PC Überspannungsschutz?

Chefkochlein

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,
zu meinem Problem: Ich habe heute ein wenig an den Lüfterkabeln von meinem Pc rumgespielt (an einer HDD-Stromversorgung angeschlossen) und dabei leider mit einer Zange einen Kurzschluss verursacht. Der PC ging sofort aus und reagierte danach überhaupt nicht mehr. Ich hab dann ca. 5 min gewartet, das Stromkabel abgezogen und wieder angesteckt, dann fuhr er wieder hoch als wäre nichts passiert. Meine Frage: Haben Pc's einen gewissen Überspannungsschutz oder ähnliches? Und muss ich befürchten, dass trotz dem das er nun wieder ohne Probleme funzt etwas Schaden genommen hat?

Mein System:
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 BE Lüfter: Zalman
Mainboard: Asrock M3a770DE
Grafikkarte: Radeon Hd 5770
Ram: Corsair Vengeance DDR3-1600 8GB
Adata SSD S511 120GB
Seagate 500GB
Be quiet! 530W


LG
 
Funktionen wie Kurzschlussschutz, ein gewisser Überspannungs- oder Überlastungsschutz und zumindest eine passive Leistungsfaktorkorrektur (meist englisch als passive PFC bezeichnet) sind vorgeschrieben oder zumindest faktisch selbstverständlich.

Mach dir keine Sorgen.
 
Viele Computer Netzteile haben einen Überspannungsschutz, jedoch war es bei dir eher der Kurzschlussschutz.
 
Dürfte ich fragen,was eine Zange im laufenden Betrieb im Gehaeuse zu tun hat?war ein Kurzschluss.solltest nicht zu oft machen. :D ueberspannungs-/kurzschluss abschaltmechanismen sind vorgeschrieben und sollten in solchen Faellen einsetzen.
 
Danke für die schnellen Antworten, dann kann ich heute beruhigt schlafen gehen:)

@Jin1986

Die Kabel sind etwas versteckt und mit der Zange wesentlich einfacher zu fassen, als mit Fingern:) Das der Pc dabei läuft war leider reine Faulheit, wird mir aber nicht mehr passieren..
 
Ja,pcs haben überspannungsschutz.

Bei mir war aber mal der Fall,dass wir einen Blitzschlag hatten,der über die Telefonleitung in den Router kam und über das Lan Kabel in meinen PC.

Dadurch kam die Spannung nicht durchs Stromkabel sondern durch den Netzwerkchip und ich hatte einen Netzteilbrand.

Also je nachdem woher die Überspannung kommt kanns auch was kaputtmachen.

Aber bei mir zahlte die Hausrat ;)
 
Zurück
Oben