PC über Denon AVR-X1200W an einen 4K-Fernseher anschließen

Joker*

Lieutenant
Hallo zusammen,

hat hier jemand zufällig den Denon AVR-X1200W und kann kurz berichten, ob es funktioniert, die Grafikkarte des PCs per HDMI mit dem AVR zu verbinden und das Bild in 4K-Auflösung an einem entsprechenden TV zu sehen? Bei 60 Hz? Mit voller Farbauflösung?

Ich bin an dem AVR interessiert, würde ihn aber nur kaufen, wenn das einwandfrei klappt.

Danke im voraus!

Normal müsste es gehen. Der Receiver leitet das Bild weiter zum TV. Nur der Ton bleibt beim Receiver. Aber es gibt auch Receivers die das Bild Hochskalieren können.

Mit Blue-Ray Playern sowie Konsolen geht es ja auch. Daher denke ich wird es beim PC auch gehen.

Also ein Bekannter hat den AVR-X1100W, mit dem funktioniert es. Er war nur lange auf Fehlersuche, weil er eine AMD Grafikkarte ohne HDMI 2.0 im Rechner hatte, aber das ist ja nur logisch, daher nicht dem Receiver vorzuwerfen :)

Meines wissens skalieren die Reciever nur auf 4 K.
Ein durchschleifen von 4 K über HDMI würde meines wissens nach auch HDMI 2.0 vorraussetzen,
sowohl and der grafikkarte (ist gegeben bei Nvidia 900er Serie) als auch am Reciever HDMI Eingang.

Hoffe das wird dir weiterhelfen.

Joker* schrieb:
PCs per HDMI mit dem AVR zu verbinden und das Bild in 4K-Auflösung an einem entsprechenden TV zu sehen? Bei 60 Hz? Mit voller Farbauflösung?

Hat der PC denn HDMI 2.0 ? 4k 60Hz bei 4:4:4 Farbtiefe gibts nur bei HDMI 2.0

Der Receiver selbst beherrscht 4K Pass-trough, entscheidender ist was die Grafikkarte kann - ohne HDMI 2.0 siehts da schlecht aus ;)

Nebenbei: Der Receiver beherrscht auch "nur" das Durchschleifen. 4K Upscaling gibt es bei Denon erst ab der Mittelklasse, aber das kann ein 4K TV genauso übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Der X1200 hat bereits 4K-Upskaling. Aber wie du schon sagtest, ob da jetzt ein hochskaliertes 4K-Bild kommt, oder der Fernseher das FullHD-Signal anzeigt, macht eigentlich eh keinen Unterschied.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Antworten!

Mir geht es eigentlich nur darum, am 4K-TV mit dem Receiver auch die Auflösung 3840 × 2160 nutzen zu können.

Dass der Ton zunächst beim Receiver bleibt, ist mir klar und auch gut so :-). Auch, dass die Grafikkarte HDMI 2.0 braucht, ist klar.

Wär einfach schön gewesen, einen Erfahrungsbericht von jemandem zu bekommen, der das Gerät TATSÄCHLICH zu hause hat.

Trotzdem vielen Dank für eure Mühe!

Wie gesagt, beim AVR-X1100W geht es definitiv, da hab ich es mit eigenen Augen bereits gesehen bei meinem Bekannten. Daher wirst du mit dem großen Bruder sicherlich keine Probleme haben.

Prima - herzlichen Dank!

Zurück
Oben