PC um 400-600€

richi123

Cadet 2nd Year
[OP upgedated 1.9.2012] System Aufrüsten - 3 bis 4 Monitore; SSD uws.?

Hallo,

[Edit: Threadtitel wird leider nicht aktualisiert, geht nun ums aufrüsten]

grab mal den alten Thread zu meinem System aus. (Ursprünglicher Eingangspost im Spoiler)

Ich möchte mein System aufrüsten, da es schön langsam wieder einmal Zeit wird :D und ich gerne auf 3 Monitore wechseln möchte.

Anwendungsbereich hat sich nicht stark verändert:
- benötige den PC hauptsächlich für Trading und Office-Anwendungen
- keine Spiele
--> Keine aufwendigen Grafikanwendungen, hohe Rechenleistung auch nicht erforderlich
- System soll einfach leise und flüssig laufen

So sieht mein jetzige System aus:
RAM:
4GB-Kit A-DATA PC6400/800,CL 5

Grafikkarte:
Sapphire HD 4350 1GB DDR2 PCI-Express

Prozessor:
Intel Core 2 Quad Q6700 tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

Motherboard:
MSI P45 Neo3-FR, Intel P45, ATX

sonstiges:
Gehäuse:
Cooler Master Elite 330 ohne Netzteil schwarz

Netzteil:
Enermax Pro82+ 425W

CD/DVD-Laufwerk:
LG DH16NS schwarz bare SATA II

Kühler:
Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2

Festplatte:
Western Digital Caviar SE16 250GB SATA II 16MB

Was soll aufgerüstet werden?

- Wie gesagt, wichtigstes Kriterium, 3-4 Monitore sollen möglich sein!
- Festplatte soll ersetzt werden (musste schon 2 mal mit chkdsk; fixmbr, etc. ran , wegen beschädigter Sektoren - Festplattencrash wär relativ unangenehm)
- Und was halt sonst noch Nachgerüstet werden sollte.

Hab mir folgendes angesehen:

Neue Festplatte (denke SSD ist sinnvoll?):
http://www1.hardwareversand.de/Solid-State-Disk/63251/ADATA+SP900+128GB+6Gb's.article

Neue GraKa (Leistungsstark genug?):
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=62645&agid=1004&apop=1

Würde um Vorschläge sonstige bitten, was besser geeignet wäre.
Was soll sonst noch erneuert werden sollte?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

PS: zum Budget: Ist eigentlich nach oben offen, Preis der Komponenten sollte halt nur in sinnvollen Zusammenhang zu den Anforderungen stehen.

Hallo,

dachte eigentlich ich würde mich relativ gut mit PC auskennen, wollte mir jetzt einen Standrechner zum ersten mal selber zusammen stellen (hab bis jetzt nur Notebooks genutzt), aber bin dabei doch recht überfordert.

Hab mir bei hardwearversand.de einmal einen zusammengestellt, kostet aber 700€ und ich bin überzeugt davon, dass einige Komponenten sicher total falsch gewählt sind und vielleicht garnicht kompartibel.

Ich brauche den Rechner nicht zum Spielen, aber trotzdem sollte er jede Menge Leistung mitbringen, da ich ihn für Anwendungen benötige die relativ viel Arbeitsspeicher brauchen. Weiters sollte man 2 Monitore anschließen können, also keine OnBoard-Grafikkarte. Was mir noch wichtig ist, ist das er laufleiße ist.

Hab mich schon in Forum umgeschaut, aber bin noch etwas überfordert, könntet Ihr mir vielleicht etwas empfehlen?

Danke für Eure Hilfe.

Achja hier mein erster Versuch nen Rechner zusammenzustelln:

Schätz mal ist Mist?

