PC um 3x M.2 erweitern

Chris98

Banned
Hallo zusammen,

vorab, ich bin in Sachen IT und Hardware ziemlicher Anfänger.

Ich möchte meinen PC aufrüsten und bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig bedacht habe.

Mein PC:
Mainboard: Asus Rampage V Edition 10
CPU: Intel 6950X
Grafikkarte: Asus Strix OC 1080TI

Den PC möchte ich um 3x M.2 Speicherchips erweitern, mit 3x Samsung 970 Evo. Das Board verfügt nur über einen M.2 Slot. Die anderen beiden kann ich über eine Adapterkarte hinzufügen, wie z. B.https://www.asus.com/de/supportonly/HYPER M.2 X16 Card/HelpDesk_Warranty/ oder https://www.newegg.com/Product/Prod...pcie_to_3.0_x4_adapter-_-15-548-004-_-Product.

Funktioniert dies ohne Weiteres und habe ich volle Bandbreite bei allen M.2 Chips oder muss ich noch etwas beachten?
Die Grafikkarte steckt im PCIEX 16/X8_3 Anschluss. Der M.2 Anschluss auf dem Board teilt sich die Bandbreite mit dem PCIEX 16/X8_4 Anschluss, an dem aber nichts angeschlossen ist.

Ich hoffe, dass alle ich alle Infos beachtet habe.

Danke für Eure Hilfe.

Chris98

deine cpu hat 40 pcie lanes. sollte also die gpu mit 16x versorgen und den rest mit 24 lanes. eigentlich sollte die hypercard mit 16x laufen und du kannst dann sogar 4 m.2 auf das brett knallen. und ja sollte mit vollem tempo laufen.

Ohne jetzt genau ins Handbuch und die Verteilung der Lanes geschaut zu haben sollte das kein Problem sein, deine CPU hat auf jeden Fall genug PCIe Verbindungen.
Ich Frage mich allerdings was du mit der Kiste machst das diese Investition rechtfertigt. Gerade weil du sagst das du ziemlicher Anfänger bist bezweifle ich das dein Vorhaben sinnvoll ist.

hab selbst 2 nvme ssd im rechner und kann dir sagen das es zum zocken rausgeworfenes geld ist.
wenn du aber von einer auf die andere nvme ssd arbeitest und dazu große datenmengen verschoben/bearbeitet werden, dann nutzt das wirklich was.
ansonsten selbst für bildbearbeitung (sofern nicht im RAW format) reicht eine normale sata ssd.

Thx für die Antworten. Ja, es geht mir um das Kopieren von größeren Dateien. Leider im RAW Format :-). Zocken tue ich selten.

Hatte noch vergessen zu schreiben, dass auf der M.2 auf dem Board das Betriebssystem installiert werden soll.

Muss also nichts mehr beachten, außer die Hardware kaufen und einbauen lassen?

Chris98 schrieb:
Muss also nichts mehr beachten, außer die Hardware kaufen und einbauen lassen?

genau. die m.2 aufs board und dann entweder von der alten hdd/ssd das OS klonen oder neu installieren und dannach würd ich die hypercard mit den anderen beiden m.2 einsetzen.

Zurück
Oben