PC über zwei Internetverbindungen von Außen erreichbar machen

Nashoa

Newbie
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich erkläre am besten erstmal wie mein Setup aussieht:

Wir haben einen Heimserver (Windows HomeServer) im Keller der auch 24h läuft.
Der war bis jetzt immer per DSL (IPV4) und dann über dyndns von außen erreichbar.
Jetzt haben wir Glasfaser ins Haus bekommen und dadurch jetzt auch eine IPV6 Adresse, wir haben jetzt über Glasfaser aber keine eigene IPV4 Adresse mehr. Über IPV6 ist der Server ohne Probleme erreichbar, um ihn über IPV4 erreichen zu könne dachte ich auch mit der Portmapper von feste-ip.net eine Lösung gefunden zu haben bis ich Bemerkte, dass dieser Portmapper nur für TCP funktioniert. Das problem ist jetzt, dass auf dem server auch ein TS3 Server läuft welcher UDP benutzt und dazu kommt noch, dass er nichtmal IPV6 unterstützt. Das heißt unser TS3 Server wäre nur über VPN erreichbar. Wir haben aber im moment immer noch zusätzlich unser DSL, jetzt zu meiner Frage.

Ist es möglich das ganze so einzurichten, dass der Server über Glasfaser UND über DSL von außen erreichbar ist?

Ich habe unseren DSL Router (FRITZ!Box Fon WLAN 7141) in den gleien IP-Bereich gepackt wie den Glasfaserrouter (Genexis Live! Titanium) und den DHCP ausgemacht. Der Server hat eine statiche IP. Ich habe dann eine zweite Standardgateway und einen zweiten DNS für den DSL Router eingestellt und im DSL Router auch die entsprechenden Ports freigegeben. Der Server is aber Trotzdem nicht über die IP der DSL-Verbindung erreichbar. Es sein denn in stelle die Metrik der Standardgateways selber ein, so dass die des DSL Routers kleiner ist. nur dann ist er nichtmehr über Glasfaser erreichbar und nutzt ja auch selber nichtmehr die Glasfaserverbindung. Kann mir jemand sagen was ich einstellen muss, damit ich bei normaler nutzung der Glasfaserleitung trotzdem über die DSL-Verbindung von außen erreichbar bin?

Besten Dank schonmal im Vorraus
 
Multihoming will sich in Kombination mit v6 kein Mensch antun, der nicht tagtäglich damit zu tun hat.

Such dir lieber einen gescheiten Tunnelbroker, z. B. SixXS, lies dich in die Materie ein und konfiguriere den Zugang darüber.
 
Zurück
Oben