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Mainboard dieses nehmen. DDR3 bringt dir bei S 775 nichts.
http://www3.hardwareversand.de/3VDikRI--kC0jp/articledetail.jsp?aid=22025&agid=659&ref=13
diesen Ram:
http://www3.hardwareversand.de/3VDikRI--kC0jp/articledetail.jsp?aid=24751&agid=599&ref=13
Eine Netzwerkkarte brauchst du nicht, ist schon auf dem Mainboard drauf.
Kein Win XP mehr kaufen, könntest zur Not auch win7 RC 64 bit dir selbst installieren, ansonsten vista home premium 64 bit - sagst ja das du viel Ram benötigst, XP 32 Bit kann nur 2,5-3,5 nutzen von 4 GB verbauten Ram
Diese Festplatte nehmen
http://www3.hardwareversand.de/3VDikRI--kC0jp/articledetail.jsp?aid=8956&agid=689
Gehäuse
http://www3.hardwareversand.de/3VDikRI--kC0jp/articledetail.jsp?aid=9427&agid=631
Netzteil:
http://www3.hardwareversand.de/3VDikRI--kC0jp/articledetail.jsp?aid=24949&agid=240

Zum Thema zwei Monitore: Das geht auch mit OnBoard-Karten. Allerdings dann nur einmal digiatal und einmal analog. Wenn du damit leben kannst, kannst du einiges an Geld sparen, wenn nicht, dann brauchst du wohl eine dedizierte Graka.

Zu deinem Sys:
Kompatibel ist das Zeug. Aber nicht unbedint optimal. Halte dich entweder an die Vorschläge von shadow_one. Aber ehrlich gesagt würde ich eher auf AM2+/AM3 setzen.
Beispielsweise so:
Board: ASRock M3A790GXH/128M (Alternativ: Asus M3A78 Pro)
Speicher: Kingston ValueRAM DDR3-1333 sollte vollkommen reichen - wenn du mehr Speicher brauchst, dann halt zweimal. (Alternative: Zum Asus-Brett einen günstigen DDR2-800 von ADATA, MDT, Kingston...)
CPU: X4 810, bei höhren Ansprüchen halt X4 955 Black Edition (ideal auch für OC)
Graka: Eine kleine Karte aus der HD4xx0-Serie reicht, wenn du mit der OnBoard-Karte nicht zufrieden bist.
NT: Das genannte Enermax.
Case: Nach Geschmack.
HDD: Wie genannt. Eventuell die 640er-Version.

Zusammenbau: Das könnte man auch selber machen... Ist nicht allzu schwer, HowTos gibt überall - auch auf Youtube. Alles Wissenswerte steht außerdem im Boardhandbuch.

Noch ein Wort zum CPU-Kühler: Nimm eine Boxed-CPU (längere Garantie, oft billiger, nie/kaum teurer). Da hast einen Kühler dabei, der zwar nicht optimal ist, aber für Leute ohne allzu großartige OC-Ambitionen oder Ultra-Silent-Freaks ausreichend.

Gruß,
Lord Sethur

@Lord Sethur: Naja der Q6700 als boxed wäre dann schlecht wegen dem P/L Verhältnis. Für 143 € ist der Tray gar nicht mal so schlecht. Standard Takt so schnell wie ein P2 920 und mit OC etwa wie ein q9550 oder p2 955 und das halt für 143 €.

zwar natürlich nicht immer so schnell wie ein q9550 zB weil ihm SSE4.1 fehlt, aber ansonsten kan man bei 143 € nicht meckern, wenn man ihn etwas übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Schnelle und kompetente Hilfe!

Hab das ganze jetzt so geändert wie von shadow_one empfohlen. Und den Zusammenbau könnt ich wirklich selber machen, da hast du recht Lord Sethur.

Gibt es vielleicht noch andere Dinge die geändert werden sollten. Das einzige was mir eben wirklich wichtig ist, ist eben dass man 2 Monitore betreiben kann und das er recht leiße ist.
Falls eine Änderung jeglicher Art sinnvoll wäre bitte raus damit, bin für jede Hilfestellung dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ok - es bleibt also beim Q6700.

Die Soundkarte kannst raus werfen - moderne Board haben recht gute Karten inklusive. Falls dir diese nicht reicht, kannst immer noch eine "richtige" Soundkarte kaufen, wenn dann aber richtig (zum Beispiel Creative C-Fi Titanium).

