ist das Seasonic Semi-Passiv, mein anderes vorher nicht.

Darklanmaster schrieb:
ich würd das netzteil mal alleine testen.
also alles ab (auch das mainboard). nur einen lüfter anschließen
und dann das dünne grüne kabel mit nem schwarzen kabel brücken am atx stecker.
wenn sich dann der lüfter nicht dreht, dann is das NT defekt

Am NT mag ich lieber nicht herumdoktern. Außerdem ist das alles gesleevt.

JackFox schrieb:
Am Netzteil den Power-Switch einschalten.

Der war gut. ;):o

Dafür musst du nicht "rumdoktorn". Du brauchst nur die Kontakte am Kabel überbrücken, die Du sonst auf das Mainboard steckst (der große davon).

nbelegung1.jpg

hobbicon schrieb:
Am NT mag ich lieber nicht herumdoktern. Außerdem ist das alles gesleevt.

Das tut nichts zur Sache, brücken kannst du das auch einfach mit einer Büroklammer an dem ATX-Stecker. Dabei kann man eigentlich nichts kaputt machen.

Wenn sich wirklich gar nichts tut, dann lässt das sehr auf ein defektes Netzteil schließen, weil in allen anderen Fällen wenigstens Lüfter anlaufen würde.

OK, das mache ich mal. Und werde beruchten.
Ergänzung ()

JackFox schrieb:
Dafür musst du nicht "rumdoktorn". Du brauchst nur die Kontakte am Kabel überbrücken, die Du sonst auf das Mainboard steckst (der große davon).

nbelegung1.jpg

Fipsi16 schrieb:
Sowas ist gemeint:
ezcool400wpowersupplyju.jpg

Wiedersprechen sich eure beiden Bilder nicht ein bisschen?

Nein. Auf meinem sind es Pin 14 (PS_ON) und Pin 15 (Masse). Bei ihm Pin 17 anstatt 15, auch Masse (schwarz)...

Zurück
Oben