Graka würde ich so was empfehlen: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25963&agid=1004

Noch ein Tip: Wenn du bei Hardwareversand über geizhals einsteigst, bist ein paar % billiger... (im Falle der genannten Graka macht es beispielsweise 0,92 € aus...)

Gruß,
Lord Sethur

Sorry, aber bei 400-600€ würde ich _definitiv_ nicht auf Quad gehen. Lieber CPU für 100€ (E5400 oder sowas) und das gesparte Geld in eine schnellere Grafikkarte stecken. In dem Preisbereich gibt's noch für jeden € mehr Leistung... Was die Soundkarte angeht: Die Onboard-Lösungen sind heute so gut, dass sich selbst die Unterschiede zur X-Fi zwar messen, aber nicht hören lassen. Selbige profitiert höchstens von EAX, aber das ist auch so ein Sorgenkind.

So, hab jetzt die Soundkarte rausgeschmissen und die Gafikkarte durch die von Lord Sethur empfohlene ersetzt.

Preis ist jetzt runter auf ca. 560€

Von der Leistung her genügt das Gerät sicher meinen Ansprüchen und die zwei Monitore werd ich damit auch sicher verwenden können.

Werd mit dem bestellen noch etwas warten, falls Ihr eine Veränderung für sinnvoll haltet, bitte raus damit, oder ist das System so in Ordnung?

Danke für die tolle Hilfe.

Die Hardware erscheint mir jetzt sinnvoll.

Allerdings würde ich, um ein paar Euro zu sparen, den geizhals-Trick anwenden. Such die entsprechende HW über www.geizhals.at/eu. Von dort gehst du über den Link zu Hardwareversand. Und schon ist die Sache 2-3 % billiger...

Zum OS: Ich würde jetzt kein Vista mehr kaufen - Win 7 ist nah. Hast nicht noch eine alte XP-Lizenz, mit der du dich bis Weihnachten retten kannst, oder so? Naja, so tragisch ist es auch wieder nicht; wer weiß, vielleicht wird Win 7 ja voll der Reinfall.^^ (sieht aber ehrlich gesagt gar nicht danach aus...)

Gruß,
Lord Sethur

Hallo ich würde den Intel E8400 nehmen ist deutlich schneller und neuer

@Lord Sethur: werd Vista weglassen und so wie du empfiehlst, einfach XP draufmachen und mir später vielleicht Win7 raufmachen, wenns wirklich so gut ist, wie man im Moment hört.
Wie das mit Geizhals klappt, hab ich jetzt verstanden, werd den Rechner jetzt nochmal über Geizhals zusammenstellen und dann hier reinposten.

wozu so ne schlechte Grakka, da macht es ehrlich gesagt keinen sinn
dann kannst du ja gleich ne onboard nehmen
den Extra-Kühler brauchst du nicht wenn du nicht übertakten willst , da reicht der boxed oder einer von artic cooling für 15€

@ simsam

Der TE will zwei Monitore anschließen. Und (beide) digital mögen das aktuelle OnBoard-Karte ja in der Regel nicht...

Zum Kühler: Nunja, mit dem genannten Scythe lässt sich halt eine beinahe passiv-Kühlung einrichten... Der Boxed-Kühler ist zwar nicht laut, aber lauter...

Hab das ganze jetz zusammengestellt mit dem Trick über Geizhals.

Preis ist nun 473€.

Zur Grafikkarte, wärs vielleicht sinnvoller nochmal 40€ draufzulegen und eine Nvida zu kaufen, oder kann diese auch mithalten.

wenn du auf cuda + PhysX verzichten kannst , dann bleib beider ATI

Hab das System wie empfohlen bestellt.

So siehts jetzt bei mir aus:

Danke nochmal für die Unterstürzung!

Ja, ist total leise, man muss sich schon darauf konzentrieren, damit man hört ober läuft.

Von der Leistung her, hab ich noch nichts anspruchsvolles gemacht, passt aber auf jeden Fall auch.

Pump :D

Würde mein System nun gerne aufrüsten. Hab mal den Eingangspost upgedated!
Ergänzung ()

richi123 schrieb:
Hallo,

[Edit: Threadtitel wird leider nicht aktualisiert, geht nun ums aufrüsten]

grab mal den alten Thread zu meinem System aus. (Ursprünglicher Eingangspost im Spoiler)

Ich möchte mein System aufrüsten, da es schön langsam wieder einmal Zeit wird :D und ich gerne auf 3 Monitore wechseln möchte.

Anwendungsbereich hat sich nicht stark verändert:
- benötige den PC hauptsächlich für Trading und Office-Anwendungen
- keine Spiele
--> Keine aufwendigen Grafikanwendungen, hohe Rechenleistung auch nicht erforderlich
- System soll einfach leise und flüssig laufen

So sieht mein jetzige System aus:
RAM:
4GB-Kit A-DATA PC6400/800,CL 5

Grafikkarte:
Sapphire HD 4350 1GB DDR2 PCI-Express

Prozessor:
Intel Core 2 Quad Q6700 tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

Motherboard:
MSI P45 Neo3-FR, Intel P45, ATX

sonstiges:
Gehäuse:
Cooler Master Elite 330 ohne Netzteil schwarz

Netzteil:
Enermax Pro82+ 425W

CD/DVD-Laufwerk:
LG DH16NS schwarz bare SATA II

Kühler:
Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2

Festplatte:
Western Digital Caviar SE16 250GB SATA II 16MB

Was soll aufgerüstet werden?

- Wie gesagt, wichtigstes Kriterium, 3-4 Monitore sollen möglich sein!
- Festplatte soll ersetzt werden (musste schon 2 mal mit chkdsk; fixmbr, etc. ran , wegen beschädigter Sektoren - Festplattencrash wär relativ unangenehm)
- Und was halt sonst noch Nachgerüstet werden sollte.

Hab mir folgendes angesehen:

Neue Festplatte (denke SSD ist sinnvoll?):
http://www1.hardwareversand.de/Solid-State-Disk/63251/ADATA+SP900+128GB+6Gb's.article

Neue GraKa (Leistungsstark genug?):
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=62645&agid=1004&apop=1

Würde um Vorschläge sonstige bitten, was besser geeignet wäre.
Was soll sonst noch erneuert werden sollte?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

PS: zum Budget: Ist eigentlich nach oben offen, Preis der Komponenten sollte halt nur in sinnvollen Zusammenhang zu den Anforderungen stehen.

Hallo,

dachte eigentlich ich würde mich relativ gut mit PC auskennen, wollte mir jetzt einen Standrechner zum ersten mal selber zusammen stellen (hab bis jetzt nur Notebooks genutzt), aber bin dabei doch recht überfordert.

Hab mir bei hardwearversand.de einmal einen zusammengestellt, kostet aber 700€ und ich bin überzeugt davon, dass einige Komponenten sicher total falsch gewählt sind und vielleicht garnicht kompartibel.

Ich brauche den Rechner nicht zum Spielen, aber trotzdem sollte er jede Menge Leistung mitbringen, da ich ihn für Anwendungen benötige die relativ viel Arbeitsspeicher brauchen. Weiters sollte man 2 Monitore anschließen können, also keine OnBoard-Grafikkarte. Was mir noch wichtig ist, ist das er laufleiße ist.

Hab mich schon in Forum umgeschaut, aber bin noch etwas überfordert, könntet Ihr mir vielleicht etwas empfehlen?

Danke für Eure Hilfe.

Achja hier mein erster Versuch nen Rechner zusammenzustelln:

Schätz mal ist Mist?

Noch eine neue Frage. Mainboard unterstützt SATA-300
(http://www.chip.de/produkte/MSI-P45-Neo3-FR-Sockel-775_31818537.html)
die SSD hat einen SATA-600 Anschluss
(http://www1.hardwareversand.de/Solid-State-Disk/63251/ADATA+SP900+128GB+6Gb's.article)

Sind doch trotzdem kompatibel und leistungsmäßig ist es doch auch nicht so tragisch, oder mach auch ein neues Mainboard Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben